News Vorbestellversion von Windows 7 nicht überall und Familienlizenzen geplant?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Das ab dem 16. Juli für 49,99 Euro vorbestellbare Windows 7 Home Premium E (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1246001876">berichteten</a>) wird wohl nicht bei jedem Händler verfügbar sein.

Nach Informationen von ChannelPartner werden Käufer diese Version wahrscheinlich nur bei Onlinehändlern wie Amazon und Alternate und großen Händlern wie Media Markt erwerben können. Generell sind wenige genaue Informationen zu dieser Aktion bekannt. Unter anderem auch nicht, auf wie viele verkaufte Lizenzen Microsoft das Sonderangebot begrenzen wird. In Japan, wo die Aktion bereits gestartet ist, soll das Angebot zum Beispiel schon <a href="http://www.tweakpc.de/news/16402/windows-7-im-vorverkauf-in-japan-ausverkauft/" target="b">ausverkauft sein</a>.

Des weiteren sind nun auch <a href="http://www.kristankenney.com/2009/07/02/windows-7-home-premium-to-include-family-pack-licensing/" target="b">Pläne von Microsoft bekanntgeworden</a>, die eine Famillienlizenz von Windows 7 Home Premium betreffen. Über diese wahrscheinlich ebenfalls verbilligte Version, können dann drei PCs desselben Haushaltes legal mit Windows 7 betrieben werden.

<blockquote>"b. Family Pack. If you are a “Qualified Family Pack User”, you may install one copy of the software marked as “Family Pack” on three computers in your household for use by people who reside there. Those computers are the “licensed computers” and are subject to these license terms. If you do not know whether you are a Qualified Family Pack User, visit go.microsoft.com/fwlink/?Linkid=141399 or contact the Microsoft affiliate serving your country."</blockquote>

<b>Quelle:</b> <a href="http://channelpartner.de/news/278826/index.html" target="b">UPDATE! Windows 7 für 49 Euro – Fachhandel bleibt außen vor</a>
 
Also eine Familienlizenz für 3 PCs zum Preis von vlt. 2 Lizenzen - da könnte ich schwach werden.
 
jetzt sind es die Hersteller und deren UVP Schuld wenn ein Händler vor die Hunde geht *noahnung*

Der kleine Händler zähle eben nichts mehr, der ist zu sehr ein Unsicherheitsfaktor.
Preisaktionen werden direkt mit irgendwelchen großem Partnern gemacht. Ich Wette, die Metrogruppe ist da auch mit im Boot. Ware wird angeboten zu Preisen, die bekommt man nicht mal bei Palettenabnahmen beim Großhändler.

Bei einigen Produkten ist auch auch so, will man die vertreiben muss man irgendwelche Premium, Gold oder Platinpartnerschaften vorher eingehen. Die zwingen den Händler dafür einen gewissen Mindestumsatz zu erreichen bzw. einen gewissen Prozentsatz des Umsatzes mit Produkten des jeweiligen Herstellers bzw. nahen Dienstleistungen zu erzeugen. Hast du doch einen Kunden wo du das brauchst, darfst du schön bei irgendeinem Systemhaus als Partner anfragen, die natürlich den Kunden komplett übernehmen wollen.

Man vermittelt Telekommunikationsverträge. Statt den Händler zu puschen wird dem Kunde in Folge direkt vom Netzanbbetreiber selbst bei Vertragsablauf aktiv in einen neuen Tarif vermittelt.

Druckerpatronen können auch schon bei irgendwelchen "Partnershops" über den Treiber bestellt werden.

Und auch bei Größeren Kunden versuchen Hersteller genre ihre Servicetöchter die Stammkunden um den Händler herum direkter an die Marke zu binden.

Ich weiss, Thats The Game. Es macht einfach keinen Spass mehr.


Ok, trifft jetzt nicht alles auf MS direkt zu. Aber was denkst du, wenn ein Kunde kommt und meint er könne dieses Sonderangebot über dich Bestellen. Du aber weisst, das du es nicht kannst. Kunde geht dann dort hin, wo er eben dies bekommt UND das nächste mal geht er auch wieder dort hin. Wegen einer nicht verkauften Windowslizenz ist noch keiner verhungert, bei den geringen Margen. Aber die Folgegeschäfte bleiben aus, und das ist schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich als Monopolist vorgebe, wer was wann wie zu verkaufen hat, ja.

