grösste festplatte für mein notebook (samsung q35)

maloeze

Commodore Special
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
379
Renomée
2
Standort
NRW
hallo,
ich habe ein samsung q35 12" subnotebook.
zur zeit ist eine 80 gb ide platte verbaut.
da ich gerne eine grössere einbauen will möchte ich gerne wissen ob es da nach oben begrenzungen gibt.
samsung sagt dass sie einige dieser notebooks mit 160 gb ausgeliefert haben aber testergebnisse grösserer platten haben sie nicht.

ich spiele mit dem gedanken mir eine 250er oder sogar 320er ide platte zu kaufen, habe aber angst dass die platte nicht erkannt wird.

kann mir jemand einen rat geben?

gruss maloeze
 
Die Hersteller bauen nur jene Platten ein, weil wohl kein größerer bedarf danach besteht. I.d.r sollte das Laptop mit 500GB Platten ohne weiteres auskommen, das kann sogar mein altes Pentium 3 Notebook anno 2001.
 
Dann gebe mal den schrottigen Chipsatz die schuld, das nicht mehr geht *g* zumindest zeigt mir HDtune für die Intel ICH-3 die U-DMA 5 kann sprich 100MB/Sec auch LBA 48-Bit support an und dürfte von daher die derzeit kaufbaren 320GB locker packen, aber evt. warte ich damit noch und packe mir ne schnelle SSD rein. Hätte ich wohl längst gemacht wenn die nicht so teuer wären. 2nd Onboard ist bei dir bestimmt ein Highpoint 370A oder früher der sollte größere Platten packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane
Das ist bei dir dann wohl eher die Ausnahme der Regel. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Board mit ICH3 Southbridge die 48-Bit-LBA unterstützt. Die ATA/ATAPI-6 Spezifikation beinhaltet zwar die 48-Bit-LBA, die wenigsten haben damals aber davon Gebrauch gemacht. Auf die Angaben von HD-Tune würde ich mich jedenfalls nicht verlassen. ;)

Edit: Zeigt HD-Tune nicht eigentlich nur die Eigenschaften der Festplatte an und nicht, die des Kontrollers? Die Festplatte kann ja die 48-Bit-LBA unterstützten, aber das muss nicht unbedingt auch für den Kontroller gelten.

@maloeze
Wenn dasselbe Notebook Modell auch mit 160 GB Platten ausgeliefert wurde, dann unterstützt es ganz sicher die 48-Bit-LBA. Denn die ist notwendig um Festplatten mit mehr als 128 GiB (137,4 GB) vollständig ansprechen zu können. Die Letzte Kapazitätsgrenze war die 128-GiB-Grenze. Die nächste spezifikationsbedingte Grenze liegt bei 128 PiB (144 Petabyte) und weitere allgemeine kapazitätslimitierende BIOS-Bugs sind bisher nicht bekannt. Die Chancen stehen also gut, dass eine 250 oder 320 GB Platte in deinem Notebook funktioniert, vorausgesetzt der Hersteller hat bei der BIOS-Programmierung nicht geschlammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sollte HDtune die Controllerdaten auswerten können. Meine zumindest das Hdtune bei einem Laptop mit ZX/BX Chipsatz hier ein graues Feld angezeigt hat. Als Platte war eine damalige aktuelle Hitachi mit 40GB / 5.4K verbaut. Und was würde eine LBA 48 Bit Unterstützung bringen, wenn die Platte selbst unter der 128GB Grenze liegt, ich schätze gar nichts. Die 7K100 ist ja schon das größte Modell. Habe allerdings auch keine größere zur Hand. Ich gehe trotzdem davon aus das auch auch 5K160@160 gelaufen wäre, wenn ich sie mir damals gekauft hätte.
 
Welche Version von HD-Tune hast du denn verwendet? Die Pro oder die Free? Also die Free zeigt bei mir nur Daten zu den verbauten Festplatten an. Und auch auf der HD-Tune Webseite heißt es "Detailed disk information".

