Neue DesktopPC Festplatte HD322HJ oder WD3200AAKS?

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Hallo

Habe den Thread mit Interesse verfolgt, da ich für meinen I-Net/Office PC auch am überlegen bin ne neue Platte einzubauen.
Meine Seagate U7 80GB (ST380022A) ist auf jeden Fall die Spassbremse im System (BE-2350, MSI K9MM-V, 1GB DDR2).
SSD kommen wegen Preisleistung , 2,5" wegen fehlender Montageadapter (habe nen flaches Desktopgehäuse mit extra Rahmen für HDD) nicht in Frage.

Meine persönliche Auswahl:
Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) http://geizhals.at/deutschland/a261798.html ~40€
oder
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) http://geizhals.at/deutschland/a180933.html ~42€

Neben schnell sollte sie möglichst leise sein, im Gehäuse ist die HDD direkt hinter der Frontblende angebracht (also <0,8m von meine Ohr entfernt!)

Gibt es da irgendwelche relevanten Unterschiede, oder soll ich die günstigste bei meinen lokalen Dealer (Alternate/Avitos) nehmen? Leider finde ich zu beiden Platten auch "nicht so tolle" Threads hier im Forum (1) (2) (3)

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also mein Thread ist noch nicht wirklich "geklärt".

Eigentlich ist es eine super Festplatte, schnell und leise, was will man mehr.

Habe eben nur die Probleme mit AHCI.

Die WD finde ich selber auch interessant, nur sollte man hier aufpassen, dass man eine "frische" bekommt. Sofern es die alten mit zwei Scheiben überhaupt noch zu kaufen gibt.

Der WD Support war bei meiner alten WD2500YS vorzüglich.

Gruß Arne
 
Aus eigener Erfahrung kann ich die F1 HD322HJ empfehlen. Es gibt immer eine gewisse Qualitätsstreuung, aber meine HD322HJ läuft ohne jeden Mucks. Selbst Zugriffe sind nicht wahrnehmbar. Mein System ist inzwischen nicht mehr das leiseste, aber hatte letztens die Platte aufm Tisch an nem Laptop und ich habe sie nicht gehört. Die Übertragungsraten liegen im Schnitt bei 90-95MB/s. Nach einem Jahr hat sie etwa 1MB/s eingebüßt. Kann aber auch daran liegen, dass sie immer voller wird. Probleme gabs nie mit der Platte.

Mehr kann ich nicht sagen.

MfG, Paule
 
Hallo Paule,

kannst du mir bitte deine Firmwareversion nennen?

Man kann diese z.B. mit HDTune auslesen, oder auch beim Start des PCs im POST-Screen lesen.

Gruß & Danke!

Arne
 
Ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben und mir eine WD6400AAKS (2Platter/50EUR) oder eine Seagate 71200.12 500GB mit der Modellnummer 410AS am Ende holen (1Platter)

Ich selber habe die WD6400AAKS: sehr leise, sehr schnell. Ich hör von der Platte weder Zugriffe noch sonst was.
Etwas langsamer von den Zugriffszeiten ist meine Seagate (410AS/250GB: 1x 250er Platter), dafür bringt sie aber max 105MB/sec. Macht auch nie einen Mucks, habe 4 Stück davon im MatrixRAID => 400MB/s.

Die aktuelle 500GB Version der 410AS schafft den 105MB/sec-Wert vermutlich locker im Schnitt und max 115MB/sec.
Dürfte auch so um die 50EUR kosten.

Die geringe Mehrinvestition lohnt auf jeden fall.
Bei der Seagate sollte man aber auf jeden Fall den 12V-Strang vor der Bestellung nochmal unter Max.Last ausmessen.

Gerüchteweise kommt es bei Werten unter 12V zu einem hohen Piepston bei der 410AS/500GB. Ab 12,3V sollte man eine sehr leise Platte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun z.Z. nutze ich ~40GB auf der Platte und das reicht völlig. Auch wenn der GB/c Wert immer besser wird, so möchte ich nicht wesentlich mehr ausgeben.

Leider ist das Ergebnis hier bisher sehr ausglichen :-X

Nun ggf. werfe ich ne Münze

TAL9000
 
Die Seagate Platten sind zwar im sequenziellen Transfertests nicht schlecht, aber in realen Tests versagen die meist. Wie die aktuelle ct auch wieder beweist, da sind die 500GB-Platter Seagates mit 7200rpm langsamer als die 5400rpm Samsung F2 Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann direkt zwischen der 322HJ und der WD6400AAKS unterscheiden, da ich die 322HJ hatte / die WD nun habe. Erstmal ist die WD um einiges lauter als die Samsung, von der Geschwindigkeit geben sich beide nicht viel. Nur die WD ist im Zugriff etwas schneller. Die Samsung hat aber nach 2 Wochen Betrieb komische Geräusche gemacht, weshalb ich sie gegen eine WD getauscht habe.

