XP/SATA2: Umschalten im BIOS von non-RAID auf AHCI...

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Hallo,

ohne besonderen Grund (Festplatte rödelt ganz schön) habe ich im BIOS mal meine WD 160GB 3,5" SATA2 Serveredition von non-RAID (IDE-Modus??) auf AHCI umgestellt und hatte erwartet: XP wird wohl eh nicht booten...

Tats aber, und der Unterschied ist spürbar... Hätte 1. nicht gedacht, dass es geht, 2. dass es wirklich spürbar ist...

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass im BIOS die Platte ebenfalls dauerrödelt... So als würde sie Unmengen an Random Reads & Writes ausführen... Kündigt sich hier ein Festplattenfehler an?

MfG!

Muss natürlich noch anmerken, dass die Platte mit AHCI unter XP jetzt scheinbar deutlich ruhiger ist... Hmm... ?!?!
.
EDIT :
.

Es ist eine WD1601ABYS
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal tests gemacht (AHCI-Modus)...

Systempartition (C: ):

attachment.php


Datenpartition (D: ):

attachment.php


Sollte die Leserate nicht höher als die Schreibrate sein? Und selbst wenn nicht, sind die Werte i.O.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Festplatte rödelt immer noch heftig - trotz AHCI - macht sie sporadisch, ohne Muster...
 
Sodele, meine Festplatte stirbt, PC wollte beim Neustart die Platte nicht mehr finden, machte Krach ohne Ende... Alle wichtigen Daten sind zum Glück gesichert... Jetzt hängt die 160er WD 2.5" vom OC-Contest-PC drin...

Hatte grad überlegt, ne 640er WD im Marktplatz zu kaufen, aber abgesehen vom guten RMA-Service, den ich nun schon 3x in Anspruch nehmen musste, weiß ich echt nicht, ob ich WD nochmal kaufen sollte...

Diese 250GB 3,5" ist leider auch ne OEM-Platte, nix mit Umtausch... Großes Kino...

Vielleicht doch nur noch 2,5"... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte grad überlegt, ne 640er WD im Marktplatz zu kaufen, aber abgesehen vom guten RMA-Service, den ich nun schon 3x in Anspruch nehmen musste, weiß ich echt nicht, ob ich WD nochmal kaufen sollte...

Nur wegen einer ausgefallenen Platte,oder hast du öfter Probleme mit WD Platten gehabt?
Kann dir bei jedem Hersteller passieren und WD Platten haben im Allgemeinen eigentlich keinen schlechten Ruf (hab auch selber ein paar am laufen)

Bei den Plattenpreisen würde ich aber gleich eine Neue nehmen,ist zwar Ansichtssache,aber irgendwie traue ich gebrauchten Platten nicht so ganz.
 
Nur wegen einer ausgefallenen Platte,oder hast du öfter Probleme mit WD Platten gehabt?
Kann dir bei jedem Hersteller passieren und WD Platten haben im Allgemeinen eigentlich keinen schlechten Ruf (hab auch selber ein paar am laufen)

Bei den Plattenpreisen würde ich aber gleich eine Neue nehmen,ist zwar Ansichtssache,aber irgendwie traue ich gebrauchten Platten nicht so ganz.

3x RMA in Anspurch genommen, weil ich 3x in den letzten Jahren Ärger mit WD-Platten hatte. Dazu kommen noch zwei (inkl. der jetzigen) die ich nicht reklamieren konnte/kann... Bisher war die Entscheidung, doch wieder zu WD zu greifen immer aus dem Grund, weil der Service so gut lief...

Die aus dem Marktplatz wäre allerdings auch neu, da werden insges. 5 Originalverpackte verkauft... Ist auch kein Grauimport...
 
Zurück
Oben Unten