2,5 SATA gesucht als Ersaz in Vaio mit Free Fall Sensor

F.A.B.

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
26
Renomée
0
Hi Leute,

habe ein Sony Vaio VGN-SR19XN hier mit einer Samsung SpinPoint M80 (HM160JI). 160 Gig sind mri aber zu wenig und cih möchte upgraden. jetzt hat das schöne Vaio aber einen "Festplatten-Erschütterungsschutz" und ich weiß nicht, ob ich jetzt zwingend eine Platte der gleichen Serie einbauen muss, damit es das Ding auch wirklich tut.

Die HMxxxJI Serie geht nur bis 320 Gig... eine Samsung SpinPoint M6S 500GB, SATA (HM500LI) hätte 500 Gig, wäre aber aus einer anderen Serie. Zudem würde ich auch eher zu WD greifen...

Habt ihr erfahrungen, ob dann der free fall sensor noch tut?

Danke, Philipp
 
Solange der Sensor im Laptop eingebaut ist (ist normalerweise der Fall) kannst du jede Festplatte benutzen.
Ich hab bei meinem Lenovo auch von einer 80GB Hitachi auf eine 320GB Samsung gewechselt, und der Erschütterungsschutz funktioniert nach wie vor.

Gruß, Chris
 
Hmm, Free Fall Sensor und Erschütterungsschutz sind doch eigentlich 2 verschiedene Sachen, oder?

Beim Erschütterungsschutz ist die Platte gegen Erschütterungen gedämpft verbaut, oder?
Das müsste dann doch eigentlich mir jeder Platte die dieselben Abmessungen hat funktionieren. Oder meint Sony was ganz anderes?
 
Danke euch, aber ich dachte immer, dass der erschütterungsschutz genau so etwas ist wie ein free fall sensor - sprich: beschleunigungen werden gemessen und der lesekopf wird schnellstmöglich geparkt.

Noch jemand nen Tipp?
 
In dem Fall meinte ich dasselbe. Bei Lenovo heißt das korrekt "ThinkVantage System für aktiven Festplattenschutz" - was auch immer. Das misst aber nicht nur freien Fall, sondern auch wenn ich den Laptop kurz bewege, bspw. auf den Knien hab und mich etwas anders hinsetze. Oder ihn auf dem Tisch abstelle. Immer dann wird der Lesekopf kurz in Parkposition gefahren.
Hab's trotzdem schon geschafft ziemlich am Anfang gleich 5 defekte Sektoren zu produzieren (seit etwa 1 Jahr aber nix dazu gekommen). Kann bei einer Autofahrt passiert sein, bei zu vielen gleichmäßigen Rucklern (Autofahrt, Zugfahrt, Flugzeug, ...) schaltet das System einen Gang zurück um trotzdem noch flüssiges Arbeiten zu ermöglichen.

Die Festplatte ist trotzdem noch in einem stoßgedämpften Gehäuse im Lappi untergebracht, hab aber keine Ahnung welchen Namen sich die Marketingabteilung dafür wieder ausgedacht hat.

Gruß, Chris
 
Bald soll die Samsung M7 erscheinen, besonders interessant sind da die Modelle mit 250 und 500GB, da diese 250GB große Platter haben. Ansonsten wäre die WD Scorpio Blue 500GB interessant, die hat schon länger 2x250GB Platter.
 
Interessant sind auch die Seagate 7200.4-Modelle. Blöd nur, dass die seit Ende letzten Jahres gelistet sind, aber das Verfügbarkeitsdatum seitdem mit schöner Regelmäßigkeit um 2 Wochen nach hinten verschoben wird.
 
danke für die Tipps - also geht ihr alle davon aus, dass ich jede SATA Platte da reinhauen kann und die auch "geschützt" wird?!?
 
Zurück
Oben Unten