16GB+ USB-Stick für SAT-Receiver

migmicha

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
5.719
Renomée
60
Ich habe einen 16GB von MM, auf dem ausdrücklich "Video" steht.
Der wird jedoch nichtmal erkannt. Das ist zwar nicht so schlimm, da ich selbst einen neuen brauchte, aber für den Receiver muß dennoch einer her.
Schwaiger DSR 480PVR

MfG Micha
 
Wenn ich schnell 300€ hätte, würde ich mir 10 Sticks kaufen und die probieren.
Aber dann bräuchte ich wohl kaum fragen, oder? ;)

Wie dem auch sei, der SanDisk Cruzer Micro U3 16GB funktioniert nicht, es sei denn es gibt verschiedene Versionen von dem.
 
Ich habe einen 16GB von MM, auf dem ausdrücklich "Video" steht.
Der wird jedoch nichtmal erkannt. Das ist zwar nicht so schlimm, da ich selbst einen neuen brauchte, aber für den Receiver muß dennoch einer her.
Schwaiger DSR 480PVR

MfG Micha

Naja, auf den Sticks von AGFA, die wir vertreiben, steht z.B. auch ganz dick "Photo" und "Video" drauf, so daß viele Kunden fragen, ob die nur dafür sind oder ob sie auch normale Texte auf den Stick machen können.

Micha, grade von einem Boardurgestein wie dir hätte ich jetzt erwartet, daß du nicht so einfach auf eine Aufschrift wie "Video" sozusagen reinfällst und vorher guckst, welche Art von Sticks bzw. von welchen Firmen dein Schwaiger supportet. *duck und weg*

Lieben Gruß

Frank
 
Ich nehme mal an das er den Stick in FAT-32 oder HFS (Mac Format) bringen muß, da es Receiver gibt die mit NTFS nicht anfangen können.
 
Hatte den USB Stick eigentlich genannt weil zum einen günstig und eigentlich auch meist unproblematisch.
nebenbei bemerkt; für den DSR 480PVR gibt es auch ein FW Update (V3.7-DE)
"Ob das nat hilft steht auch nem anderen Blatt, ausschließen würde ich es jedoch nicht, das beim Receiver das Problem mit Umgang von USB Sticks liegt"

FAT32 müsste für diesen Stick (Cruzer Micro U3 16GB) Standard sein.
"bei 2 meiner älteren Cruzer Titanium U3 1&2GB wars das nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha, grade von einem Boardurgestein wie dir hätte ich jetzt erwartet, daß du nicht so einfach auf eine Aufschrift wie "Video" sozusagen reinfällst und vorher guckst, welche Art von Sticks bzw. von welchen Firmen dein Schwaiger supportet.
Supportet werden "alle USB-Sticks und Festplatten mit USB2.0 und Fat32 bzw. USB-kabel zum direkten Anschluß an den Computer oder Notebook."
Soweit eben die offizielle Seite. ;)

Ich bin ja auch nicht darauf reingefallen, der Stick funktioniert z.B. am mobilen DVB-T-Receiver problemlos. Ebenso brauchte ich selbst einen größeren Stick.
Es ist deshalb der Versuch wert gewesen den örtlichen MM aufzusuchen. Aber nun bin ich wieder zu Hause und das Problem besteht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte jeder Stick in FAT(32) gehen - ich vermute eher nen Fehler bzw. Defekt am Receiver...
 
Ja, boidsen hat es erfasst.
Aber wenn alles "eigentlich" funktionieren würde, hätte p3d nie einen Benutzer bekommen. *buck*

Die Firmware ist vor genau 2 Wochen aktualisiert worden, werde es beim nächsten Besuch auf alle Fälle auch wieder prüfen.

ich hatte 3-4 Stück a 4GB dran, die hat er alle erkannt, auch eben mit Fat32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - also kleinere Sticks gehen, der 16er ned.

Riecht IMHO nach nem 8GB-Bug in der Firmware vom Receiver...
 
Hmmm - also kleinere Sticks gehen, der 16er ned.

Riecht IMHO nach nem 8GB-Bug in der Firmware vom Receiver...

Wobei das schon ein Kunststück wäre, wenn externe Festplatten ja angeblich auch gehen. Wann haben USB-Festplatten die 8GB durchbrochen? Dürfte fast noch vor Erfindung von USB2.0 gewesen sein.....

