Welche HDD ist für viel Ein/Aus schalten geeignet? am tag 10-15mal

MaStAoLLi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.05.2006
Beiträge
549
Renomée
3
Standort
Berlin
Hallo Leute, ich möchte gern von euch wissen ob es eine Festplatte gibt die zwischen 1000gb und 2000gb hat die dafür ausgelegt ist am tag zwischen 10 und 15 mal an und aus gemacht zu werden? da ich weiß das die meisten hdds durch zuviele spin up and down kaputt gehen und nicht durch zuviele betriebsstunden, wollt ich mal wissen ob es da welche gibt die auf viele an und aus "gebaut" worden sind schnelligkeit ist egal da sie nur per usb 2.0 laufen sollen.


danke im vorraus
 
Extra darauf ausgelegt is gar keine. Da Platten aber viele 1000 Spinups und -downs aushalten, dürft das wohl jede n paar Jährchen durchhalten.
Viel wichtiger is hingegen beim Betrieb in nem externen Case die Wärmeabgabe der Platte! Da solltest auf jeden Fall eine dieser "grünen" Platten nehmen - also ne Samsung Eco Green F2 oder ne WDC Green Power.
 
ahh ok ... alles klar. ;D;D das hört sich sehr gut an. gehe ich recht in der annahme das in dieser: WDC WD10EAVS-00D7B1[ausgelesen mit Everest] Externen WD HDD eine Grüne Festplatte verbaut ist? wirklich warm werden diese nämlich nicht auch nach stundenlanges Filme Gucken. [über die WD HD TV Box]
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Festplatten von WD und Samsung noch immer die Rampen, auf denen die Köpfe geparkt werden?
 
Warum will man eine externe Platte eigentlich so oft am Tag an- und ausschalten? Mir wäre da Dauerlauf in einem kühlen Gehäuse lieber.
 
Haben die Festplatten von WD und Samsung noch immer die Rampen, auf denen die Köpfe geparkt werden?
Die WDs ja. Bei Samsung nur die 2,5" Laptop Laufwerke. Die 3,5" Desktop Festplatten von Samsung hatten noch nie eine Rampe.
 
Warum will man eine externe Platte eigentlich so oft am Tag an- und ausschalten? Mir wäre da Dauerlauf in einem kühlen Gehäuse lieber.

Wärmeentwicklung und Strom sparen. Was anderes fällt mir nicht ein.
 
Wärmeentwicklung und Strom sparen. Was anderes fällt mir nicht ein.


Tja find das auch seltsam?

Strom sparen?
Ist bei der 1,5 TB WD sicher die Caviar Green drinne, die hat im Leerlauf 3,7 Watt und im Betrieb 6 Watt.
Das "sparen" geht da sicher auf Kosten der Platte, also wird am Ende vermutlich nichts gespart.

Wärme?
Sofern wir hier von der WD reden sprechen 25-29 dba und 35 Grad nach Angaben von WD nicht grade für eine Schreibtischheizung?

Zumal die meissten externen heute automatisch mit dem PC an und aus gehen, sofern man im Bios die USB Power deaktiviert hat.
 
Hab nicht gesagt, das es so ist, sondern mir fiel nichts anderes als Grund ein. Vielleicht schreibt der TE ja was dazu. Ansonsten ist es sowieso rein spekulativ.
 
gute frage...... :( keine ahnung jedenfalls brauch dann schon 3-5sekunden bis sie wieder bereit ist hört sich eigentlich an wie nen "normales" hochfahren.
 
Strom sparen?
Ist bei der 1,5 TB WD sicher die Caviar Green drinne, die hat im Leerlauf 3,7 Watt und im Betrieb 6 Watt.

Dazu kommt dann eben noch das Netzteil mit nem nicht gerade guten Wirkungsgrad. Was sicher nicht die Welt ausmacht, wenn man das Ganze nicht 24/7 angeschlossen lässt.

