RAID 0 einrichten bei Neuinstallation Windows 7 - aber wie richtig???

Sniffer

Commander
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
198
Renomée
0
Hallo liebe Gemeinde,

da diese Woche meine restlichen Teile für den neuen PC kommen werden hätte ich eine Raid 0 Einrichtungsfrage vorab. Ich hab schon etwas gegoogelt und mehr oder weniger hilfreiche Leitfäden gefunden, hier im Forum leider nichts spruchreifes.

Ich beabsichtige nach zusammenbau auf zwei platten ein raid 0 verbund herzustellen und dort drauf dann win 7 64bit zu installieren.

hardware dafür:

board asus striker II extreme
2X WD Raptor 150 GB

wenn ich alles richtig verstanden habe, erstelle ich direkt nach start des rechner im bios den raid 0 verbund für die zwei platten. jetzt hab ich jedoch schon des öfteren gehört das die einen sagen ich müsste dann noch zusätzlich den treiber für controller per diskette vorab dem os installieren. andere wiederum sind der meinung dies ist nicht nötig.

problem dabei --> diskettenlaufwerke hab ich schon seit einigen jahren keine mehr, auch nicht am notebook.

sollt ich den treiber vorab installieren müssen, ist dies auch per usb stick möglich?? (funkt usb überhaupt schon bevor os installiert ist??)

oder führt kein weg an der disk vorbei. oder doch alles ohne disk mit dieser hardware möglich.

alternativ erst os auf einer platte install und dann mit nlite spiegeln und treiber einbinden??


hoffe jemand kann mir ein paar tips geben, will nicht das ganze woende fluchend vor dem rechner verbringen.

gruß
 
Seit Vista ist es möglich, Treiber auch per USB-Stick oder gebrannter CD einzubinden, evtl. hat das Betriebssystem den Treiber dafür sogar drin.
 
hi, ersma,
- würd' ich mir so noch mal überdenken....
sicherer und einfacher und nahezu genau so schnell wäre eine weitere Raptor für das System zu nehmen .
Was dann noch einen Tick schneller sein soll, kann man ja dann dort auf einem unter Windows zus. einzurichtenden Raid0 installieren. (/Raid 0 hat neben seiner Unsicherheit noch dazu eigentlich nur Vorteile in sequenziellen Zugriffen!) :o rauschen dann etwa 3 Raptoren schon recht schnell - werden aber meist schon vom etwa onBoard Controller gleich wieder eingebremst, da die i.d.R. keinen Cache usw. haben....
= mein TIP :) System..... = 1Raptor
.........turbo-Anwendungen= 2--3Raptoren als Raid 0 (allerdings mit leichtem Risiko)
am allerbesten gleich noch ein professionellerer RaidController mit eigem Prozessor und Cache... (günstiger ist ein rel. schneller High PointHotRod, der seine Sache mit bis zu 3 Platten auch schon recht schnell macht - mehr über PM)
ok? ;)
 
Naja ob ein Hardwarecontroller bei Raid-0 wirklich Sinn macht bezweifele ich mal ganz stark, mit Ausnahme von SSDs die in der Tat nochmal einen Nachbrenner dadurch erhalten. Solange keine rechenintensiven Raids mit Parität z.b Raid-5/3/6 kommen bekommt der Xor wohl kaum was zu tun.

Und wenn er noch die alten Raptoren hat, bringt wohl sowiso fast nichts !
 
hey, super danke für die schnellen antworten.
 
übrigens, so hab ich das gemacht, und es rauscht ganz ordentlich und ist einfach und schnell:) von daher kann ich das mal so sagen;)
 
Wenn man den Controller *billig* bekommt, für die meisten dürfte sich ein 200 Euro o. mehr HW Controller für Raid-0 mit Festplatten nicht lohnen, zumal Raid-0 mit Festplatten nur in bestimmten Szenarien was bringt, und ehr Nachteile hat. Okay ich fahre schon seit einigen Jahren kein Raid-0 mehr, weil es nicht wirklich was gebracht hat. Hatte allerdings nur 2 Festplatten, mit mehrere hatte ich es nie getestet, da mir hier die Ausfallwahrscheinlichkeit zu hoch ist im Verhältnis zum nutzen, auch bei weniger wichtigen Daten.

Aber bei bedarf kann ich gerne mal meine 3 Hitachis 7K1000.B a Raid-0 am HW-Controller (Dell Perc5i) das wäre z.b so eine 200 Euro Lösung mit BBU, ich denke im WT Modus sollte Raid-0 schlechter sein als im WB Modus der aber nur mit BBU empfehlenswert wäre mal vgl. ich denke es sollte sich kaum unterscheiden, bis meine 4 Platte zurück aus der RMA ist für ein Raid-5 dürfte es noch etwas dauern.
 
Zurück
Oben Unten