PC-Problem, angeblich fast Festplatte voll

Lahnfischer

Redshirt
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
3
Renomée
0
Hi @ all,

bin ja eher ein PC-Analphabet, reicht bei mir gerade noch fürs Berichteschreiben und Bilder bearbeiten

Ich hoffe, das ich das hier in der richtigen Kathegorie poste.

Meine Festplatte hat ein Volumen von 149 GB und ich dachte, das krieg ich eh nie voll.
Zufälligerweise hab ich jetzt mal in den Arbeitsplatz geklickt und festgestellt, dass an freiem Speicherplatz plötzlich nur noch 17,1 GB frei sein sollen.
Alleine Windows (XP home) verschlingt angeblich schon hammerharte 99,4 GB.

Das kann doch nicht normal sein, hab mir da bestimmt irgendwas eingefangen oder???

Ich kann mir das nicht erklären, zumal ich in Erinnerung hatte, noch an die 80-90 GB frei zu haben.

Auch wenn ich die Windows-Ordner durchblättere, finde ich nirgendwo eine Datei, die eine solche Datenmenge erklären würde!

Hat jemand von euch ne echte Ahnung, was ich mir da gefangen haben könnte und wie ich die Seuche wieder los werden kann?

Temp. Internetdateien ect. werden und wurden regelmäßig gelöscht, daran kann es also auch nicht liegen.

Danke im Voraus :)
 
Haste vielleicht auch irgendwleche Savegames von Spielen beim Win mit bei?
Ich war schon mal überrascht wie Neverwinters Night2 und Spellforce mir die Win Partition zugekleistert hatten.
Automatische Backups aktiviert?
 
Ich benutze den PC nicht zum Onlinespielen, hab früher mal so Sachen wie Tombraider drauf gespielt, ist aber schon lange her.
Benutze den eigentlich nur zum Schreiben und Surfen, Bilder bearbeiten ect....*noahnung*
 
Bilder bearbeiten?
Mal geguckt wieviel Platz die so einnehmen?
Ich male ja am Pc, da sind schnell mehere MB pro Bild weg.
 
hast du dir auch versteckte und systemdateien anzeigen lassen? kann man in den ordnereinstellungen des explorers einstellen (unter "ansicht" oder extras"). viel platz können durchaus auch von der system-wiederherstellung und dem papierkorb geschluckt werden. norton hat in irgendeinem paket auch nen schutz für den papierkorb drin. nach dem löschen von dateien aus dem papierkorb werden die dateien in einem anderen ordner "aufgefangen". service packs und windows updates legen z.t. bei ihrer installation backups der ursprünglicuhen dateien an. mit der zeit macht das gut das eine oder andere gb aus.
 
Ich nehme immer Spacemonger um zu sehen wo der Platz verschwindet. (Verlinkt ist die uralte Version 1 die ich aber besser als die neue finde und die selbst unter VISTA/7 noch einwandfrei laeuft)
 
Hm. Der müllt ja seinen PC noch mehr zu soviele Download Links ihr geschickt habt xP
 
Das Problem ist gelöst, Dank eines guten Kumpels :D

Auf dem Rechner hatten sich insgesamt 687 Installerdateien mit je rund 150 MB angehäuft, endeten alle mit .MSP
Wo die plötzlich herkommen, keine Ahnung :roll:
Die wurden kompromisslos gelöscht und nun habe ich wieder 73 % freien Speicherplatz zur Verfügung, entspricht 111 GB 8)

Trotzdem Danke für eure Mühe ;)
 
Zurück
Oben Unten