Seagate 1,5TB 7200.11 RMA wie läuft die ab?

MaStAoLLi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.05.2006
Beiträge
549
Renomée
3
Standort
Berlin
hi leute, meine seagate 7200.11 1,5tb macht jetzt das erstemal probleme. daten sind schon alle gesichert. sie klackert recht oft und hört sich komisch an. die smart werte sehen eigentlich alle gut aus . jedenfalls ist meine frage wie die RMA bei seagate abläuft..? ich habe sie im Cyberport Store in Berlin gekauft bring ich sie dahin zurück (ca 6monate her wo ich sie gekauft habe) oder schick ich sie zu seagate? kann man das paket unfrei schicken ? wer weiß was?


danke im vorraus
 
Der Ansprechpartner für Garantiefälle ist im Normalfall immer der Händler und unfrei würde ich grundsätzlich gar nichts schicken, wenn es nicht explizit so gefordert ist, weil das im Normalfall nicht angenommen wird. Normalerweise werden Pakete immer vom Absender bezahlt und die Versandkosten zurück erstattet. Sonst könnte ja jeder dreimal täglich eine schwere Kiste Bauschutt schicken und man würde sich dumm und dämlich zahlen als Händler.
 
Gilt allerdings nur, wenn die Händlergarantie abgelaufen ist. In diesem Fall muss beim Händler reklamiert werden.
Als erstes hab ich einen Garantie-Check auf der Seagate Support-Seite gemacht, indem ich die Seriennummer usw. angeben musste. Darrauf erhielt ich eine RMA-Nummer. Ich musste ich die Platte gut verpackt mit dem Begleitschreiben an Seagate München schicken, von wo ich innerhalb einer Woche eine Austauschplatte (wiederaufbereitet, so gut, wie neu) bekam. Auf den 4 Euro Versandkosten blieb ich allerdings sitzen...
 
Gilt allerdings nur, wenn die Händlergarantie abgelaufen ist. In diesem Fall muss beim Händler reklamiert werden.
Als erstes hab ich einen Garantie-Check auf der Seagate Support-Seite gemacht, indem ich die Seriennummer usw. angeben musste. Darrauf erhielt ich eine RMA-Nummer. Ich musste ich die Platte gut verpackt mit dem Begleitschreiben an Seagate München schicken, von wo ich innerhalb einer Woche eine Austauschplatte (wiederaufbereitet, so gut, wie neu) bekam. Auf den 4 Euro Versandkosten blieb ich allerdings sitzen...


hört sich ja gut an, muss ich dann noch nen schreiben in den karton packen was nicht okay ist an der platte? ich habe jetzt auch auf der seagate seite eine RMA ausgefüllt und das sieht ja so aus als ob ich sie da jetzt hinschicken soll oder kann muss ich mich unbedingt an cyberport wenden wo ich sie gekauft habe oder kann ich sie gleich ohne umwege zu seagate münchen schicken ? würde ich nämlich gleich morgen früh machen.


gruss

Edit: ich hab den hermes paket schein jetzt online so ausgefüllt:
Empfänger:
Collection Point Seagate
RMAxxxxxxxxxxx
Lohstrasse 32
85445 Schwaig/Oberding

da standen noch nen paar sachen mit UPS ...was für mich kaum nen sinn ergeben hätte und wo hätte ich das eintragen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, wie es da rechtlich aussieht, wenn man den Händler und somit die gesetzliche Gewährleistung dessen außen vor lässt. Grundsätzlich geht das direkte zusenden natürlich viel unbürokratischer und somit schneller von statten. Man hat aber auf die Austauschplatte dann evtl. keinen regulären Garantieanspruch...

So schnell, wie ich meine Austauschplatte zurück bekam, glaube ich nicht, dass die alten Platten noch großartig getestet werden, eine Fehlerbeschreibung hatte ich m.E. nicht extra beigelegt. Verschickt hatte ich das Päckchen mit der Post, das ist aber abgesehen von den Portokosten unerheblich.
 
...wollt euch nur bescheid geben das ich heute meine "neue" seagate gekommen habe ging ja eigentlich recht schnell... und super sicher verpackt bin ich ja mal gespannt wielang diese läuft .
 
Zurück
Oben Unten