Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt

Shagrath

Lt. Commander
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
108
Renomée
0
Hi,

heute morgen ist mein Rechner einfach neu gestartet, aber das ist jetzt nicht das, was mich beschäftigt. Aber als ich der Sache auf den Grund gehen wollte, habe ich in der Ereignisanzeige gesehen, dass regelmäßig diese Warnung kommt:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D.

Dabei habe ich auf der betroffenen Festplatte überhaupt keine Auslagerungsdatei.

Ist das normal oder muss ich mich um meine Festplatte sorgen? Mir ist erst letzte Woche eine MyBook abgeschmiert und als ich an dem Datum in der Ereignisanzeige nachgesehen habe, war sie förmlich mit dieser Meldung für die abgeschmierte Platte übersät. Aber die noch laufende produziert die Warnung nur ab und zu. Muss ich damit rechnen, dass die auch demnächst die Grätsche macht?

mfg
 
Ja, du solltest dich um deine Daten sorgen. Das sollte man immer tun. ;)

Poste doch mal einen Screenshot der SMART-Werte die dir z.B. HDTune anzeigt.
 
Bei der betroffenen Platte kann ich in HDTune nichts einsehen oder testen. Bei Info sind alle Kästchen abgehakt aber eingegraut und bei Health wird mit überhaupt nichts angezeigt, da steht unten nur "n/a".

Es ist eine Maxtor Basics, falls das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Externe Festplatte über USB?
Tja, da siehts düster aus mit den Diagnosemöglichkeiten.
 
Danke, werde das gleich mal testen.

Könnte die Sache auch mit der Energiesparfunktion zusammenhängen? Die Platte regelt sich nach einiger Zeit selbst runter, wenn sie nicht benutzt wird. Ich habe gerade auf die Festplatte zugegriffen, sie lief wieder an und schwupps hatte ich in der Ereignisanzeige wieder die Warnung stehen.

edit: Ich habe jetzt mal smartmontools installiert, aber wie benutze ich das? Ich habe die Befehle die da stehen ausprobiert, aber die gehen nur mit sda. Wenn ich sdb oder sdc versuche sagt der mit immer, ich soll mit "-d" irgendwas spezifizieren!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch mit SeaTools keinen Smart Test machen.

Welche Möglichkeiten bleiben mir denn noch? Gibt es noch andere mögliche Ursachen ausser einem Defekt, die man durch ausprobieren ausschließen könnte?
 
Ich hatte bisher nicht die Möglichkeit mir real mal eine Maxtor Basics an zu schauen - aber ich würde jetzt einfach mal sagen: Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt am Mainboard anschließen. Dann sollte doch auch ein auslesen der SMART-Werte möglich sein. *noahnung*
 
Mhmm... Stellt sich (mir) die frage: Was wäre dir wichtiger - die Garantie, oder deine Daten?
 
Von den Daten habe ich Backups, wenn die Festplatte schlapp macht, müsste ich die nur wieder aufspielen.

Gibt es ausser dass die Platte kaputt wäre nicht noch andere Szenarios, die diesen Fehler erklären könnten? Ich meine, das Teil macht ja null Probleme, es steht nur immer diese Warnung in der Ereignisanzeige...

Ich erwäge im Moment, das Ding einfach zu ersetzen, nur damit ich Ruhe habe.
 
Nach Lesen dieses Threads habe ich mir mal meine Ereignisanzeige angschaut, gestern trat dieser fehler bei mir 4mal auf....

Habe mal die Größe für die Protokolldatei erhöht und werde da mal regelmäßig reinschauen. Probleme habe ich mit meinem PC/Festplatte keine... Smart-Werte sind auch in Ordnung

MfG!
 
Ich habe mal einen kleinen Test gemacht und zwar habe ich die Festplatte beschäftigt gehalten und solange sie am arbeiten war (über 30 Stunden) trat der Fehler kein einziges mal auf. Ansonsten tritt er in regelmäßigen Abständen auf.

Kann man daraus schließen, dass die Platte in Ordnung ist? Kann es nicht doch die Energiesparfunktion sein, die die Festplatte nach einer Zeit automatisch in den Ruhezustand schickt?
 
Hi,

ich hatte das schonmal zweimal erlebt, beidige Male lag es am Anschluss.
Bei einem lag das Problem im Wechselrahmen, wo die Platte ( IDE ) eingebaut war, das schlechten Kontakt hatte. Das andere Mal war es ein SATA - Kabel wo ein Wackler drin war.
 
Zurück
Oben Unten