SSD Super Talent UltraDrive ME 32GB FTM32GX25H

MaStAoLLi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.05.2006
Beiträge
549
Renomée
3
Standort
Berlin
Hi und Hallo!

Ist die FTM32GX25H uneingeschrängt als System Festplatte zuempfehlen? meine Aktuelle Windows XP Prof SP3 Installation die 2Monate alt ist, ist jetzt 10GB Groß (inkl.Programme usw.) und ich wollte 1-2 Spiele installieren die je ca 5GB sind heisst ich habe dann ca. 20GB drauf also noch 8GB Frei... nunja ich finde 64GB zu groß, bzw wollte erstmal sowenig wie moeglich geld ausgeben , hauptsache eine gute schnelle SSD für unter 150Euro für 30/32GB!

(ich habe ja gehört die soll zu der OCZ Vertex baugleich sein?)


ich danke im vorraus!
 
Ist als Systemplatte zu empfehlen, nur sollte man regelmäßige Backups machen (aber das gilt ja eigentlich nicht nur bei SSDs, sondern auch bei HDDs ;)). Das Trim-Tool läuft soweit ich weiß ja inzwischen auch.
 
Habe so ein Ding seit ca. 2 Monaten drin und bisher habe ich noch kein Argument gefunden, was dagegen sprechen würde (abgesehen vom Preis natürlich). Das Trim-Tool habe ich übrigens noch nie benutzt, die SSD ist auch im "zugemüllten" Zustand schnell genug.

32GB waren mir allerdings zu klein, weil ich auch Programme, Spiele (aktuell allein knapp 60GB) usw. darauf installieren wollte.
 
Hab die 64Gb Version der Platte und die läuft seit einigen Monaten einfach super. Spricht nichts dagegen diese als Systemplatte einzusetzen. Trimtool habe ich auch noch nie verwendet. Ab Windows 7 und der passenden Firmware für die SSD die im Juli veröffentlicht werden soll wird auch keine externes Tool zum trimmen mehr gebraucht.

PS: Die 64Gb Version kostet nur ~60€ mehr als die 32Gb Version. Die bietet dann doch schon das bessere Preis/Leistungsverhältnis und du hast mit OS + Programme erstmal genug Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,Danke für die Antworten bis jetzt!

Habe das 32GB UltraDrive ME Baby jetz hier . wollte nen Firmware update machen. allerdings ist in der mitte der Serien Nr. kein AIX oder BIX sondern bei mir ein DDIX und Firmware 1517 ist drauf, also wie kann ich jetz die neuste 1571 drauf machen hilfe ich will auch nix kaputt machen.

Mehr infos:

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 2.7.4 (C) 2008-2009 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows XP Professional SP3 [5.1 Build 2600] (x86)
Date : 2009/06/30 20:02:47

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [ATA]
- Primärer IDE-Kanal (0)
- Sekundärer IDE-Kanal (1)
- NVIDIA nForce Serial ATA Controller [ATA]
+ NVIDIA nForce Serial ATA Controller [ATA]
- STT_FTM3 2GX25H SCSI Disk Device
+ NVIDIA nForce Serial ATA Controller [ATA]
- HL-DT-ST DVD-RAM GH22LS30 SCSI CdRom Device
- SAMSUNG HD103SI SCSI Disk Device

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) STT_FTM32GX25H : 32.0 GB [0-3-1, pd1]
(2) SAMSUNG HD103SI : 1000.2 GB [1-4-1, pd1]

----------------------------------------------------------------------------
(1) STT_FTM32GX25H
----------------------------------------------------------------------------
Model : STT_FTM32GX25H
Firmware : 1517
Serial Number : P5**537-DDIX-5**9**7
Total Disk Size : 32.0 GB (8.4/32.0/32.0)
Buffer Size : 32767 KB
NV Cache Size : ----
Number of Sectors : 62531183
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA/ATAPI-7
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 0 Std.
Power On Count : Unbekannt
Temparature : Unbekannt
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : ----
AAM Level : ----
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 32GB UltraDrive ME Baby jetz hier . wollte nen Firmware update machen. allerdings ist in der mitte der Serien Nr. kein AIX oder BIX sondern bei mir ein DDIX und Firmware 1517 ist drauf, also wie kann ich jetz die neuste 1571 drauf machen hilfe ich will auch nix kaputt machen.
Das AIX und BIX hatten nur die ersten Exemplare, Deins ist eben schon eine spätere Serie. Damit sind viele Problemchen, die in den Foren stehen, im Grunde hinfällig. Ein Firmwareupdate würde ich mir daher auch sparen bzw. nur dann machen, wenn wirklich irgendwas nicht läuft. Ich hab z.B. noch die Firmware 1275, ist ebenfalls problemlos, unterstützt nur nicht Trim, aber das finde ich verzichtbar; wenn Win7 auf den Rechner kommt, mach ich vielleicht das Update.
 
so leute nun hab ich seit nen paar tagen die 1571 drauf, bin zufrieden nur nach 2-3tagen ist die hdd immer schon ne ganze "ecke" langsamer aber einmal für 5-15sec.getrimmt und gut ist .


ich habe nen gigabyte board mit nen 570er SLI Chipsatz .


hier mal nen bench

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 180.309 MB/s
Sequential Write : 92.467 MB/s
Random Read 512KB : 151.187 MB/s
Random Write 512KB : 89.406 MB/s
Random Read 4KB : 30.865 MB/s
Random Write 4KB : 8.127 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/07/09 12:26:00

sind diese werte i.o für das 30GB Model?

danke im vorraus
 
so leute nun hab ich seit nen paar tagen die 1571 drauf, bin zufrieden nur nach 2-3tagen ist die hdd immer schon ne ganze "ecke" langsamer aber einmal für 5-15sec.getrimmt und gut ist .

Ist dieses "langsamer werden" tatsächlich spür- oder nur messbar?
 
Zurück
Oben Unten