MaStAoLLi: Wobei sich mir die Frage stellt, warum die Platte 10-15 mal am Tag ein- und ausgeschaltet wird, du wirst ja sicher nicht 10 Filme am Tag mit Pausen schauen oder 10 mal neue drauf kopieren? Dann sollte sich das Ganze doch in Grenzen halten. Wenn du sie in der Nutzungszeit (aus welchem Grund auch immer) doch so oft umschaltest, würde ich wohl auch die Standby-Wartezeit erhöhen oder ganz weglassen ;)
 
gute frage...... :( keine ahnung jedenfalls brauch dann schon 3-5sekunden bis sie wieder bereit ist hört sich eigentlich an wie nen "normales" hochfahren.

Naja wenn es nur mal ein kurzer Klick gibt sind wohl einfach nur die Arme geparkt worden, sonst müsste man ja merken, wenn die komplette HDD inkl Motor abschaltet und garnichtmehr vibriert...
 
Naja, der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben. Würden die Platten wirklich so schnell sterben könnte er sich vor Reklamationen ja nicht mehr retten. Ich würd mir deshalb da keine Sorgen machen. Und wenn die Platte nach 2 Jahren kaputt geht... was solls. Festplatten sind mittlerweile so günstig. In zwei Jahren wird selbst ein Terrabyte nicht mehr die Welt kosten.

Gruß,
Max
 
es geht ja hierbei nicht um den preis oder die festplatte ansich sondern um die filme die drauf sind. davon bekommt man einige nicht mehr so schnell wieder.. (sicherungskopie) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja hierbei nicht um den preis oder die festplatte ansich sondern um die filme die drauf sind. davon bekommt man einige nicht mehr so schnell wieder.. (sicherungskopie) ;)
Dann mach schnell ne Sicherung. :) Daten die nur einfach vorgehalten werden sind so gut wie verloren. Dir muss die Platte nur mal runterfallen, oder bei einem Gewitter der Blitz einschlagen oder sonst was. ;)

Gruß,
Max
 
Bei einer einzelnen, nicht gesicherten Platte musst Du so und so jederzeit mit einem Ausfall rechnen.
Von daher macht es also keinen Unterschied aus.

UPS: Max war schneller

lg
__tom
 
ja, aber ist ja irgendwie dumm, ich habe hier 2x1tb wdmybook original und 1x1,5tb mit seagate 7200.11 platte drin und da alles nochmal doppel und dreifach zuhaben ist ja naja .... aber ich verstehe schon was ihr meint...danke für die antworten
 
ja, aber ist ja irgendwie dumm, ich habe hier 2x1tb wdmybook original und 1x1,5tb mit seagate 7200.11 platte drin und da alles nochmal doppel und dreifach zuhaben ist ja naja .... aber ich verstehe schon was ihr meint...danke für die antworten


Ich kann dich gut verstehen, habe selber 4 TB im Server und nochmal extern im Schrank gesichert :)

Aber für eine Sicherung würd ich ganz einfach die billigste WD kaufen, also die Elements.
Die steht ja die meisste Zeit eh nur rum.

Im Server habe ich die RE2 und RE3 Server Edition Platten drinne.

LG
 
alles klar . danke ich lass mir das mal durch den kopf gehen

Überlege auch mal ganz krass irgendwelche alten IDE aus 321zu nehmen.

Ich hab z.B die Serie King of Queens, Charmed, Und alles von STAR TREK komplett auf einer alten 250 GB IDE.
Mehr passte da nicht drauf.
Und die schlummert im Keller an der Decke im Regal, wegen Hochwasser ;)

Wer weis ob ich sie jemals brauche, ich setze sehr viel Vertrauen in die Enterprise Edition von Western Digital.

Allerdings sind HDDs heute dermaßen billig, ich hab für die 1,5 TG Caviar Green 117 Euro bezahlt.

Das nächste Schätzchen wird die 2 TB WD RE4 sein, aber kostete noch so viel wie ein PC :-/
 
@MaStAoLLi:
die seriennummer würde ich nicht so im inet rumposaunen! gemeint ist das, was mit "wcau" anfängt.
 
Zurück
Oben Unten