Schreibcache und sicheres Entfernen

Nighthawk1977

Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.263
Renomée
7
Standort
51645 Gummersbach
Ich bin mal so frei und erstelle meinen Beitrag aus dem Hardwareluxx Forum auch hier... :)

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage zu "Schreibcache und sicheres Entfernen" im Gerätemanager bei Vista 64 bit.

Ich habe ein MSI P45 Neo3 mit Intel ICH10R, habe aber kein Raid konfiguriert.
Gerade habe ich eine 640 GB Festplatte angeschlossen und wundere mich, warum ich diese über "Hardware sicher entfernen" auswerfen kann. Ich habe noch zwei gleiche Platten am Controller, dort ist das nicht möglich...

Laut Gerätemanager für die bisher angeschlossenen Festplatten:

festplatte_alt.jpg


Für die gerade neu hinzugekommene:

festplatte_neu.jpg


Wie man sieht kann ich hier Optionen auswählen, die im anderen inaktiv sind. Warum?

Hat jemand eine Idee?

hibernate.sys und pagefile.sys liegen auf der Festplatte am Anschluss 0, einzig erwähnenswert wäre vielleicht, dass ich den Ordner für Eigene Dateien auf der Platte am Anschluss 2 liegen habe, das sollte wohl aber auch nicht der Grund sein.

In der Matrix Storate Console sieht das so aus:

festplatte_ich10r.jpg


Die Platte an Anschluss 5 ist die neu hinzugekommene die sich jetzt auswerfen lässt. Die anderen beiden HD642JJ haben die gleiche Firmware.
 
sind alle mit NTFS formatiert, weil da war irgendwas...

mfg
Sir Ulli
 
Ja, alle mit NTFS formatiert...
Ich glaube, dass die Platten auf dem JMicron Controller auf meinem Board auch auswerfbar waren.

Deshalb versteh ich nicht, warum es bei einer geht, bei den anderen nicht.
 
Der Verdacht liegt nahe, dass auf den vorhandenen Platten irgendwelche System-relevanten Daten liegen.
einzig erwähnenswert wäre vielleicht, dass ich den Ordner für Eigene Dateien auf der Platte am Anschluss 2 liegen habe, das sollte wohl aber auch nicht der Grund sein.
Warum sollte das als Grund nicht in Frage kommen?
 
Is auf den beiden anderen ein OS, bzw als aktiv markiert?
Auf meinen zwei mom im Sys befindlichen (HD642JJ) is jeweils die erste part aktiv, da geht das ebenso nicht.
allerd hab ichs auch nich auf AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 320er Seagte hat wohl ne aktive Partition, eine der 640er Samsung auch, zwei andere nicht (davon die neu angeschlossene).

Schon sehr seltsam alle...
 
Kanns vieleicht sein dass an an Bios Einstellung für Controller liegt (bzw möglw gesondert konfigurierbar)?
 
Ich schau beim nächsten booten nochmal rein, bin aber der Meinung, dass ich da nichts außergewöhnliches gesehen habe. Soweit ich weiß gibts für den ICH10R nicht noch mal nen Extramenü irgendwo, oder? Nur die normalen Einstellungen im Bios.
 
Ich kapere mal den Thread. Was bedeutet Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren? Der normale Cache der Platte? Und seit wann kann man auf den Einfluss nehmen? Und was bedeutet erhöhte Leistung aktiveren?
 
Ganz einfache Erklärung: Das hängt mit der Einstellung Basisdatenträger / Dynamischer Datenträger zusammen, die mit Windows 2000 eingeführt wurde:
http://support.microsoft.com/kb/175761/DE/

Kurz gesagt: Ein Basisdatenträger verhält sich wie eine normale Festplatte zu DOS / Win9x-Zeiten.

Ein dynamischer Datenträger wird etwas anders verwaltet - hier gibt es nicht nur eine Partitionstabelle, sondern das Ganze ist in sogenannte "Volumes" unterteilt. Diese können währemd dem laufenden Betrieb an- und abgemeldet werden, was das Entfernen von SATA-Platten ohne Neustart erlaubt. Auch der Aufbau eines Software-RAID inkl. Hot-Spare-Platte ist damit möglich, genauso wie der Aufbau eines RAID über einzelne Partitionen (ähnlich wie Intels MatrixRAID).

Lässt sich wahrscheinlich am einfachsten mit dem Logical Volume Manager unter Linux vergleichen.

Geh mal in deine Datenträgerverwaltung und klicke im unteren Fenster mit der rechten Maustaste auf deine Festplatten (ganz vorn, da wo "Disk 0", "CD-ROM 0" usw. steht). Dann wirst du sehen dass bei deiner neuen Festplatte die Option "In Basisdatenträger umwandeln..." bzw. bei den alten Platten "In dynamischen Datenträger umwandeln...) verfügbar ist.

Ich hab allerdings noch nicht herausbekommen wie Windows entscheidet welchen Typ Datenträger es einrichtet wenn es eine Platte initialisiert. Wenn ich's nicht besser wüsste würde ich fast sagen es würfelt einfach...

Gruß, Chris
 
Geh mal in deine Datenträgerverwaltung und klicke im unteren Fenster mit der rechten Maustaste auf deine Festplatten (ganz vorn, da wo "Disk 0", "CD-ROM 0" usw. steht). Dann wirst du sehen dass bei deiner neuen Festplatte die Option "In Basisdatenträger umwandeln..." bzw. bei den alten Platten "In dynamischen Datenträger umwandeln...) verfügbar ist.

Ich kann jede der Festplatten in einen dynamischen Datenträger umwandeln aber keinen in einen Basisdatenträger. :]
 
Hmm, eigentlich sollten sich nur die dynamischen Datenträger auswerfen lassen, unabhängig von Formatierung oder Systemdateien (wie weiter oben vermutet).

Ich hatte schon den Fall dass Windows es zuließ die Platte mit seiner eigenen Installation zu entfernen. Hat ihm dann aber nicht so wirklich gefallen als ich dann doch mal aus Versehen drauf gekommen bin.

Gruß, Chris

Edit: Ich hab noch ein paar Infos zu dem Phänomen gefunden:
http://fightingforalostcause.net/blog/?p=1044

Und noch ein Tool:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
Neu: Laufwerke und sonstige Geräte können aus "Hardware sicher entfernen" entfernt werden

Es scheint sich also per Registry beeinflussen zu lassen.

Nur so als Test, falls deine Experimentierfreudigkeit es zulässt: Kannst du mal die Platte vom Anschluss 4 an Anschluss 6 stecken (falls vorhanden)? Könnte sein dass das Feature nur bei bestimmten Anschlüssen verfügbar ist. Nach den Infos die ich gefunden hab ist das ein Treiber-Feature. Bei allen Beiträgen, die ich dazu in Foren gefunden hab, betraf es jedoch immer alle Platten, daher meine Vermutung mit den Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten