Stromsparende 2,5" für Receiver?

Wischmop

Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
1.379
Renomée
25
Ich will mir in absehbarer Zeit einen DVB-S"-Receiver mit PVR-Funktion holen. Da ich die Aufnahmen am PC weiterverarbeiten will, solls ein Receiver mit USB werden, am dme ich externe HDDs anschließen kann.

Aber da viele Receiver nur einen USB-Anschluß haben bzw. 2 bei denen nur einer genutzt werden kann, bräuchte ich eine HDD, die mit wenig Anlaufstrom zurechtkommt.

Hat jemand da einen Tipp für mich?
 
Ich will mir in absehbarer Zeit einen DVB-S"-Receiver mit PVR-Funktion holen. Da ich die Aufnahmen am PC weiterverarbeiten will, solls ein Receiver mit USB werden, am dme ich externe HDDs anschließen kann.

Aber da viele Receiver nur einen USB-Anschluß haben bzw. 2 bei denen nur einer genutzt werden kann, bräuchte ich eine HDD, die mit wenig Anlaufstrom zurechtkommt.

Hat jemand da einen Tipp für mich?
Vielleicht sollte man eine externe Platte bzw. ein entsprechendes Gehäuse wählen, wo man ein Netzteil anschließen kann. Dann braucht man sich bei der Auswahl der Festplatte keine großartigen Gedanken zu machen.
 
Der TechniSat DIGIT HD8-S wäre so einer. (Lan & USB)

"Hab jetz länger nich nach geschaut, aber mal gelesen dass auch PVR funktionalität, mit späterem FW Update"

Nebenbei interessiere ich mich auch weiterhin für den Eycos S 80.12 HD.

Ah ja (zu dem FW UD für HD8-S noch aktuelleres gefunden)
http://www.hdtv-pro.de/testberichte/technisat-digit-hd8-s-testbericht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SATA-Platten (500 GB) brauchen alle keine extra Stromversorgung. Nur meine alte IDE braucht eine. Es hängt auch davon ab, wieviel Platz Du brauchst. Festplatten mit einem Platter werden sich sicher leichter tun.
 
Vielleicht sollte man eine externe Platte bzw. ein entsprechendes Gehäuse wählen, wo man ein Netzteil anschließen kann. Dann braucht man sich bei der Auswahl der Festplatte keine großartigen Gedanken zu machen.

Sorry, aber finde das etwas sinnlos. Die Idee ist, das die HDD nur dann läuft, wenn der Receiver für Aufnahmen anspringt, ich schaue fast nichts „live“, also läuft er kaum ohne das ich was aufnehme.
Zudem hab ich einige externe 3,5“, da bräuchte ich dann keine 2,5“. Aber die HDD rund um die Uhr laufen lassen bzw. vor/nach jeder Aufnahme ein-/ausschalten find ich etwas blöde.

Wie weit steht der Receiver weg vom PC?
Einige verhalten sich wie eine externe HDD am USB.
Außerdem gibt es auch welche mit LAN bzw. WLAN.
Wenn nicht, wie viel nimmst du auf, wäre nicht ein USB-Stick günstiger?

Receiver (noch nicht vorhanden, schaue aber Richtung Telestar) wird in einem ganz anderen Zimmer auf einen anderen Stockwerk stehen, also fällt LAN auch weg. Und zudem hört man, das Receiver mit LAN-Anschluß sehr niedrige Datenraten haben, hab nicht vor für ne Aufnahme von 3 Std. auch 3 Stunden rüberzukopieren ;)

Nehme sehr viel auf, USB-Stick ist da nicht sinnvoll für mich.


Der TechniSat DIGIT HD8-S wäre so einer. (Lan & USB)

"Hab jetz länger nich nach geschaut, aber mal gelesen dass auch PVR funktionalität, mit späterem FW Update"

Nebenbei interessiere ich mich auch weiterhin für den Eycos S 80.12 HD.

Ah ja (zu dem FW UD für HD8-S noch aktuelleres gefunden)
http://www.hdtv-pro.de/testberichte/technisat-digit-hd8-s-testbericht/

Das Teil gibt’s lt. Geizhals nur bei einem Händler, Auslaufmodell? Und mir wärs lieber, er hätte out-of-box-PVR ?

