Samsung Spinpoint Ecogreen F2 als Systemplatte

hunert

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
9.853
Renomée
132
Standort
Flensburg
Hi,

habe mir 2 Spinpoint F2 1TB (HD103SI) bestellt. Diese sollen eine HD501LJ (Systemplatte) und eine WD10EACS ersetzen.

Habe in diversen Foren jetzt allerdings einige Erfahrungsberichte & Werte gesehen, die mich doch stutzig machen, ob ich diese Platte als Systemplatte nutzen kann oder doch nochmal was anderes bestellen soll. Speziell die schlechten Zugriffszeiten von 15-16ms bringen mich zum Grübeln - die Transferraten reichen jedenfalls aus.


Die Gründe warum ich diese Festplatten bestellt habe sind:

- leise (ist mir sehr wichtig)
- günstig
- ausreichende Geschwindigkeiten (dachte ich jedenfalls)


Nun ist meine Frage: Werde ich deutliche Leistungseinbußen gegenüber meiner HD501LJ spüren, wenn ich eine HD103SI als Systemplatte nehme?

Wenn ja, welche annehmbar leise HDD würdet ihr als Systemplatte empfehlen (WD Blue; F1?)


In dem ganzen Wirrwarr bin ich momentan echt überfordert. Langfristig gesehen soll sowieso eine SSD als Systemplatte eingesetzt werden, aber ich habe das dumme Gefühl, dass die Teile 2009 noch nicht in Preisregionen fallen, in denen ich ernsthaft drüber nachdenke.


Für Hilfe bin ich sehr dankbar


hunert
 
wenn hier "etwas" rumliest, dann siehst du schnell, das die ECO-Festplatten allgemein nicht so ideal als Systemfestplatte geeignet sind... wg. geringer umdrehungszahl hohe zugriffszeit.
.
EDIT :
.

6400AAKS von WD habe ich selber... 2 Platter, kostet um die 50EUR bei mindfactory.de
oder wenn ich heute kaufen müste, würde ich mir wohl die Hitachi 1TB holen. Hat zwar leider noch 3 Platter, kostet aber bei o.g. Onlineshop nur 60EUR
 
Die Dinger sind sehr gut als Datenlager, aber das Betriebssystem oder Programme usw. würde ich nicht draufpacken. Wenn Du eh auf eine SSD dafür setzen willst, dann behalt lieber erstmal Deine alte 7200er Platte als Übergangslösung, die ist sicher schneller im Zugriff als die 5400er Platte.
 
Ich hab derzeit eine AACS von WD, die alte Greenpower. im Vergleich zur Samsung F1 schnarchlahm. Und die hat 7.200 Umdrehungen...

Die Blue-Serie von WD ist bedeutend schneller und auch recht leise. Die F1 ist imo etwas lauter.
 
Hi,

ich habe nicht nur hier "etwas" rumgelesen und nur deshalb ist die Frage aufgekommen.
Ich hätte gar nicht in Betracht gezogen, diese Platte als Provisorium einzusetzen, wenn sie in Tests nicht so überraschend "gut" abgeschnitten hätte. Natürlich liegen die Zugriffszeiten über guten 7200er Platten, aber mir geht es erstens sehr um Lautstärke und zweitens werden die HDDs langfristig nur als Datenlager eingesetzt.

Falls mir im Sommer oder Herbst eine für mich bezahlbare SSD über den Weg läuft (die günstigste, die für mich in Frage käme wäre die 64GB Super Talent UltraDrive für ~180€), will ich nicht wieder alles wechseln müssen.

Ich denke ich werde es einfach ausprobieren. Komischerweise lassen sie noch immer auf sich warten.

Ich hoffe, dass die HDD durch die 2 Platter genügend Power hat, damit ich zumindest spürbar (also keine Lags und keine ewigen Ladezeiten in Vista) nicht zu viel Leistung einbüße und zur Not auch ein halbes oder sogar ganzes Jahr damit klarkomme.

Die alte Samsung soll hauptsächlich raus, weil ich mehr Platz brauche als die 500GB. Sonst hätte ich noch gar keinen Wechsel in Erwägung gezogen ;)

hunert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "grüne" F2 (also die mit den 500er Platters) is schnell genug für jedes Sys, das ned absolut höchste Ansprüche an die Plattenperformance stellt.
Will heißen , für ne Zockerkiste oder ne CAD-Workstation o.ä. isse nix - ansonsten prima Wahl :D
 
Die "grüne" F2 (also die mit den 500er Platters) is schnell genug für jedes Sys, das ned absolut höchste Ansprüche an die Plattenperformance stellt.
Will heißen , für ne Zockerkiste oder ne CAD-Workstation o.ä. isse nix - ansonsten prima Wahl :D


Genau das hatte ich erhofft zu hören. :-*


Komischerweise sind sie immernoch nicht da. Werde wohl heute Nachmittag mal beim Shop anrufen


hunert
 
Ich empfehle eine WD Blue mit 640GB (oder 320GB, wenn es noch etwas schneller sein soll).

Ich besitze die Platte selbst und habe mal einen Benchmark drüberlaufen lassen.

 
Hi,

die WD ist sicherlich eine gute Festplatte. Aber da ich wie gesagt langfristig absolut keine Leistung benötige wollte ich mir als Übergangslösung keine extra HDD kaufen. Dann kann ich auch meine 500GB HD501LJ behalten. Habe mal einen HDTune Screen einer HD103SI ausm forumdeluxx rausgesucht:


attachment.php



Wie man sieht ist die Transferrate doch überaus erstaunlich. Und ich hoffe die ~3ms langsamere Zugriffszeit lässt sich übergangsweise verschmerzen.


hunert
 
So,

meine Platten sind da:

Hier ein Screen von der ersten, die ich getestet hab:

screen0x63.jpg


Es deckt sich also mit den von mir erwarteten Werten. Ich hoffe, dass ich es heute noch schaffe das System zu draufzuclonen und dann werde ich berichten ;)


hunert
 
ich hab die eco 500GB als systemplatte in meinem TV PC, also ich habe keine perfprmance probleme, das einzige ist winrar, falls mal große dateien entpackt werden müssen, dann merkt man schon nen negativen unterschied zur F1, ansonsten ist die platte gut zu gebrauchen, vor allem sehr leise und kühl.
 
Zurück
Oben Unten