Externe Platten hat man ja gerne mal rumliegen. Gehts damit?

Ansonsten gibts ja gelegentlich noch die Probleme mit USB-Sticks als SuperFloppy vs. Externer Massenspeicher. Sollte aber heutzutage eigentlich kein Problem mehr sein AFAIK....
 
Angeblich gehen ja auch alle Sticks...

Und USB-Platten gibts afaik erst seit der Einfühurung von USB 2.0 - aber welche unter 8GB gibts sehr wohl. Nämlich diese Minis in 1"...
 
Angeblich gehen ja auch alle Sticks...

Und USB-Platten gibts afaik erst seit der Einfühurung von USB 2.0 - aber welche unter 8GB gibts sehr wohl. Nämlich diese Minis in 1"...

Klar, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass externe USB-Platten schon ewig über 8GB liegen. Wenn der Hersteller also irgendwann auch mal eine USB-Platte angeschlossen hat, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ein genereller 8GB-Bug aufgefallen wäre, schon ziemlich groß. Das hindert Hersteller natürlich nicht, bei einem Firmware-Update versehentlich so einen Bug einzubauen und mit der neuen Firmware eben nicht mehr eine externe Platte auszuprobieren. Das ist mir auch klar......Insofern würde ich ja einfach mal eine USB-Platte anschließen und ausprobieren, obs damit geht......
 
Es war keine Platte verfügbar, nur das Backup vom Notebook und das wollte ich nicht opfern.

Ich habe mir auch überlegt eine 2,5" zu besorgen, aber wenn die am stationären Sat-Receiver geht, so bestimmt nicht am mobilen Gerät über den Akku. Deshalb wäre es wohl eher Geldverschwendung.

Man kann ja auch nicht seine Bastelwerkstatt mitschleppen, nur weil man mal alle paar Wochen zu Besuch fährt. Das ist es ja gerade, deshalb bräuchte ich für den nächsten Besuch vorher schon ein paar Informationen.

Genauer Wortlaut aus der Bedienungsanleitung.
Offensichtlich ist das ein OEM-Gerät und bei Comag findet sich die pdf. Ist aber identisch.
Anschluss von externen Speichermedien
Mit Hilfe des mitgelieferten USB-Adapterkabels Mini-A-Stecker auf Normal-A-
Buchse kann eine Verbindung zu einem externen Gerät der Klasse Mass
Storage Device (USB Stick oder externe Festplatte (FAT 32)) hergestellt
werden. Andere Device-Klassen werden nicht unterstützt. Es sollten nur
Geräte verwendet werden, die den High Speed Modus unterstützen. Typische
Geräte dieser Mass Storage Device Class sind externe Festplatten (via USB),
USB Memory Sticks und Card Readers. Wenn mehrere Partitionen auf der
Festplatte vorliegen, dann wird die erste Partition verwendet. Die
- 93 -
COMAG PVR 2/100CI
Funktionalität des Receivers erfordert das Aktivieren der USB-Schnittstelle.
Das kann nach Verbinden des externen Gerätes durch eine der
drei folgenden Aktionen erfolgen:
• Receiver am Netzschalter aus- und wieder einschalten
• Receiver in den Standby-Modus schalten und dann wieder in den Betriebs-
Modus wechseln
• Über das Menü des Receivers
Es kann nicht garantiert werden, dass alle Geräte der Mass Storage Device
Klasse unterstützt werden. Externe Festplatten erhalten die Betriebsspannung
über den USB-Stecker. Der Receiver liefert die vorgeschriebene, wie von der
USB-Spezifikation gefordert, Leistung.
Beim Anlaufen dieser externen Festplatten kann deren Strombedarf jedoch so
groß sein, dass diese dann nicht erkannt werden. Dann wird ein externes
Netzteil für diese Festplatten benötigt.
 
massenspeicher mit usb1.1 gabs aber auch. einige mediaplayer mit festplatte (10-30 gb oder so) gabs auch iirc schon vor usb2.0
 
Welche?

@Topic: Isses ned geschickt formuliert in dem pdf? So wies da steht muss im Prinzip kein einziger USB-Speicher an dem Receiver gehen...
 
Naja gut, ich würde mich aber auch absichern. Ich kenne keine 2,5"-HDD, die im Anlaufmoment unter den 500mA bleibt.
Und es dürfte genug Sticks geben, die sich auch nicht so an die Specs halten.


