Asus M3N72-D

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 4 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Bewerte das Asus M3N72-D:
Gelistet seit:
Name:
Asus M3N72-D
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
NVIDIA nForce 750a SLI
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
3 (2 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
NVIDIA GeForce 8200
Video-Ausgänge:
VGA + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1200
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Coax)
PCIe-Slots (4):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
Keine
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8211CL
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
VGA und S/PDIF über optionales Slotblech; DVI über HDMI-Adapter; PCIe 16/0 oder 8/8
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
0 % (4 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.032
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Ein ausgezeichntes Mainboard mit einem strukturierten Hardwarelayout und firmwareseitig ist mir bisher noch kein nennenswerter Bug aufgefallen.

Hier habe ich einige Erfahrungen zu dem Mainboard (das M3N72-D ist übrigens weitgehend baugleich zum M3N78 Pro) nieder geschrieben: Klick
 
Ich kann nur davon abraten das neue BIOS mit der Versionsnummer 1301 einzuspielen. Danach hängt sich das Board bei jedem Reboot (oder auf Deutsch: Warmstart) auf.
Booten an sich tut es jedoch noch. Scheinbar ist der Fehler ASUS auch schon aufgefallen, denn seit einigen Minuten ist das Update wieder von deren Website verschwunden.

EDIT 1: Inzwischen ist das BIOS wieder erhältlich. Allerdings hat sich der MD5 Hash nicht verändert! Deswegen empfehle ich immer noch von einem Update abzusehen.
EDIT 2: Die einzige wirkliche kleine Schwäche des Mainboards ist in meinen Augen die hyperaktive Lüftersteuerung. Allerdings kann man diese SpeedFan übernehmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, kann mir einer meine frage beantworten ,

A: wo ist beim asus M3N72-D die southbridge und Northbridge, doof ich weis .
B: würde es was bringen wenn man auf die sb oder nb einen chipkühler aufklebt wie man ihn auch auf die speicher von grakas klebt kann? (ich weis , auf einem von beidern sitzt der kupfer block )
 
Beim MCP72 und MCP78 von nVidia sind Northbridge und Southbridge in einem Chip kombiniert.

Die Kühlung vom ASUS M3N72-D ist auch ausreichend. Der MCP72 wird unter Last nicht wärmer als 50 °C.
 
ah, aso .. hab mich schon gewundert das keine "SB" da , bzw kein kühler dafür da ist, wie bei meinem alten m2n-e.

danke für die schnelle antwort.

eine frage hätte ich da noch (rein info technisch) was das freischalten des 4ten kerns bei einem x3 720 betrifft,

ich weis das man das über das ACC machen kann , nun ist es ja so das das m3n72-d sowas nicht hat , habe gelesen das es auch über die nforce gehen soll nur kann ich mir das nicht vorstellen im bios . vieleicht weist du darüber auch was ..

und noch ne frage , habe mein bios auf 603 geflasht , nun wollte ich die neusten versionen drauf machen , sonst hat es immer über usb und ez flash geklappt nur jetzt will es meinen stick nicht erkennen , habe schon alles was ich weis versucht.
 
...habe gelesen das es auch über die nforce gehen soll nur kann ich mir das nicht vorstellen im bios...
Bei nVidia nennt es sich NVCC, aber ASUS hat es beim M3N72-D nicht vorgesehen. Erst bei dessen Nachfolger.
...sonst hat es immer über usb und ez flash geklappt...
Eigentlich sollte es klappen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

- der Stick sollte mit FAT16/32 (kein exFAT, NTFS, ext2 oder UDF) formatiert sein
- der Stick sollte möglichst nicht größer als 2GB sein (aber größere klappen meist doch)
- der Stick sollte keine Sonderfunktionen, wie U3 oder eine AES Verschlüsselung bieten
 
hi, habe mal wieder ne frage , das das m3n72-d ja eigentlich gute oc potentiale hat und man auch alles schön einstellen kann, habe ich meinen Amd phenom x3 720 BE (2,8 Ghz) per multi auf 3,2 Ghz getaktet. nun ist meine frage , wie takte ich den ram ? ich weis das der weg so gehen soll:

z.b.
standart:
200 mhz x 14 = 2800 mhz
200 mhz x 10 = 2000 mhz
2800 mhz : 400 (ddr2-800) = 7 (ramteiler)

OC:
229 mhz x 14 = 3206 mhz
229 mhz x 10 = 2290 mhz
3205 mhz : 7 = 458 mhz = DDR2-916

nun kommt aber das ganue mit den timings und der spanung dazu , und da hört es bei mir auf. kannst du da evtl weiter helfen ? auch ist das takten der ram mit einem phenom x3 anders als mit meinem alöten am2 cpu das der " FSB" ja nicht über 1000mhz gehen durfte , hier aber schon standart bei 2000 mhz liegt laut cpu-z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS 1402 weist denselben Fehler auf, wie 1301, nur nicht ganz so ausgeprägt. Am Besten läuft wirklich noch das BIOS 1102.
 
Es gibt jetzt ein neues BIOS mit der Versionsnummer 1507. Nun wird auch der Thuban bis hoch zum Phenom II X6 1090T unterstützt.
 
Das kürzlich freigegeben BIOS 1508 verspricht eine "improved system stability" und das Board hängt sich jetzt nicht mehr bei einem Reboot auf.

ASUS hat auch die Lüftersteuerung angepasst und damit ein stetes Ärgernis beseitigt. Die PWM Steuerung verhält sich jetzt zurückhaltend.
 
Es gibt ein neues BIOS 1510. Eingespielt habe ich es noch nicht und kann daher keine Erfahrungen beisteuern.

EDIT: Ich habe das neue BIOS inzwischen getestet. Es arbeitet einwandfrei. Es gibt keinerlei Auffälligkeiten bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

BIOS Versionen

  • 1510 (21.02.2011)
    Improve system stability
Zurück
Oben Unten