Externe 1 TB Festplatte gesucht (leise, schick und langlebig)

urmeldasviech

Commander
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
174
Renomée
1
Hallo zusammen,

auch ich möchte nun meine Daten doppelt sichern, optimalerweise sind ja Festplatten wirklich extrem im Anschaffungspreis gesunken.

Insgesamt aber fällt es einem Laien sehr schwer sich für ein Modell zu entscheiden, da die Angebotsvielfalt überwältigend ist.

Meine Ansprüche sind vergleichsweise niedrig, ich möchte die Festplatte zum Sichern von Daten nutzen. Sprich die Festplatte ist vllt. jeden 2. Tag in Gebrauch.
Es spielt für mich keine so große Rolle ob die Festplatte nun 11 oder 15 Watt verbraucht, oder ob das Überspielen von 1 GB nun 2 Sekunden länger als nötig dauert.
Sie sollte möglichst langlebig sein (wer wünscht sich das nicht) und optisch ansprechend sowie möglichst leise sein.

Daher meine Bitte an die versierten Planet3dNow User ;D
---> Was könnt ihr mir empfehlen??

Anbei 2 Links von Tests (chip.de ; pc-welt)

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Externe-Festplatten-3-5-Zoll--index/index/id/372/

http://www.pcwelt.de/start/computer..._35_zoll_festplatten_im_vergleich/index2.html

viele Grüße
 
Was soll man da groß sagen?

Nimm eine mit dem Anschluss den du haben willst (eSata wäre klasse weil deutlich flotter als USB) und eine die kühl bleibt. Bei einigen in den Tests besprochenen Platten wurde ja die Temperatur kritisiert.
Also lieber das Design in den Hintergrund stellen und dafür eine Platte haben die kühler bleibt und dadurch theoretisch (und vermutlich auch praktisch) länger lebt. Ist ja gerade bei Backups nicht ganz unwichtig.
 
Was die Temparatur angeht, würde ich mal eine Samsung F1 empfehlen. Eine z.b WD 5000 AAJS o. WD RE mit 320GB werden heißer ! , und der Spitzenkanditat z.b eine alte Hitachi 7K1000 übertrumpft diesen Wert nich, zwar darf sich auch 55 oder war es 60 Grad heiß werden aber wirklich gut ist das für eine Platte auch dauer auch nicht.
 
also wenn Samsung, dann doch wohl die F2!

Die ist 1. besser und in der Anfangszeit gab es mit der F1 viele Ausfälle. Von gehäuften Ausfällen der F2 habe ich bisher noch nichts gelesen. Die neuen WD Green enttäuschen mich in der Performance etwas und die Samsung F2 sind zudem noch leiser - da machen sich die 5400 U/min zumindest auch positiv bemerkbar.

mfg, Reina.
 
Hallo,

wenn es nur um Datensicherung geht, würde ich diese hier nehmen:
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=498

Warum ?
Wegen der Garantie direkt (ohne den Umweg über Gewährleistung/Händler) durch WD.
Sofortiger Vorab-Austausch bei registrierten Geräten innerhalb von 3-5 Tagen.
Die Platte selbst ist problemlos - wird nicht wirklich warm und ist zudem leise.
Der meist beanstandete - weil fehlende - Ein-/Ausschalter ist in meinen Augen Nebensache.
Günstiges Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich persönlich habe 3 auf der Arbeit und verwende diese für die Auslagerung von Sicherungsdaten in ein anderes Gebäude und auch noch eine zu Hause - ebenfalls für Sicherungen.

Bisher alle 4 problemlos.

Abraten möchte ich persönlich von allem, wo Trekstore draufsteht.
1.Weil man vorher nicht weis, welche HDD wirklich eingebaut ist.
2.Weil der "Service" nicht das hält, was vorher versprochen wird.