Die Samsung ist fast unhörbar, wogegen die WD vor allem bei Zugriffen deutlich hörbar ist (beide entkoppelt gewesen). Wobei die Samsung fast keinen Entkoppler braucht, die WD unbedingt.
 
Hi,
ich habe seit 2 Tagen eine 640GB WD Caviar Blue AAKS für meinen HTPC.

Kühl und leise waren die Anforderungen.

Eine leisere Platte hab ich noch nie gehabt, mit leise meine ich das man sie absolut nicht mehr hört.

Da sind meine Green Power RE2 und RE3 sehr laut dagegen.

Ich hab die Caviar Blue aufgrund der Empfehlung und eines Tests gekauft, Zitat: "Eeine lesere Platte haben wir in unserem Testlabor noch nicht gehabt."

Ich glaube es war Computerbase?

LG

Terra
 
So,

wen es interessiert, hier beide Festplatten im direkten Vergleich:

Waren jeweils am SATA_1 angeschlossen, BS geklont, also sollte alles "vergleichbar" gewesen sein.

Meiner Meinung nach war die WD3200AAKS übrigens lauter als die HD322HJ.

Vielleicht lag es ja an der "00L6A". Ob das einen 1 oder 2 Scheibenplatte war weiss ich nicht, nur sie war vom März 2009, also taufrisch.;-)

Gruß Arne
 
Nach meiner Erfahrung ist die Samsung leiser und flotter.
Die 1TB HD103UJ mit 3 Plattern höre ich bei Zugriffen, die 1 Platter-Version ist allerdings sehr nahe an unhörbar.
 
Woran erkenne ich die 1 Platter-Version der Samsung? Diese scheint sich als beste Wahl langsam raus zu kristallisieren.

TAL9000
 
Wenn man dem glauben darf, dann hat die HD322HJ immer nur eine Scheibe, da die Serie F1 als erste die 334GB Platter bekommen hat, oder?

OK, die 750er F1 passt dann nicht so ganz ins Bild.

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Platter 320GB
2 Platter 640GB
3 Platter 1000GB

Die Zwischengrößen 500 und 750 (gibts noch andere?) arbeiten mit reduzierten Datendichten.
In der 500er drehen 2 Platter, in der 750er 3 Platter. Diese sind wegen der reduzierten Datendichte langsamer als die 320/640/1000er Platten.
 
Viel Glück damit!;-)

Hatte mal zwei WD2500YS welche partout im SATA-RAID0 nicht zusammen wollten, obwohl es doch RE-Festplatten waren.

Gruß Arne
 
Laufen wie geschmiert als Systemplatten! (RAID0)
 
Nimm lieber die Samsung!!! Hatte die WD selber ist dreimal verreckt!!! Habe jetzt eine Samsung und eine Seagate bin komplett zufrieden!!!!!


Mit freundlichen Grüßen
Black1986;D
 
RE-Platten sind für redudanten Betrieb ausgelegt, d.h nicht für Single o. AID-0 Betrieb. Bei WD sollte man für diesen Betrieb das TLER deaktivieren.
 
gruenmuckel schrieb:
Die Zwischengrößen 500 und 750 (gibts noch andere?) arbeiten mit reduzierten Datendichten.
In der 500er drehen 2 Platter, in der 750er 3 Platter. Diese sind wegen der reduzierten Datendichte langsamer als die 320/640/1000er Platten.
Ja und nein. Das 750 GB Modell hat tatsächlich eine Zwischengröße. Auf das 500 GB Modell trifft dies allerdings nicht zu, wenngleich Samsung es mit reduzierter Datendichte als auch mit voller Datendichte ausstatten kann bzw. ausstattet (Samsung ist diesbezüglich schon früher zweigleisig gefahren und hat ein und dieselben Modelle mit unterschiedlicher Datendichte ausgerüstet). Das 500 GB Modell mit voller Datendichte nutzt 2 Platter, wobei ein Platter nur einseitig genutzt wird (2 x 167 + 1 x 167 = 501).
 
Wird sie lauter?
Ich habe sie nun seit einigen Monaten in Betrieb und letztens massiv beansprucht:
Datenrettung + Defragmentieren: Hat insgesamt mehrere Tage im Dauerzugriff gedauert.

Danach hatte ich das Gefühl, sie wäre bei Zugriffen seither etwas lauter als vorher.
Also von nicht-hörbar zu leisem Rascheln.

Und ja: ich habe alle meine Platten entkoppelt.
Ohne Entkoppelung wären/waren auch die aktuellen sehr leisen Modelle, die ich habe vernehmbar zu hören.
 
Zurück
Oben Unten