microSDHC 16GB Daten weg, aber Speicherplatz belegt

c0br4

Lt. Commander
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
136
Renomée
1
Hallo,
ich hab ein kleines Problem. Meine 16GB MicroSDHC die ich in meinem Nokia N82 benutze war plötzlich "leer" und mein Handy auch seltsam warm....

Am PC (Vista) sieht das ganze so aus:
Das Handy hat ein paar Standardordner angelegt die zusammen etwa 6-7MB groß sind, mehr ist im Explorer nicht zu sehen.
An Speicherkapazität wird mir allerdings nur 5,2GB freier Speicher und etwa 10,4GB belegta Speicher angezeigt, was auch in etwa mit dem übereinstimmt was ich vorher an Daten auf der Karte hatte.

Das Dateisystem der Karte ist FAT32. Wenn ich ScanDisk laufen lasse kommt folgende Meldung:
PHP:
[Window Title]
Datenträger Wechseldatenträger (F:) wird überprüft

[Main Instruction]
Es wurden einige Probleme gefunden und behoben.

[Content]
Alle Dateien, die von diesen Problemen betroffen waren, wurden in einen Ordner "Found" auf dem Datenträger bzw. Gerät verschoben. Der Datenträger bzw. das Gerät kann jetzt verwendet werden.

Wenn Sie den Datenträger bzw. das Gerät entfernt haben, bevor alle Dateien darauf geschrieben wurden, fehlen eventuell Teile von einigen Dateien. Gehen Sie in diesem Fall zu der Quelle zurück und kopieren Sie die entsprechenden Dateien erneut auf den Datenträger bzw. das Gerät.

[^] Details ausblenden  [Schließen]

[Expanded Information]
Volumeseriennummer : 8265-7A8C
Dateien und Ordner werden überprüft...
Angehängte Ordnereinträge von \ werden entfernt
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um verlorene Daten wiederherzustellen.
10371136 KB in 10554 wiederhergestellten Dateien
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt, die nicht behoben werden konnten.
   15.549.952 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
           64 KB in 2 versteckten Dateien
          928 KB in 20 Ordnern
   10.027.136 KB in 10.040 Dateien
    5.170.624 KB sind verfügbar

       32.768 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
      485.936 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
      161.582 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Im Prinzip ist das alles nicht weiter tragisch, da ich die Musik, die Programme und Maps die auf der Karte installiert waren ohnehin auf dem Rechner habe.

Wenn da nicht die tollen Umzugsfotos und ein paar andere wichtige Bilder wären :-/.

Das letzte Backup ist dummerweise auch nur vom 2009-03-15 *grml*.

Hat jemand eine Idee wie ich noch an die Daten ran komme, sie scheinen ja noch da zu sein?
 
Probier mal Recuva aus.

Ansonsten gibts noch bessere Software, das wäre dann aber Löhnware.

Aber erstmal keine Schreibzugriffe, kein Checkdisk usw. ausführen.
 
um nichts kaputtzufummeln, bietet sich ein vollständiges image an, also ein echtes, dateisystemunabhängiges 1:1-abbild. das programm sollte also "unterhalb" des dateisystems ansetzen. windows-software dafür kenne ich allerdings keine, nur den *nix-klassiker namens "dd". zur datenwiederherstellung unter windows kreisen mir gerade die stichworte"ontrack" und "getdataback" im gedächtnis herum. davon gibts auch testversionen, die einem anzeigen, was zu retten ist und was nicht. zusätzlich kömmt mir noch "testdisk" in den sinn.

vor irgendelchen experimenten aber image erzeugen! (s.o.)
 
Da steht doch das alle Daten im Ordner "Found" gelandet sind nach dem Scandisk.

Sehr wahrscheinlich sind da auch jetzt alle Dateinamen und .endungen weg.

Probier mal mit einem Bildbetrachter (Irfan, ACDSEE etc.) den Ordner zu öffnen. Die FOtos sollten dir dann (sofern der Bildbetrachter es kann) trotz fehlender Dateiendung angezeigt werden. Die kannst du dann sichern.
.
EDIT :
.

Probier mal Recuva aus.

Ansonsten gibts noch bessere Software, das wäre dann aber Löhnware.

Aber erstmal keine Schreibzugriffe, kein Checkdisk usw. ausführen.

Er hat bereits per Scandisk die Speicherkarte restauriert.
.
EDIT :
.

wenn der Ordner nicht da ist wegen folgender Fehlermeldung
Angehängte Ordnereinträge von werden entfernt
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um verlorene Daten wiederherzustellen.

nimm dir ein Programm her was darauf spezialisiert ist Bilder von Speicherkarten wiederherzustellen.
 
Zurück
Oben Unten