Ich habe 2 Trekstore Gehäuse noch in Betrieb.
Die ursprünglichen HDD wurden aber inzwischen beide innerhalb der 24 Monate Gewährleistungsfrist ausgetauscht, da beide defekt.
Da es den Händler nicht mehr gab (Insolvenz) hatte ich auf Herstellergarantie gehofft.
Fehlanzeige: 12 Monate Garantie - kein Entgegenkommen, keinerlei Kulanz, absolut unfreundlich.

Gruß Ralf
 
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch, insbesondere auch bei RPU für die hilfreichen Tipps bedanken.

Einziges Argument, welches aus meiner Sicht vllt. auch für eine Seagate Platte spricht sind die 5 Jahre Garantie.

Gibt es spezielle Efahrungen zu Seagate Platten?

Ansonsten wird es wohl eine Western Digital.


mfg
 
Bei externen Platten kann man ja schlecht reinschauen was verbaut ist.
Anfang des Jahres waren sehr viele Seagate-Platten von einer fehlerhaften Firmware betroffen die zum Totalausfall der Platten führte. Wenn man bei der externen Platte nicht nachschauen kann welche Firmware die verbaute Platte hat würde ich die Finger von der Firma lassen, es könnte ja durchaus eine schon länger liegende Charge verbaut worden sein.
 
bei forumdeluxx ist zu lesen, dass nach dem Seagate Firmware-Bug nun auch die aktuellen 7200.12 Platten Probleme mit neuzugewiesenen Sektoren, sprich Qualitätsprobleme haben. Für mich ist Seagate daher bis auf weiteres ein NoGo.
 
Gut zu wissen!!

Anscheinend ist die vermeindliche Sicherheit durch 5 Jahre Garantie ziemlich trügerisch.
 
Hallo,

wobei ich noch anmerken möchte:

Wirklich wichtige Daten (z.B. unwiederbringliche Fotos, wichtiger Schriftverkehr, wichtige Mail etc.) sichere ich mehrfach auf verschiedenen Datenträgern.
= 1x sind diese auf einer Festplatte (nicht die Systemplatte) in meinem Rechner
+ 1x auf dem RAID 5 System meines Servers
+ 1x auf der externen Festplatte als Image
+ 1x auf CD oder DVD gebrannt (Markenartikel, nicht die billigen Dinger)

Die externe Festplatte liegt bei mir im kleinen Safe (sollte F90 haben) und die CDs+DVDs liegen 8km entfernt ebenfalls im Safe.

Ich weis - man kann es auch übertreiben.
Ich übertreibe es aber lieber, als irgendwann ohne Daten zu sein.

Gruß Ralf
 
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch, insbesondere auch bei RPU für die hilfreichen Tipps bedanken.

Einziges Argument, welches aus meiner Sicht vllt. auch für eine Seagate Platte spricht sind die 5 Jahre Garantie.

Gibt es spezielle Efahrungen zu Seagate Platten?

Ansonsten wird es wohl eine Western Digital.


mfg


http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=410
My Book® Studio Edition™ II

Die haben wir hier in der Redaktion mehrfach, 5 Jahre Garantie und sieht einfach klasse aus die Book Edition.

LG
 
Hallo,

auch eine Idee aber nicht mein Fall.

Grund: Entweder eine externe Platte ODER ein RAID System.
Wenn RAID sinnvoll (RAID 0 ist für mich niemals sinnvoll) und erwünscht, dann auch gleich als richtiges NAS mit mindestens 3 oder 4 Platten oder (nur für zu Hause) einen alten PIII oder ähnlich Rechner mit einem gesteckten RAID fähigen Controller und entsprechenden Festplatten als RAID 5.

So eine "Eierlegendewollmilchsau" ist in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll.
Das RAID 1 System besteht in meinen Augen aus 50% Hoffnung + 50% Glaube hinsichtlich wirklicher Datensicherheit.
Mehr Speicherplatz kann man auch mit 2 völlig voneinander getrennten Platten erreichen und schwer ist das Ding auch noch.

