Win XP: Fat 32 Laufwerk komprimieren

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Es steht ja überall, dass man nur ein NTFS Laufwerk komprimieren kann. Nun habe ich alle Laufwerke auf FAT 32 und möchte es auch dabei belassen. Kann ich nicht trotzdem ein Laufwerk, oder einzelne Ordner, komprimieren? Gibt es evtl. irgendwelche externen Programme dafür? Am liebsten wäre mir, wenn Windows das unterstützt, also ohne externe Programme.

Danke,
Sharpy
 
Hi,
unter FAT32 hast du leider keine Chance zur Komprimierung, auch nicht mit externen
Programmen.

Gruß

Cerberus
 
Ansonsten musst du halt auf FAT16 eine Partittion machen. Aber mit FAT16 kann man halt nur kleine Partiotionen machen..... (ich glaube knapp 2GB?)
 
Fat32 ist nicht zu komprimieren ! Entweder zu NTFS konvertieren, ne größere Festplatte kaufen oder Zippen *lol* ! Ok, letzteres war nicht so ernst gemeint.

Wenn du kein anderes BS noch auf deiner Pladde hast, dann solltest du auf NTFS umsteigen (geht online) - hat nur Vorteile !
 
Danke für die Antworten.

Jetzt erinnere ich mich, auch unter Win 98 konnte man keine FAT32 Laufwerke komprimieren, nur FAT 16. Wieso?

OK, ich werde dann halt diese eine Game-Festplatte zu NTFS konvertieren. Ich habe 2 HDs, eine 15 GB, die in 2 Part aufgeteilt ist, und eine 6er, auf der nur Spiele sind. Ich will nur letztere zu NTFS konvertieren, weil ich halt nur diese komprimieren möchte, und ausserdem ist es sicherer, den Rest so zu lassen, wie er ist.

Das dürfte doch kein Problem sein, dass die System-Partition (und auch die andere Partition) auf FAT 32 bleiben und nur die zusätzliche HD auf NTFS läuft, oder? Es muss doch nicht alles auf NTFS sein (!?).

Übrigens, bringst NTFS etwas mehr an zusätzlichem Speicher? Als ich "seinerzeit" von FAT 16 auf FAT 32 konvertiert hatte, sprangen ein paar (hundert !) MB raus.

CU,
Sharpy
 
Das macht nix, wenn eine Platte NTFS ist und die anderen FAT32. Aber da kannste mir schon glauben, daß NTFS sicherer und stabiler ist. Also, wie gesagt, wenn du keine anderen Betriebssysteme nebenher laufen hast, gibt es wirklich keinen Grund FAT32 zu benutzen. Allein wegen der Geschwindigkeit schon. Ob's ein paar Kilobyte mehr bei der Konvertierung herausspringen, weiß ich nicht !
 
Zurück
Oben Unten