Massenproduktion von PRAM

Markstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
562
Renomée
17
Hi,
seit diesem Monat soll Samsung ja mit der Massenproduktion von Phase-Change RAM begonnen haben (siehe z.B. engadget).

Schneller, langlebiger und wohl auch günstiger zu produzieren - hört sich ja alles gut an. Aber was meint Ihr, wie lange dauert es wohl bis wir eine SSD damit unser Eigen nennen können? Und vor allem, um welchen Preis?

Fragen über Fragen, ich jedenfalls bin schon ganz gespannt. :P
 
Also bei einem Schülerbudget wie meins, wird es noch dauern bis ich eine SSD besitze =D
Irgendwo wird es nen eh nen Haken geben^^
 
Also bei einem Schülerbudget wie meins, wird es noch dauern bis ich eine SSD besitze =D
Na ja, die nächsten Weihnachten kommen bestimmt. :w_zwinker: Und für 127€ ist eine Vertex (z.Zt. würde ich nur die oder Intel nehmen) schon fast in Reichweite. Immer noch zu teuer, aber zum Glück tut sich da ja was.

Genau deswegen hoffe ich ja auch auf PRAM. Wird am Anfang sicherlich noch teuer (trotz günstigerer Herstellungskosten), aber "traditionelle" SSDs sollten damit noch mehr unter Druck geraten. Aber wie gesagt, die Frage ist halt wann sie denn endlich raus kommen. *wegpenn*
 
es wird oft von neuen speichertechnologien gesprochen. ergo passiert seit der einführung von ddr nicht mehr so viel. ich würde nicht drauf wetten, dass produkte innerhalb der nächsten 2 jahre auch auf dem markt erscheinen.
 
es wird oft von neuen speichertechnologien gesprochen. ergo passiert seit der einführung von ddr nicht mehr so viel.
Es stimmt, mindestens jeden Monat liest man von einem neuen Durchbruch, der in nicht so ferner Zukunft Unmengen an Speicherplatz bieten soll. Wahr geworden ist davon noch kaum etwas.

Doch in diesem Fall handelt es sich um eine recht anerkannte Art des Speichers und wird ja wie gesagt seit diesem Monat auch tatsächlich in größeren Mengen für den Markt produziert.

ich würde nicht drauf wetten, dass produkte innerhalb der nächsten 2 jahre auch auf dem markt erscheinen.
Ich hoffe mal nicht...
 
Also was du oben geschrieben hast... ich muss ja auch noch Geld für andere Teile meines PC's zusammenkriegen. Da ist ne SSD in meinem Sinne überflüssig für mich. 35 Euro im Monat ist nicht viel wenn man bedenkt was ich brauche...
 
Also was du oben geschrieben hast... ich muss ja auch noch Geld für andere Teile meines PC's zusammenkriegen. Da ist ne SSD in meinem Sinne überflüssig für mich.
Jeder hat so seine Prioritäten. Imho ist für jeden, der Wert auf schnelles und flüssiges Arbeiten am Desktop wert legt, eine SSD mittlerweile Pflicht. Und mittlerweile gibt es die og Vertex ja auch schon für knapp über 100€.

35 Euro im Monat ist nicht viel wenn man bedenkt was ich brauche...
Den Satz musst Du glaube ich noch etwas erläutern. *noahnung*
 
100x schneller als Flash? Klingt so als bräuchten wir dann wieder mal nen neuen Schnittstellen Standard, da ist SATA doch viel zu langsam. ^^

Schöne Aussichten sind das aber schon, dann kann man den Flaschenhals im System wieder irgendwo anders suchen, wenn es dann überhaupt noch einen gravierenden gibt... und dieser nicht vor dem Bildschirm sitzt. ;)

In Sachen SSDs verfluche ich aber immer noch Apple mit ihren scheiß Geräten, die ja unbedingt massig eingebauten Flashspeicher haben müssen und damit ein Großteil der jährlich verfügbaren Flashspeicher Mengen für sich beansprucht, was sicherlich nicht zu einem günstigen SSD Preis bei trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ziemlich sicher trägt das zu einem günstigen Preis bei. Die Entwicklungskosten für neue SSDs trägt damit ja schließlich zu über 50% Apple ;-)
 
Wieso sollte es? Wenn die Nachfrage höher ist als die Menge die man liefern kann, dann sorgt das in der normalen Marktwirtschaft für teurere Preise... Günstig erhöht nur die Nachfrage, die man so oder so nicht decken kann, was nützt dann also günstig? Mit Günstig versucht man doch nur mehr Käufer zu angeln, nur gehen mehr Käufer eben nicht, somit sinnlos.
 
Also ich bin ja wahrlich kein Apple-Fan, ganz im Gegenteil. Aber sie dafür zu verflüchen, massig SSDs einzusetzen, kann ich nun überhaupt nicht verstehen.

Selbst wenn es kurzfristig stimmen sollte - langfristig führt eine hohe Nachfrage zu einem Ausbau der Fertigungstechniken, mehr R&D (wurde ja schon gesagt) und besseren Produkten für uns. ;D
 
Zurück
Oben Unten