Meine SATA-Platten (500 GB) brauchen alle keine extra Stromversorgung. Nur meine alte IDE braucht eine. Es hängt auch davon ab, wieviel Platz Du brauchst. Festplatten mit einem Platter werden sich sicher leichter tun.

Kann ich kaum glauben. Hab schon WD und Seagate im 2,5“ der neueren Generation getestet, da reichte der USB-Saft nicht fürs Anlaufen, wenn man nur einen Anschluß verwendete. Und eine 500GB hat da mind. auch 2 Platter. Und eine 3,5“ ohne zusätzliche Stromversorgung hab ich noch nie gesehen, da würden zum anlaufen wohl keine 2 USB-Steckplätze ausreichen.


Alternative wäre ein Receiver, der in der Lage wäre, von einer internen HDD (egal ob vorhanden oder vorbereitet) in guter Speed auf eine externe USB/eSATA zu kopieren.
 
Kann ich kaum glauben. Hab schon WD und Seagate im 2,5“ der neueren Generation getestet, da reichte der USB-Saft nicht fürs Anlaufen, wenn man nur einen Anschluß verwendete. Und eine 500GB hat da mind. auch 2 Platter. Und eine 3,5“ ohne zusätzliche Stromversorgung hab ich noch nie gesehen, da würden zum anlaufen wohl keine 2 USB-Steckplätze ausreichen.

Die Seagate ist eine ST9500325AS, das externe Gehäuse ist ein RAIDSONIC Icy Box IB-266StuS-B und der Laptop SONY VAIO VGN-FW21Z. Das USB-Kabel ist ca 20 cm lang. Es funktioniert ohne zusätzliche Stromquelle. Der entscheidende Punkt ist der Computer. Manche liefern am USB-nschluss mehr Saft und andere weniger. Die WD ist eine WD5000BEVT. Von der Fujitsu kann ich noch nichts sagen. Das ist die Originalplatte vom Laptop (500 GB) und kommt erst im externen Gehäuse zum Einsatz, wenn der Klon mit Krücken geht.

Zum Satempfänger: Ich kaufe mir diese Woche einen WISI OR 193 HD. Bei Interesse kann ich meine Erfahrung damit schreiben.
 
Die Seagate ist eine 5400.6, davon hab ich die 320GB in einer Icybox IB-250StU-B. Am Gigabyte GA-Ma 78-DS3H piepste die nurr rum, sofern man keine 2 USB benutzt

Natürlich kam mir auch der gedanke das es am Gerät selbst liegen könnte, wenn der Strom nicht ausreicht, aber das kann ich nicht wissen bevor ich was zum vergleichen habe. und alles mögliche zu kaufen und zu hoffen ist nicht meine Art =)

Der Wisi liegt gerade noch in meinem Preisbereich, einen Erfahrungsbericht finde ich nicht schlecht, besodners was Zuverlässigkeit und Aufnahmefunktion betrifft
 
Am TechnoTrend gefallen mir die 2 Tuner.

Zu meinen Erfahrungen zum WISI: Nach einem Tag testen bin ich von dem Gerät begeistert. Ich hatte vorher einen Topfield 7700 mit 400 GB und nur Probleme damit.

Zusammengafasst: Es läuft alles bestens. Ich habe den standardmäßig vorderen USB-Anschluss aktiv gelassen. Die 500 GB Festplatte braucht keine zusätzliche Stromversorgung.

Die größere Partition ist leider nicht in FAT32 oder NTFS. Unter Ubuntu wird sie auch nicht erkannt. Erst mit dem Programm Linux Reader kann ich die externen Dateien auf meinen Computer übertragen.
Die Dateien sind im TRP-Format. Ich wandle sie mit DVR Studio Pro 2 um.
 
Von dem was ich bisher gesehen habe, liefern viele oder alle Receiver an den USB mehr als 500mAh. Somit funktionieren wohl Platten mit 5400 und 4100 U/Min, wenn es keine USB-Chip-Probleme gibt.

Leider bin ich bei 2,5"-HDDs nicht auf dem laufendenm welche bieten derzeit 250GB, 200GB oder 160GB auf einen Platter bzw. 500/400/320GB mit 2 Plattern?

Hitachi und Seagate bevorzugt, Samsung ist no go für mich
 
Super Link, Danke :)

Aber die Seagate Momentus 7200.4 überrascht mich, so ein geringer Anlaufstrom für eine 7200-Platte ist erstaunlich.
 
Zurück
Oben Unten