Festplattenkaufberatung (die x-te) - brauche Anregungen

Seemann

Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
1.726
Renomée
43
Standort
Langenhagen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
So, ich habe heute beschlossen, dass meine Datenplatte zu klein ist. Ich brauche also eine neue. Da ich nicht mehr wirklich "auf der Szene" bin ;D brauch ich mal euren Rat, welche Platte was taugt und welche nicht.

Nach ein bisschen stöbern hier im Forum hab ich gesehen, dass Samsung, WD und Seagate ein gutes Standing haben.

Meine Anforderungen:

Preis: bis ca. 75 Euro
Kapazität: mind. 750 Gigabyte
SATA/SATA2
leise
nicht zu warm
langlebig, mind. 3 Jahre Garantie

Was nicht ganz so wichtig ist: Die Geschwindigkeit/Zugriffszeit. Einsatzzweck ist ein Desktop-PC, als Datenplatte (Fotos, Musik, etc.).

Nach einer kurzen Durchsicht bei Alternate, hab ich folgende Platten ins Auge gefasst:

Seagate ST31000520AS 1 TB (Barracuda LP)
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Hitachi HDT721010SLA360 1 TB (Deskstar 7K1000.B, 24/7)
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Die Seagate ist immerhin etliche Euros teurer.

Irgendwelche Ideen/Alternativen/Anmerkungen, oder gar Links zu weiteren Artikeln/Vergleichtests?
 
Vielleicht hilft dir dieser Testbericht weiter: http://ht4u.net/reviews/2009/festplatten_vergleich/

Ich selbst habe eine Hitachi Deskstar 7K1000.B und bin soweit zufrieden. Sie ist halbwegs schnell:
01.png


Darüber ist sie im Leerlauf vergleichsweise leise (Zugriffe hört man aber deutlich) und sie erwärmt sich kaum.*
Ich habe sie vor allem wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis gekauft. 57 Euro (einschliesslich Versand) sind unschlagbar.
*ohne Gehäuselüfter wird sie unter schwerer Last bei ~ 25 °C Raumtemperatur ungefähr 41°C warm; mit Lüftern 33°C (laut S.M.A.R.T.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube dann wird's tatsächlich die Hitachi.

Bei der Konkurrenz von Hardwareluxx bin ich übrigens auf einen interessanten Fred gestoßen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=593363

Demnach könnten mir auch die WD-Green-Serie oder die Samsung EcoGreen F2 gefallen. Mal drüber schlafen.
 
Als Datenplatte entweder die Samsung F2 Serie oder die WD Green wie mein Vorredner schon vorschlug.

Die sind leise und kühl, da sie wegen 5400 upm weniger Strom verbrauchen.


Was hast du denn momentan so als Systemplatten? Nicht das diese dann am Ende die langsamste im System ist.
 
Was hast du denn momentan so als Systemplatten? Nicht das diese dann am Ende die langsamste im System ist.
Als Systemplatte hab ich noch eine betagte Seagte ST3160023A drin (müsste aus der 7200.7er Reihe sein). Da will ich aber auch nix dran ändern. ...deswegen brauch ich ja auch keine High-End-Platte als Datenplatte.

gruenmuckel, was hälst du von der Seagate Barracuda LP 5900.12?
 
Als Datenplatte entweder die Samsung F2 Serie oder die WD Green wie mein Vorredner schon vorschlug.

Die sind leise und kühl, da sie wegen 5400 upm weniger Strom verbrauchen.
Interessiere mich auch für die WD10EADS, aber die dreht doch mit 7200 upm oder täusche ich mich da ?

//edit
Laut Mindfactory dreht die Platte von 5400 bis 7200 upm.
 
Das ist aber quatsch, die dreht mit 5400 upm.
Die übernehmen das aus den Datenblättern von WD wo 5400-7200 steht.
Warum weiß ich auch nicht so genau, u.U. drehen sie etwas schneller als 5400upm, aber sie drehen nicht mit 7200 und sie wechseln auch nicht die Drehzahl.
 
ziemlich verwirrend dieses IntelliPower Feature :)

Hab auf Alternate folgendes gefunden:
IntelliPower ist ein von WD (Hersteller: Western Digital) verwendeter Marketingbegriff, der Anstelle der Drehzahl einer Festplatte angegeben ist. Die WD-Erkärung dazu lautet:
"Das fein abgestimmte Gleichgewicht aus Umdrehungsgeschwindigkeit, Transferraten und Caching-Algorithmen sorgt sowohl für erhebliche Energieeinsparungen wie für solide Leistung."
Auf Nachfragen antwortet WD das es nicht bedeutet das es die Festplatten in einer 5.400 und 7.200 U/min Ausführungen gibt, sondern das sich die Umdrehungsgeschwindigkeit im Rahmen von 5400 - 7200 U/min bewegt
Quelle
 
Wie auch immer, betrachte sie als 5400er. Das kommt der Wahrheit relativ nahe.
Sie sind sogar recht flott was die lineare Datenübertragung betrifft. Nur die Zugriffszeiten sind lahm. Deswegen eine gute und leise Datenplatte aber eher nichts fürs Betrübssystem.
 
Ok, danke. Dann werde ich mich wohl nach ner anderen Platte umschauen :)
 
Zurück
Oben Unten