Also: Mein Fall ist es nicht.

Optisch macht es aber was her - wenn man es im Schrank stehen hat.

Gruß Ralf
 
Hallo,

auch eine Idee aber nicht mein Fall.

Grund: Entweder eine externe Platte ODER ein RAID System.
Wenn RAID sinnvoll (RAID 0 ist für mich niemals sinnvoll) und erwünscht, dann auch gleich als richtiges NAS mit mindestens 3 oder 4 Platten oder (nur für zu Hause) einen alten PIII oder ähnlich Rechner mit einem gesteckten RAID fähigen Controller und entsprechenden Festplatten als RAID 5.

So eine "Eierlegendewollmilchsau" ist in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll.
Das RAID 1 System besteht in meinen Augen aus 50% Hoffnung + 50% Glaube hinsichtlich wirklicher Datensicherheit.
Mehr Speicherplatz kann man auch mit 2 völlig voneinander getrennten Platten erreichen und schwer ist das Ding auch noch.

Also: Mein Fall ist es nicht.

Optisch macht es aber was her - wenn man es im Schrank stehen hat.

Gruß Ralf


Die gibts auch ohne Raid mit einer Platte.
http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=580

Gruß
 
Ich habe mich nun (erstmal) für die Western Digital Elements entschieden:

http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243413126&sr=1-1


Ich kann selber nicht beurteilen, wo der Vorteil von RAID oder NAS .... liegt, das ich schlicht keine Ahnung habe worum es geht;)

Diese durchaus auch "hübsche" Festplatte von WD wurde in den Raum geworfen:

http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243413251&sr=1-2

Worin unterscheidet sie sich von der oben genannten, abgesehen von der Optik?
(Von 5 Jahren Garantie habe ich leider nichts gelesen???)
 
Diese Platten haben alle 5 Jahre Garantie:

My Book Studio, My Book Studio II, My Passport Elite, My Passport Studio

Und die 3 jahre

My Book Mirror, My Book Pro, My Book Pro II, My Book World, My Book World II, My Book Home, My Book Office

Und die 1 Jahr bzw. 2 über den Händler

WD Elements, WD Elements Portable, My Book Essential, My Book Mac Edition, My Book Premium, My Book Premium ES, My Book Premium II, Dual-Option Media Center, Dual-Option Combo, Dual-Option USB, NetCenter, Lighted Combo, Extreme Lighted Combo, USB, Combo, FireWire
.
EDIT :
.

zB die hat 3 Jahre

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001131L80/ref=nosim/dbuch1367979-21
 
Ich habe mich nun (erstmal) für die Western Digital Elements entschieden:

http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243413126&sr=1-1

Die werden bei Dauerbetrieb ganz schön warm. Ein Kumpel hat sie, allerdings mit 500GB. Wenn ich da mal mit Acronis ne Stunde drauf gesichert habe hat die bestimmt 35°C aussen. Mir wäre das im Dauerbetrieb zu warm, ich empfehle entweder Gehäuse mit Lüfter oder stelle als Bastelllösung einen sehr langsam drehenden 92mm Lüfter vor das Plattengehäuse. Die Elements dürfte auch einen Aufsteller haben um sie hochkant zu betreiben. Das nimmt Platz weg.
 
Die werden bei Dauerbetrieb ganz schön warm. Ein Kumpel hat sie, allerdings mit 500GB. Wenn ich da mal mit Acronis ne Stunde drauf gesichert habe hat die bestimmt 35°C aussen. Mir wäre das im Dauerbetrieb zu warm, ich empfehle entweder Gehäuse mit Lüfter oder stelle als Bastelllösung einen sehr langsam drehenden 92mm Lüfter vor das Plattengehäuse. Die Elements dürfte auch einen Aufsteller haben um sie hochkant zu betreiben. Das nimmt Platz weg.