Die kleinen Händler sind halt (oft) nicht mehr zeitgemäss es sei denn die bieten einen besonderen Service (Reparatur, spezieller PC Bau etc.). einfach nur Software verkaufen kann ja jeder, da gehört nichts dazu,nicht mal Beratung. Dafür gibt es ja das Internet.

ich denke auch, dass MS ein sehr faires Auswahlverfahrne haben: "Welcher Händler kann in 14 Tagen 1 Million Lizensen verkaufen und macht mir den wenigstens Aufwand?" Es wäre zu teuer für MS oder jeden anderen 100000 Händler mit je 5 Lizenzen zu betreuen, als einfach 10 grossen Händlern 20000 Lizenzen zu geben. Hier geht es ja um Geschnwindigkeit (14 Tage!)

Nicht jede Geschäftsentscheidung beruht auf Klassenkampf 8)
 
Wenn ich als Monopolist vorgebe, wer was wann wie zu verkaufen hat, ja.


in gewisser Weise ja, in der Praxis aber m.E. vollkommen unrelevant.

Wer was wann und wie, trifft doch auf alle Hersteller zu *noahnung* viele gehen sogar dahin, ihre Software (minimal reduziert) zum Download selber anzubieten.
DAS ist harte Konkurrenz zum Ladenlokal.

Ob da Microsofts Monopolstellung eine besondere Bedeutung zukommt?
Ich sehe da andere gemachte Entwicklungen diverser Hersteller sehr viel kritischer! (Intel und diverse Knebelverträge mit Elektrogroßmärkten...)

Es ist in meinen Augen jedenfalls etwas Paradox, Microsoft wegen einer zu preiswerten Preispolitik zu kritisieren *lol*
 
Es ist in meinen Augen jedenfalls etwas Paradox, Microsoft wegen einer zu preiswerten Preispolitik zu kritisieren *lol*

Sehe ich genauso.... und seit Vista finde ich die Preise akzeptabel... kein Windows lief bei mir auf Dauer so problemlos wie Vista(auch wenns n bissl mehr Ressourcen frisst)...

Nur im Serverbereich haben sie bedeutend zu hohe Preise!

PS: Dune2-Freund? *gg*
 
Die kleinen Händler sind halt (oft) nicht mehr zeitgemäss es sei denn die bieten einen besonderen Service (Reparatur, spezieller PC Bau etc.). einfach nur Software verkaufen kann ja jeder, da gehört nichts dazu,nicht mal Beratung. Dafür gibt es ja das Internet.

Das hinkt gewaltig.
Wel der Kunde auch nach dem 5ten mal, nach dem der Händler ihm nichts verkaufen konnte doch noch wieder kommt? Weil die meisten Systeme vom Nachbar gepflegt werden. Und kosten darf eine Reparatur auch nichts. Wie viel kostet eine Stunde? Wie lange dauert es manche Probleme zu lösen? Und was Zahlt der Normalkunde dafür?

Kleine Händler bieten Beratung, drücken dem Kunde nicht irgende eine fertige Kiste in die Hand sondern schauen nach seinem Bedarf. Verbauen gute Ware, bei denen die Reklamationwahrscheinlichkeit gering ist, entsprechend schon mal höherwertiger. Aber extra für die Beratung bezahlen macht keiner. Sie bestellen sich die Komponenten des Angebots im Internet, zu Preisen die man als Händler nicht mal bekommt.

Bei selbst zusammengestellen PCs darf man noch mal 80 Euro an Gebühren für VGWort & Co drauf packen. Macht zwar kaum einer, aber wenn die kommen kann es teuer werden. Alle Rohlinge (DVDs, CDs, ...) müssen erfasst werden und als Meldung an VGWort gesendet inkl. des Lieferanten. Sonst kann VGWort bei prüfung kommen und die Gebühren für die Rohlinge vom dir als kleinen Händler fordern. Ach ja, die neue Verpackungsverordung ist auch noch so ein toller Witz.

Und wenn ein Hersteller mal meint irgendwelche Patente bzw. Namensrechte verteidigen zu müssen kommt noch eine Tolle Abmahnung ins aus, nur weil mal villeicht das Gerät im Regal stehen hat oder ein Bild davon auf der Internetseite. Nur kann man nix dafür, das Hersteller x die Rechte von y verletzt.

Kurz der kleine Händler ist derjenige, der von allen Seiten ausgenommen wird.

Und jetzt kommt ein Kunde in den Laden und meint. "Ich hab von der Vorbestellung gehört, ich möchte das Machen." Dann darf man den auf die Internetseite von MS verweisen und hat den Kunde auch an das Internet verloren.

Aber frag mal Apple-Händler, bei denen ist derzeit auch die hölle los. Die bekommen als Vertragspartner auch nur miese konditionen, haben mitunter längere Wartezeiten als jemand, der im bei Apple direkt bestellt. Von Preisaktionen sind die ausgenommen und bestimmte Artikel gibt es zwar bei Saturn nur er bekommt diese nicht. zb. iPod einführung.

Das Zeug geht zum Grossisten/Distributor Kontainerweise, kurz Registriert. Mit RFID brauch es nicht mal mehr über einen Scanner. Händler meldet bei seinem Distributor den Bedarf von X - Lizenzen an, kurz er bestellt die dinger. In Folge wird die ware mittel "Roboter" aus dem Hochregal genommen, in karton verpackt und dieser mit Etikett versehen. Am Ende schaut noch mal einer in den Karton ob alles Ok ist und seit seine häkchen. Da macht bei MS keiner einen Finger krumm. Alternativ, man bietet eine Downloadseite, Händler meldet Bedarf für X-Lizenzen als Kontigent, verkauft diese an seine Kunden und druckt ihm eine Schlüsselnummer aus. Kunde kann zuhause die Software runter laden oder gebrannt direkt beim Händler mit nehmen und über das Internet seine Seriennummer mittels der Schlüsselnummer erhalten. Oder sie liegt mitlerweile bereits in seinem Mailpostfach.

Bei Businesssoftware bzw. Fachanwendungen gibt es derartige Modelle schon lange. Der Aufwand für MS geht gegen Null. Es gibt auch Dienstleister, welche die Logistische Abwicklung gerne Exklusiv übernehmen.

Aber das Spiel ist nun mal so und da muss man sich entsprechend Arrangieren und sich gegenüber seinen Zulieferern / Herstellern gleich verhalten.
.
EDIT :
.

Es ist in meinen Augen jedenfalls etwas Paradox, Microsoft wegen einer zu preiswerten Preispolitik zu kritisieren *lol*

Ich kritisiere die Preispolitik von MS nicht, egal ob teuer oder billig. So lange es Kunden gibt, die es zahlen. Nur wenn sie die kleinen Händler immer mehr umgehen, wird schneller mal ein alternatives System in Erwägung gezogen. Mal ein anderes Office, mal ein anderes Betriebsystem, ... .
.
EDIT :
.

Sehe ich genauso.... und seit Vista finde ich die Preise akzeptabel... kein Windows lief bei mir auf Dauer so problemlos wie Vista(auch wenns n bissl mehr Ressourcen frisst)...

Nur im Serverbereich haben sie bedeutend zu hohe Preise!

Ich kenne sehr viele, die mit Vista einfach zufrieden und glücklich sind. Und das ist auch gut so, weniger ärger für mich. Aber es gibt auch sehr viele, die schreiend zu XP zurück gerannt sind, weil sie gegenüber früher nur Probleme hatten.

Das schlimme bei den Serverversionen bei MS sind nicht die Grundpreise, sondern die CALs, da muss für jeden Nutzer extra gezahlt werden. Und für bestimmte Software wie SQLServer darf man auch zusätzlich CALs kaufen. Aber die Preispolitik bei anderen Herstellern ist noch lustiger, wenn pro CPU, User, Firmengröße und Umsatz abgerechnet wird. Ich sag nur Oracle. Bei einem normalen Linux (Debian) gibt es das nicht. Dafür gibt es dann Distributoren, die nehmen ein Debian, schreiben Enterprise drauf, kappen das bei 5 Usern und verkaufen zusätzliche CALs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kritisiere die Preispolitik von MS nicht, egal ob teuer oder billig. So lange es Kunden gibt, die es zahlen.

