Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [Sammelthread] at work

G

Gast29012019_2

Guest
Hier ist mein neuer Raid Controller, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Da dieser momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis hat, lohnt es sich durchaus auf diesen Controller näher einzugehen.

Die Inspiration dazu, kam aus diesem Thread

Dieser Controller wird von Dell für bestimmte Dell Server vertrieben, und hat lediglich für diese eine Freigabe. Alles was sich außerhalb von diesem befindet, erhält kein Support.
Der Controller selbst ist ein "OEM" Controller der von LSI stammt, genauer gesagt Modell LSI MegaRAID SAS 8408E



Der Umfang bei Dell, entspricht ähnlich diesem Bild. Ein Lüfter liegt optional dabei, nebst einer passenden Blende für Dell Server !

percrtn.jpg


Auf dem Bild sind neben dem Controller, die beiden SAS@SATA Kabelpeitschen, 4x Speichermodule , 1x BBU, und die 4x 1TB Hitachi 7K1000.B HDDs incl. Lüfter zu sehen.

dellgesamtmpj5.jpg


Hier der gleiche Controller mit einem anderen Lüfter, bei dem allerdings auch die Schrauben mit dabei sind, ursprünglich ein Xilence Chipsatzcooler.

kopievonlfterj3ia.jpg


Hier der Controller in der direkten Draufsicht mit Kennzeichnung der Verkabelung, nebst einer Abklebung des SM-Busses am PCIe Connector.

dellperc5irs70.jpg


3 Speichermodule von Micron (IBM labeled) mit 512MB, zur Mitte ein 256MB Dell OEM Speicher von Qimonda, zur rechten ein Samsung 512MB Modul. Alle sind DDR2 PC400 als ECC/Reg in Anordnung x8 und x4 bezogen auf den mittleren. Diese sind unter anderem lauffähig.

ddr2400eccreg4tkh.jpg



Anbindungsvergleich von Dell Perc 5i zu Dell Perc 6i

dell.png


Featurevergleich von Dell Perc 5i zu Dell Perc 6i, betreffend Punkt 9 - lassen sich jene mit dem aufspielen der LSI Firmware zurückholen.

dell2cuis.png


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.) Wo kann man diesen Controller beziehen, außer bei Dell direkt ?

Der Controller wird bei Ebay zwischen 60-200 Euro gehandelt je nach Zubehör, abhängig davon wo er gekauft wird. Ab und zu wird er oben im verlinkten Thread angeboten.

Es wird angeraten den Controller mit kompletten Zubehör zu erwerben, da momentan BBUs schwer zu bekommen sind, bzw. ohne PCI Blende dieser nicht gescheit verschraubt werden kann.

Außerdem darf der Controller niemals ohne Lüfter betrieben werden. Der Intel-IOP 333@500Mhz verbraucht TDP 11Watt@110Tcase die passive Kühlung reicht nicht aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ihn günstig bekommt sicher ein interessanter SAS RAID HBA, aber mir wäre die Unsicherheit ob er nun auf dem geplanten Mainboard läuft oder nicht zu groß.

Deswegen habe ich persönlich es eher auf folgenden Controller simplerer Bauart abgesehen: http://h18004.www1.hp.com/products/servers/proliantstorage/adapters/sc44ge/index.html

Mit dem Abkleben des SM-Bus läuft er auf 99% aller verfügbaren Mainboard, ohne Abklebung auf 50% (geschätzt) und bei 1% läuft er gar nicht. Problem dafür ich die schlechte Umsetzung des SM-Busses selbst, wo gereade diese Karte empfindlich reagiert. Bei mir mußte ich jedenfalls abkleben, bei einem AMD Nvidia Board was hier noch rumfliegt allerdings nicht, das lief das Teil so. Werde da aber einige gesammelte Infos aus anderen Thread hier anfügen, und ein paar Benchmarks sofern er eingebaut worden ist, habe bisher keine Zeit dazu gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Perc5 hab ich mittlerweile bei mir auch in Betrieb (läuft auf dem ASRock M3A790GXH/128M ohne PinMod). :)
 
Zurück
Oben Unten