Naja im Sinne von langlebig hat er nun die billigste gekauft *noahnung*

Mein Dad hat ne 1TB Elements, die wird nicht sonderlich warm.
 
Naja im Sinne von langlebig hat er nun die billigste gekauft *noahnung*

Mein Dad hat ne 1TB Elements, die wird nicht sonderlich warm.

Na so möchte ich es nicht stehen lassen, mir wurde zum Beispiel von dem Chip-Testsieger abgeraten (Seagate Platte).

So habe ich die Empfehlung der Western Digital Festplatten angenommen und mich für eine Festplatte entschieden die mir der User RPU empfohlen hat.

Noch ist nichts zu spät und Tipps werden selbstverständlich weiter angenommen.

Zu der Wärmeproblem, die Festplatte läuft bei mich NICHT im Dauerseinsatz, sondern max. 2 mal die Woche für eine überschaubare Zeit. Daher kein Grund zur Sorge??

mfg
 
Das sollte dann schon klar gehen.
 
Na so möchte ich es nicht stehen lassen, mir wurde zum Beispiel von dem Chip-Testsieger abgeraten (Seagate Platte).

So habe ich die Empfehlung der Western Digital Festplatten angenommen und mich für eine Festplatte entschieden die mir der User RPU empfohlen hat.

Noch ist nichts zu spät und Tipps werden selbstverständlich weiter angenommen.

Zu der Wärmeproblem, die Festplatte läuft bei mich NICHT im Dauerseinsatz, sondern max. 2 mal die Woche für eine überschaubare Zeit. Daher kein Grund zur Sorge??

mfg

Sorry, die WDs sind grundsätzlich nicht schlecht, ich persönlich würde sie alle uneingeschränkt empfehlen.
Aber du hattest ja geschrieben, leise, schick und langlebig.

Leise = Caviar Blue
Schick = Geschmackssache, ich sage alle My Book
Langlebig = Enterprise Edition, also die mit 5 Jahren zB, aber grundsätzlich alle WD :)

Wenn du aber wie du schon sagst nur alle paar Tage mal zum Sichern anmachst solltest du lange was von der Elements haben.
Diese hat übrigens doch 2 Jahre von WD, hatte fälschlich USA Bestimmungen gelesen.

Müsste ansich ne Caviar Blue oder green drinne sein.

LG
 
Achso, zu den WD Elements:

Die hat keinen Schalter. Sie geht an wenn der Rechner bootet und geht aus wenn der Rechner aus ist oder man das Datenkabel abzieht.
Ist zumindest bei der 500GB USB-Version der Fall die ich kenne.
Wenn ich den Rechner boote geht sie sogar einmal kurz zwischendrin aus und wieder an, kurz bevor der Desktop zu sehen ist.
Finde ich nicht so geschickt gelöst. Aber um nur mal was zu sichern ist das ja kein Ding, Kabel abziehen und sie ist aus.
 
Achso, zu den WD Elements:

Die hat keinen Schalter. Sie geht an wenn der Rechner bootet und geht aus wenn der Rechner aus ist oder man das Datenkabel abzieht.
Ist zumindest bei der 500GB USB-Version der Fall die ich kenne.
Wenn ich den Rechner boote geht sie sogar einmal kurz zwischendrin aus und wieder an, kurz bevor der Desktop zu sehen ist.
Finde ich nicht so geschickt gelöst. Aber um nur mal was zu sichern ist das ja kein Ding, Kabel abziehen und sie ist aus.


Ja genau, das macht die TB Elements meines Dad auch.
Aber externe Sicherungsplatten sollte man eh von USB und Stromnetzt trenen, wegen Zerstörung durch Netzteil oder/und Blitzschlag.
 