Zidane schrieb:
Und was würde eine LBA 48 Bit Unterstützung bringen, wenn die Platte selbst unter der 128GB Grenze liegt, ich schätze gar nichts.
Es kommt immer auf die Serie an. Hat das größte Modell der Serie eine Kapazität von mehr als 128 GiB, unterstützen auch die kleineren Modelle die 48-Bit-LBA, obwohl sie es gar nicht nötig hätten.

Ich bleibe dabei. Ein Rechner (Desktop oder Notebook) mit ICH3 Southbridge unterstützt in aller Regel keine 48-Bit-LBA und somit keine Festplatten mit mehr als 128 GiB. Selbst Boards mit ICH4 SB boten selten diese erweiterte Festplattenadressierung.

/Edit
Dieses Thema hatten wir beide schon mal und damals hast du was anderes geschrieben: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na, verwirrt den Fragesteller mal nicht. Die Samsung Q35 Serie setzt auf den Intel 945GM Chipsatz. Zu dem gehört die ICH7-M.

Ein 48-Bit LBA Adressmodus sollte daher auf jeden Fall vorhanden sein, was man auch daran erkennt, dass Samsung das Notebook mit 160GB HDDs anbietet.

Ich würde mich dem Vorschlag meines Vorredners anschließen und auch zur Western Digital Scorpio Blue 3200BEVE raten.
 
Wie gesagt die 7K100 hat keine LBA-48 Bit Unterstützung nötig, und es ist das größte Modell mit 100GB. Die 40GB Platte, war glaube aus der 5K160er Serie. Das kleinste Modell halt, und da zeigt das normale HD-Tune kein LBA-48 Bit Support an, bei dem BX/ZX Laptop.

Vielleicht bekomme ich ja die Gelegenheit mal eine 160GB Platte zu checken, dann weiß man es zu 100%, die der Lappi dann auch nicht erkennen sollte.

@SPINA , wobei WD als alleiniger Hersteller *noch* 250/320GB IDE anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller bauen nur jene Platten ein, weil wohl kein größerer bedarf danach besteht. I.d.r sollte das Laptop mit 500GB Platten ohne weiteres auskommen, das kann sogar mein altes Pentium 3 Notebook anno 2001.

Hersteller bauen das ein was vor dem Verkaufsstart erfolgreich getestet wurde. Spätestens wenn das Modell nicht mehr verkauft wird, wird die Liste an unterstütztem HDDs nicht mehr aktualisiert.
 
Das ist der 2 Punkt, wie auch sonst käme man auf die Aussage das auf einem Sockel 7 Board mit Intels TX-Chipsatz ein K6-2 läuft, den es bis dato noch nicht gab ! Ich selbst hatte da z.b ein 233er MMX am laufen, und im Handbuch stand max K6-300MHz. Und beim ICH-3 kann hier wohl eh keiner testen, ob größere Platten erkannt werden, wenn man davon ausgeht das Intel diese Kombination nur mit dem Intel I-830MP verbaut hat, diesen Chipsatz gabs für den Desktop nicht. Bei den ICH-4 Teilen, sofern die mit Rambus Chipsätzen kombiniert wurden, auch bisher nur *kleine* Festplatten verbaut waren, nichts mit mehr als 128GB.

Würde das zu gerne testen, nur habe ich keine passende Platte da und 3,5er passen ja nicht in 2,5er Schacht.
 
hi,
erst mal danke für die schnelle hilfe aber ich habe mich dann doch für eine kleinere platte entschieden.
ich habe gestern eine 160er bestellt.
(160GB Western Digital WD1600BEVE Scorpio 8MB DIE)
ich habe noch ein externes 2,5 " gehäuse und werde die alte 80 gb platte darin einbauen.
somit habe ich die speicherkapazität vom laptop verdoppelt und habe zusätzlich noch eine externe platte.

