ram wird nicht ganz angezeigt

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
folgendes: hab vom kumpel n futji siemens pc ddr2 533 mhz kann das mb ab.

hab den 512 riegel rausgenommen und 1 gb reingepackt aber er zeigt nur 786 ram an wie kann das sein, das gleiche bei dem 512 riegel, da waren es 360 oder swas..

bei meinem eigenen pc zeigt er das volle an !
 
Wahrscheinlich ist die Onboard-Grafik aktiv und zapft sich einen Teil ab. Oder eine Grafikkarte mit "Turbo-Cache" bzw. "HyperMemory", kommt aufs selbe raus.

Wenn Dir der Anteil abgezweigten RAMs zu groß ist, kannst Du auch einen kleineren Wert einstellen, sollte üblicherweise im BIOS machbar sein. Wenn es nur um reine 2D-Darstellung geht, reichen ein paar MB aus (Auflösung mal Farbtiefe, z.B. 1920x1200x24bit ergibt 55296000bit oder knapp 6,6MB). Für 3D ist natürlich mehr erforderlich, z.B. Google Earth o.ä., auch andere GPU-beschleunigte Dinge brauchen RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh okay ! nun macht das ganze sinn.. ich hab prime95 3 stunden laufen lassen und 3 d mark, aber soabld ich mal surfe im netz und mehere fenster auf hab wo viele bilder drin sind kakkt der pc ab, denk mal die on board graka hat ein kleinen weg ?

temp is ok
ram, cpu und mb auch!
 
@ o'brian:
auch wenn nur 24 bit für die farbdarstellung selber genutzt werden, belegt ein pixel trotzdem i.d.r. 32 bit. zudem braucht man für flüssigen bildaufbau zwei bildpuffer, also doppelt soviel ram, wie ein einzelnes bild brauchen würde. für wuxga-auflösung, also 1920*1200 in 32 bit sind mindestens 18 mb nötig. folglich müsste man im bios mindestens 32 mb einstellen. bei 1680*1050 pixeln reichen dagegen auch 16 mb aus.

@ cradle:
wenn die grafikkarte einen weg hätte, würde das system beim 3dmark abschmieren. die darstellung von bildern ist keine besondere arbeit für die grafikkarte. die interessiert das nicht, ob sie nun fotos, flash-spiele, office-dokumente oder nur den desktop anzeigt.
inwiefern "kackt" der pc denn ab? reboot? bluescreen? friert er ein? wenn er einfach nur sehr langsam wird, kann es z.b. gut sein, dass der ram voll ist und der pc anfängt auszulagern. dabei bricht die leistung massiv ein, der pc läuft aber noch. arbeiten macht dann aber keinerlei spaß mehr.
 
Hallo Cradle

Bei mir ist in meinem System auch der IGP aktiviert, der je nach Einstellung im Bios leider nur auf 128Mb; 256MB; 512 MB eingestellt werden kann - das zieht der klar vom Arbeistspeicher ab und weist es dem IGP zu.

Insofern kann ich obiges nur zusätzlich bestätigen,
hoffe du kommst damit nun weiter....*noahnung*
 
Zurück
Oben Unten