Hallo,

also - ich habe reichlich Elements in Verwendung und kann folgendes sagen:

Die Platten haben keinen externen Schalter und werden über das USB Kabel ein- bzw. ausgeschaltet.
= Kabel bekommt 5 Volt (wird eingesteckt) >>> Platte schaltet ein
= Kabel bekommt keine 5 Volt (ausgesteckt oder Rechner aus) >>> Platte schaltet ab

Wärme: Meine Platte zu Hause wird im schlimmsten Fall außen "handwarm" - bei Sicherung von Image Dateien = große Dateien (10-30GB).
Die Platten auf der Arbeit außerhalb des Serverraums ebenfalls nur "handwarm".
Im Serverraum zählt nicht, da dieser aktiv gekühlt ist und sich selbst das Gehäuse immer kalt anfühlt.

Ich meine allerdings, dass die Löcher vorne und hinten für die Belüftung der Elements ausreichen - andere externe Platten werden gefühlsmäßig wesentlich wärmer.

Garantie (nicht die Gewährleistung via Händler): USA 12 Monate, Deutschland 24 Monate.
Es gibt eine Option die Garantie per Option zu verlängern.
Kosten für 36 statt 24 Monate Garantie liegen bei 14,95 $ (nicht €) - allerdings ausschließlich für registrierte Platten.
http://websupport.wdc.com/store/extwarranty/index.asp?custtype=end&lang=de

Ob dies sinnvoll ist mag jeder für sich entscheiden.


Gruß Ralf
 
Achso, zu den WD Elements:

Die hat keinen Schalter. Sie geht an wenn der Rechner bootet und geht aus wenn der Rechner aus ist oder man das Datenkabel abzieht.
Ist zumindest bei der 500GB USB-Version der Fall die ich kenne.
Wenn ich den Rechner boote geht sie sogar einmal kurz zwischendrin aus und wieder an, kurz bevor der Desktop zu sehen ist.
Finde ich nicht so geschickt gelöst. Aber um nur mal was zu sichern ist das ja kein Ding, Kabel abziehen und sie ist aus.

Interessant zu hören. Meine 320GB Elements hat nämlich noch nen Schalter. Ohne Schalter ist das Modell dann für mich auch gestorben.

Ich find diese Plastik MyBook Teile eigentlich grottenhäßlich und was die Wärme angeht, würde ich doch sehr bezweifeln, dass die besser sind. Bei den Elements sitzt die HDD in nem Alu (müsste Alu sein) oder zumindest Metall-Gehäuse. Wärmeübertragung funktioniert direkt. Merkt man ja auch dadurch, dass sie außen so schön warm wird. Die Kühlfläche wird durch das Gehäuse quasie vergrößert.

Die MyBooks dagegen haben n komisches Plastikgehäuse, dass keine Wärme überträgt, dafür haben sie rundrum Lüftungschlitze. Aber auch keine aktive Kühlung. Ob das wirklich besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Das mit der Garantie ist natürlich richtig, aber seien wir doch mal ehrlich. Wenn mir eine Platte mit wichtigen Daten abraucht, ist es mir scheißegal ob ich die leere Platte theoretisch bis zu 5 Jahre ersetzt bekomme. HDDs kosten praktisch nix mehr und jeder kann sich mal selbst fragen, was eine 1TB Platte in 5 Jahren noch kosten wird - Für wieviel Geld man also gleichwertigen Ersatz bekommt...

Nicht vergessen: Es geht hier um ein Backup, welches 2x die Woche durchgeführt wird. Da ist es aus meiner Sicht eigentlich nebensächlich, ob die Platte extra-super-besonders ausfallsicher ist (ist ohnehin keine Consumer-HDD). Das Backup wird alle 4 Tage erneuert und falls zwischendurch die Platte hopps geht, kauf man halt ne Neue und spielt das Backup da auf. Deshalb macht man ja ein (oder 2 oder 3) Backup(s) um gegen Ausfälle geschützt zu sein. Nicht um seine Daten für die Ewigkeit zu archivieren, solange ich die immer redundant vorliegen habe, ist das eh kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten