Welche VelociRaptor(Rahmen)?

Bankai

Commander
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
158
Renomée
0
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Titel schon beschrieben stell ich mir die Frage welche VelociRaptor ich mir zulegen soll.

1.) http://geizhals.at/a358271.html
2.) http://geizhals.at/a331732.html

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Rahmen?
Welchen würdet ihr empfehlen?

Bitte um schnelle Antwort wenn möglich. ;D

Ähmmm, naja, irgendwie schon ne komische Frage..... ;);)
letzlich entscheidet dies Dein Gehäuse: Wie werden dort die Festplatten eingebaut und letzlich belüftet?? :)
 
Und die passt dann auch zu deinem Gehäuse ;)
 
Was Kühlung angeht ist der Unterschied klar sichtbar. Das Icepack der GLFS ist besser für Einbau längs zum Lüfter und der Kühlrahmen der HLFS ist quer besser (wie bei deinem CM-Gehäuse). Wobei der Unterschied wahrscheinlich zu klein ist um eine Rolle zu spielen.

ABER greif auch sonst zur HLFS. Die hat die Anschlüsse so verlegt das die Platte kompatibel mit Wechselrahmen und Backplates sind. Bei der GLFS liegen die weiter mittig entgegen dem Standard bei 3.5". Auch wenns für das CM-Gehäuse egal ist, aber bei Gehäusewechsel oder Wiederverkauf könnte es ein Nachteil werden.

Problemlos ausbauen könnte man die schon, allerdings ist das zumindest bei der GLFS die ich hab dann anscheinend nicht mehr durch Garantie abgedeckt. Für Desktoprechner gibt es jedoch keinen Grund die auszubauen und für Nutzung in Blades/Serverracks gibts die auch ohne Icepack.

Auf kurz oder lang denk ich mal wird die GLFS auslaufen, da immer mehr Gehäuse den Quereinbau von HDD vorsehen und die Anschlüsse halt nicht wie bei einer 3.5"HDD sind.
 
@ yourgreatestfear
Danke, damit ist mir wirklich geholfen.
 
Auf kurz oder lang denk ich mal wird die GLFS auslaufen, da immer mehr Gehäuse den Quereinbau von HDD vorsehen und die Anschlüsse halt nicht wie bei einer 3.5"HDD sind.
Die 150er und die 74er gibts schon von vornherein garnicht als GLFS.

Cherry
 
Spricht kühlungstechnisch etwas gegen die BLFS, also völlig ohne IcePack? Würde direkt hinter einem 120er @1000rpm hängen, also voll im Wind.
Die sollte mit irgendwelchen Adaptern in diese 3,5"-Käfige von Lian Li, wo mit Gummiring auf Schraube entkoppelt wird.
 
Dagegen spricht nichts, immerhin werden für Server die Teile auch ohne IcePack verbaut.

So ein Kühlpack ist bei Platten eigentlich nur ein nettes Gimmick und richtig nützlich nur in einem Passivgehäuse. Sobald auch nur ein kleiner Luftzug an dem Laufwerk vorbeikommen sollte, müsste alles im grünen Bereich sein.

Die Temperaturprobleme mit HDD haben eigentlich nur die, bei denen eine Gamerkarte ihre Abluft genau Richtung HDD-Käfig ablässt oder die HDD durch andere Nachbarkomponenten aufgeheizt wird (zum Bsp. zu eng verbaute HDD ohne Lüfter davor).
 
bei den velociraptoren ist der eigentliche sinn des icepacks das erreichen des 3,5"-formfaktors. andernfalls hätten die meisten leute arge probleme mit der befestigung der platten.
 
Machbar wäre es schon. Kingston legt ein umfangreiches Montagekit beispielsweise seinen SSDnow der M-Serie bei.



Und auch Einbauwinkel von 2.5" auf 5.25" gibt es. Zum Beispiel von Lian Li den HD-520. Allerdings sind diese etwas spärlich gesäht.
 
stimmt, die dinger gibts ja auch noch...
haben eigentlich alle 2,5"-laufwerke dieselbe anordnung von löchern? also normale notebookplatten in 9,5 un 12,5 mm höhe, 2,5"-platten mit 10 oder 15k rpm und 15 mm höhe (sca, sas und sata), und ssds. gerade bei den modellen mit 10k rpm und höher bin ich mir nicht so sicher.
 
Die Befestigungslöcher und die Schnittstellen sitzen immer an derselben Stelle. Jedenfalls seit der Einfürhung von SATA. 2.5" PATA HDDs hatten noch eine abweichende Belegung.

Ansonsten gäbe es auch massive Kompatibilitätsprobleme mit Notebooks und Hot Swap Rahmen bei Backplates, wenn jeder Hersteller seinen eigenen Standard hätte.

Einzig und allein die Bauhöhe, die Stromaufnahme und die Wärmeentwicklung können somit dem geplanten Einsatz noch im Wege stehen.
 
Falls du immer noch suchst:
Habe hier eine WD300GLFS mit Restgarantie bis zum 23.06.2013, die ich gerne verkaufen möchte.
 
Falls du mich meinst... habe nach langem Grübeln das Projekt VelociRaptor zugunsten einer Intel X-25M Postville gecancelt. Hat zwar nur die halbe Kapazität zum doppelten Preis, aber wenn man sieht wie die abgehen... :o
Danke trotzdem für das Angebot. :)
 
Hab die VelociRaptor auch bereits bestellt. Danke für das Angebot
 
Die Befestigungslöcher und die Schnittstellen sitzen immer an derselben Stelle. Jedenfalls seit der Einfürhung von SATA. 2.5" PATA HDDs hatten noch eine abweichende Belegung.

Ansonsten gäbe es auch massive Kompatibilitätsprobleme mit Notebooks und Hot Swap Rahmen bei Backplates, wenn jeder Hersteller seinen eigenen Standard hätte.

Einzig und allein die Bauhöhe, die Stromaufnahme und die Wärmeentwicklung können somit dem geplanten Einsatz noch im Wege stehen.
es ging mir nicht um unterschiede zwischen platten desselben stadards, sondern zwischen platten verschiedener standards, also z.b. sata und sca. da sca komplett andere anschlüsse hat, muss der rest ja nicht zwingend passen, zumal sca-platten i.d.r. 15 mm hoch sind (2,5"-formfaktor natürlich).
 
Zurück
Oben Unten