Ich denke es sind einfach Rationalisierungen im täglichen Wettbewerb.
Das Musik endlich mal anständig (und verbilligt) zum Download angeboten wird, wurde auch jahrelang gefordert.
Hat da jemand an den CD-Laden oder die Presswerke gedacht *noahnung*

Unnötige Vertriebswege fallen halt irgendwann weg und ich behaupte mal, dass in wenigen Jahren Software fast nurnoch über Downloads zu kaufen gibt.

Nur wenn sie die kleinen Händler immer mehr umgehen, wird schneller mal ein alternatives System in Erwägung gezogen. Mal ein anderes Office, mal ein anderes Betriebsystem, ... .
Das kann für den Kunden auf Dauer nur gut sein ;)
 
...

Das kann für den Kunden auf Dauer nur gut sein ;)...

Ich denke mal, daß CrazyStrump aus der Praxis spricht.
Als ehemaliger Filialleiter kann ich seine Aussagen nur bestätigen.
Nicht-Service kann nie gut sein.
Und die teils erpresserischen Konditionen des Großhandels kann man nur als kriminell bezeichnen.
Da werden willkürlich Garantiezeiten verändert, ofensichtlich defekte Waren nicht zurückgenommen, Internetpreise nicht mit Filialen abgesprochen ... .

Der Kunde, der einen Beratungs- und Hardware-Service vom Händler um die Ecke erwartet wird mit Hochpreisen geschockt.
Die Zahl der Insolvenzen kleinerer und größerer Firmen ist erschreckend.

Und vom "Fachverstand" bei der Schweinefirma und Co. brauchen wir hier nicht zu reden. Es ist äußerst erschreckend, was man da manchmal als diplomierter ITer zu hören bekommt. Die Spannung der USB-Schnittstelle wußten nicht mal die Hälfte der "Fachleute", vom Strom ganz zu schweigen.

Gerade die kompetente Beratung und der hochwertige Eigenbau kostengünstiger PCs sowie schneller, guter Service waren der Anziehungspunkt der kleineren Filialen.

Aber wenn alle kleinen weg sind gehts zum "Fachhandels-Monopolisten".
Viel Spaß bei den Monopolpreisen.
 
Wenn der Markt keine kompetente Beratung wünscht, wird es eingestampft.

Wenn man in einigen Jahren dann doch wieder mehr Beratung braucht, schießen die Läden wieder wie Pilze aus dem Boden bis an jeder 2x Ecke sich die Läden gegenseitig das Leben schwer machen.
Was läuft da Anders wie in allen Anderen Marktbereichen seit Jahrzehnten?

Natürlich ist es traurig für jede einzelne Filliale, aber eine Garantie bekommt kein Geschäftsinhaber, dass seine Geschäftsidee ein Leben lang funktioniert.
Das bekomme ich als Arbeitnehmer übrigens auch nicht ;)
 
Und der Fachhaendler um die Ecke geht vor die Hunde - danke auch.
Naja wer kauft den sein Windows beim Fachhändler? Bei Stereo-Anlagen, Solaranlagen oder anderen Sachen kann ich das ja noch nachvollziehen.

Und wenn es jemmand doch tut, wird er es auch dann tun.
 
...
Wenn man in einigen Jahren dann doch wieder mehr Beratung braucht, schießen die Läden wieder wie Pilze aus dem Boden bis an jeder 2x Ecke sich die Läden gegenseitig das Leben schwer machen...

Das glaubst Du doch wohl selber nicht.
Service kostet GELD.
Und da wird zuerst gespart.

Von wegen Neidfaktor: Als Filialleiter habe ich weniger verdient als die meisten Kunden, die bei uns gekauft haben und bin auch kaltlächelnd rausgeschmissen worden, als der Umsatz einbrach.

Naja wer kauft den sein Windows beim Fachhändler? Bei Stereo-Anlagen, Solaranlagen oder anderen Sachen kann ich das ja noch nachvollziehen.

Und wenn es jemmand doch tut, wird er es auch dann tun.

Ich will ja nicht sarkastisch klingen, aber Du kaufst Solaranlagen beim "Fachhandel"?
Wie heißt der der Einzelhändler?
Und ein PC kostet weniger als eine Stereoanlage?
Da brauchst Du keinen Service????
 
Das glaubst Du doch wohl selber nicht.
Service kostet GELD.
Und da wird zuerst gespart.
kein Geld = kein Service

will service -> brauche Geld.

Geld -> Service = neue Geschäfte.
Alles eine Frage des Angebots und der Nachfrage, aber das brauche ich Dir sicherlich nicht näher erzählen ;)

Du hast meinen Satz einfach nicht verstanden ;)
Wenn die Beratung zu niedrig ist und die Leute wieder bereit sind für Service zu bezahlen, wird "Eure" Zeit auch wieder kommen.
Wenn nicht, dann nicht :-[


Von wegen Neidfaktor: Als Filialleiter habe ich weniger verdient als die meisten Kunden, die bei uns gekauft haben und bin auch kaltlächelnd rausgeschmissen worden, als der Umsatz einbrach.

Neidfaktor *noahnung* Wieso?`
Wenn wir keine Kunden mehr finden die unsere Produkte kaufen wollen, sitze ich auch auf der Straße.
Einen Kunden der aus Mitleid bei uns kauft habe ich noch nicht gesehen ;)
 
kein Geld = kein Service

will service -> brauche Geld.

Geld -> Service = neue Geschäfte.
Alles eine Frage des Angebots und der Nachfrage, aber das brauche ich Dir sicherlich nicht näher erzählen ;)

Du hast meinen Satz einfach nicht verstanden ;)
Wenn die Beratung zu niedrig ist und die Leute wieder bereit sind für Service zu bezahlen, wird "Eure" Zeit auch wieder kommen.
Wenn nicht, dann nicht :-[

Überlege mal GANZ GENAU, was Du da von Dir gibst.
Du widersprichtst Dir selber.

Und Angebot und Nachfrage haben mal vor 150 Jahren im Raubtierkapitalismus die Preise bestimmt.
Heute werden sie festgelegt.
 
Ausser bei diversen Monopolisten, die meißt durch eine Regulierungsbehörde kontrolliert wird, sehe ich fast nirgendwo Deine Aussage in der Realität.
 
Ausser bei diversen Monopolisten, die meißt durch eine Regulierungsbehörde kontrolliert wird, sehe ich fast nirgendwo Deine Aussage in der Realität.

Was soll das?
Eine Regulierungsbehörde gibt es praktisch nicht; jedenfalls hat sie noch nie einen Preis korrigiert, soviel ich weiß.
Und ich kenne viele Preise.
Der Handel funktioniert monopolgesteuert.
Wer's nicht glaubt hat keine Ahnung vom Handel.

Der Großhandelspreis wird von der Abnahme der Großeinzelhändler bestimmt.
Alle anderen kriegen den aufgedrückt - ob sie wollen oder nicht.
Der Preis richtet sich dann genau an den Großunternehmen aus und basta.

Aber das ist alles off topic.
Schönes Wochenende.;)
 
dann konkurieren halt die Großunternehmer, macht für den Kunden doch keinen Unterschied *noahnung*
Solange es immer Alternativangebote gibt, existiert auch irgendein Preiskampf.
 
Das Musik endlich mal anständig (und verbilligt) zum Download angeboten wird, wurde auch jahrelang gefordert.
Hat da jemand an den CD-Laden oder die Presswerke gedacht *noahnung*
Oder die Wasserköppe von Plattenlabels, die durch die 'neuen Vertriebswege' überflüssig geworden sind, man braucht sie einfach nicht mehr...
 
Handelt es sich jetzt um eine Upgrade- oder eine Vollversion???

Lese im I-Net ständig was anderes.*noahnung*
 
Vor allem ist es im Vergleich ( selbst der Normpreis) zu mancher DVD Abspielsoft und Bild/Videobearbeitungssoftware garnicht mal teuer.
 
Zurück
Oben Unten