ich hoffe dass die platte auch etwas schneller ist als die alte.

das finde ich sowiso etwas kurios:
es ist ein samsung notebook und darin ist keine samsung sondern eine hitachi platte verbaut.

gruss
maloeze
 
Welche Hitachi ist den verbaut - gibt mal die Produktbezeichnung an, die auf der Platte steht, oder jenes was Hdtune anzeigt, oder im Gerätemanager steht.
 
hallo,
es handelt sich um eine hitachi hts541680j9at00

warum interessiert dich das?

gruss
maloeze
 
hallo,
es handelt sich um eine hitachi hts541680j9at00

warum interessiert dich das?

gruss
maloeze

Ich möchte das du beide Platten mal benchst, mich interesiert um wieviel schneller die WD ist, als die jetzige Hitachi 5K160 @ 80GB, die bei dir verbaut ist. Und du kannst mir einen kleinen gefallen tun, installiere bei dir mal HDtune und schaue mal nach ob auf der Karteikarte Info" ein Hacken bei LBA-48 Bit steht, sofern noch die Hitachi verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
es ist noch die hitachi verbaut.
ich hoffe dass ich die wd diese woche noch bekomme.
ich habe heute nachtdienst und werde das mit hdtune dann mal testen...melde mich dann.
gruss
maloeze
 
hi,
hier ein sceenshot von der hitachi.
die wd ist unterwegs und sollte morgen eintreffen.
gruss
maloeze

HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS541680J9A.png
 
Meine 7K100 ist etwas schneller, aber nich viel bei ca 60MB ist Feierabend, lediglich der Zugriff ist besser. Wie schauts mit LBA-48Bit aus, steht bei Info was dazu, ist dort ein Haken gesetzt ?
 
hi,

ich habe nachgesehen:
ja, es ist ein haken gesetzt bei 48 bit address.

gruss
maloeze
.
EDIT :
.

hi,
ich bin jetzt etwas enttäuscht...dachte die wd ist schneller.
gruss
maloeze

HDTune_Benchmark_WDC_WD1600BEVE-00UYT.png
 
Sind die Smart Werte okay, sprich was bei Health steht. Oder lief eine Anwendung während des Benches. Das sind in der Tat recht unormal aus, was sagt HDTach ?

@Madnex, auch jedenfalls scheinen die LBA-Adress Informationen vom Controller abgerufen zu werden und nicht von der Festplatte, Oder wie sonst sollte grad beim 40GB Modell der 5K160 grad LBA-48 nicht gesetzt sein, jedoch beim 80GB Modell schon, und der Unterschied darin bestand das die 40er Platte in einem Lappi mit BX/ZX Chipsatz verbaut war, der unter Garantie kein LBA-48 Bit kann.
 
@Zidane
Ich gehe eher davon aus, dass der BX/ZX-Chipsatz (der nun wirklich uralt ist), das Auslesen der Laufwerksinformationen bei modernen ATA-Platten nicht voll unterstützt.

Seltsam finde ich nur, dass du damals, als wir dasselbe Thema schon mal besprochen haben, was anderes geschrieben hast:
Zidane schrieb:
Zumindest zeigt HD-Tune, kein LBA 48 Support an, falls das was sagt. Des letzteren hatte ich im Netz ja geschaut, und da stand drin das dies bei der ICH-3 nicht vorgesehen war.

Und nun schreibst du das:
Zidane schrieb:
zumindest zeigt mir HDtune für die Intel ICH-3 die U-DMA 5 kann sprich 100MB/Sec auch LBA 48-Bit support an

Ja was denn nun?
 
@Madnex,

verlinke mal bitte den Orginal Thread, wenn du dir schon die Mühe machst und einen älteren Beitrag findest, und den hier zitierst. Da das Zitat scheinbar älter ist, und nicht in diesem Thread erwäht worden ist.
 
Zum original Thread habe ich bereits weiter oben verlinkt.
 
Zurück
Oben Unten