Wie dem auch sei, "alles kann, nichts muß".
Und deshalb bleibt die Ausgangsfrage, "Was geht nu?" ;)
 
Ich habe einen billigst DVD-Player mit USB-Anschluss. Dort rennt ebenfalls der eine Stick mit U3 nicht, der 16GB Transcend bringt die Kiste auch zum Abstürzen, andere Sticks und sogar FAT32 Festplatten laufen aber.

Hast du denn niemanden im Freundeskreis dessen Stick du mal testen kannst und dir dann einfach den Gleichen kaufst?
 
Würde auch denken, wenn nicht einer hier im Forum zufällig genau den Receiver plus irgendein USB-Stick betreibt, und das scheint ja nach den bisherigen Rückmeldungen nicht der Fall zu sein, dann muss man halt ausprobieren. Außerdem ist auch "der gleiche Stick" noch keine Garantie, dass es wirklich der gleiche ist, da der interne Kontrollerchip und dessen Firmware natürlich ruck-zuck wechseln können.
Also halt wieder einen anderen Stick, der sicher als Mass Storage Device eingestellt ist, und keinerlei andere Besonderheiten aufweist (kein U3 oder andere Spielereien!), ausprobieren. Hier gibts zu USB-Sticks übrigens auch nette Infos, weiter runter gescrolled auch für mass-storage vs. Superfloppy. Wobei ich der Meinung bin, aktuelle große Sticks dürften eigentlich alle als mass storage device laufen. Wenn man sie ganz normal in der Festplattenverwaltung von Windows partitionieren kann, dann müsste es gehen. Wenn man einen solchen Stick hat, der widerborstig ist, kann man durch Löschen und Neuanlegen der primären Partition (und danach natürlich als fat32 formatieren) ausprobieren, ob es dann geht.

Übrigens, migmicha: Dass Du bei jemandem zu Besuch warst und deshalb nix mithattest zum Ausprobieren, das konnte man aus dem ersten Post nicht erlesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha

Hast mal stick einfach neu formatiert? Vielleicht liegts ja zb an der Clustergröße? Mein OCZ Stick hatte da glaueb ich sogar 64KB standard.
Könntest ja mal neu formatieren mit 16KB oder weniger.
 
Hast du denn niemanden im Freundeskreis dessen Stick du mal testen kannst und dir dann einfach den Gleichen kaufst?
Normalerweise kommen die Leute immer zu mir. *buck*
8GB ja, aber da habe ich selbst noch was, 16GB oder gar 32GB keinen, der mir einen über längere Zeit leihen würde. *noahnung*

Übrigens, migmicha: Dass Du bei jemandem zu Besuch warst und deshalb nix mithattest zum Ausprobieren, das konnte man aus dem ersten Post nicht erlesen....
Konnte man auch nicht, aber ich wollte nicht unbedingt meine Lebensgeschichte erzählen für eine Kaufberatung zu einem USB-Stick. ;)

Nochmal:
Es ist nicht für mich direkt, ich kann nichts probieren, der muß! ootb funktionieren, maximal noch neu formatieren.

(PS: Bei einem Punkt weniger würde ich wahrscheinlich nicht fragen, sondern einfach try&error. )

@VelleX
Clustergröße, ich notiere es mir und werde es prüfen.
Neu formatiert habe ich den, das U3-Zeugs war weg. Aber welche Clustergröße es war, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich "standard". Ich kenne mich da nicht aus.

MfG Micha
 
War sicher Fat32 formatiert? Ab irgendeiner Größe nimmt Windows doch standardmäßig NTFS. Weiß nur nicht mehr genau, ab wann.....

Ich würde auch neu partitionieren, damit wirklich alles weg ist. Nicht, dass doch noch irgendeine versteckte Partition alles verbiegt.

Wenn nun mal niemand den receiver hier mit nem USB-Stick in Betrieb hat, dann kann nunmal auch niemand garantieren, dass Stick XYZ out of the box geht (und selbst so ein Erfahrungsbericht wäre wie oben bereits erwähnt nicht 100%ig sicher....). Dann kann man eben nur allgemeine Tips geben. Du wirst IMHO um etwas herumprobieren nicht herumkommen.
 
afaik nimmt windows xp ab 32 gb ntfs. fat32 unterstützt zwar mehr, kann aber unter xp nicht ohne weiteres zur formatierung eines datenträgers genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten