Eier-Legende-Woll-Milch-Sau in Form eines USB-Sticks gesucht!

Der-Typ

Commander
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
179
Renomée
1
Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Stück Technik.
Diesmal soll es ein USB-Stick werden. Die Ansprüche sind mal wieder hoch und die
Geldbörse klein.
Etwas konkreter:
Der Stick sollte mindestens 16 GB haben und schnelle Tranferraten aufweisen.
Maximal 50€ möchte ich ausgeben.

Wäre klasse wenn ihr mich eventuell an euren eigenen Erfahrungen teil haben lassen könnt.

Gruß
 
OCZ Throttle 32 GB

Gibts natürlich auch in kleiner, nur mal dass du siehst was der leistet.

USB-Stick Roundup aus dem Jahr 2007

Der Corsair Flash Voyager GT ist sicherlich noch einer der schnellsten USB-Sticks.

Eigene Erfahrungen kann ich nicht wirklich mit dir teilen, hatte seit jeher nur billige USB-Sticks und die entsprechen wohl eher nicht deinen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schonmal für die Tipps. Ich habe eben bisher auch ein Billigteil von Kingston und das macht keinen Spaß, wenn man darauf die PortableApps z.B. den Firefox nutzen will.

OCZ Throttle 32 GB scheint zwar ein netter Stick zu sein, aber beim Geizhals ist er nicht unter 80€ zu finden. Ja okay die 16 GB Version liegt bei 40€, aber ehrlich gesagt finde ich es äußerst unpraktisch für den USB-Anschluss immer ein Kabel mitschleppen müssen.

Der Corsair Flash Voyager GT kommt bei Geizhals leider auch nicht so gut weg. Meines wissens wird in dem von dir verlinkten Test
auch die 8GB Version mit SLC Chips getestet. Die 16GB Version wird wohl aber MLCs haben, sonst wäre der wohl viel teurer.
Die Optik gefällt mir auch nicht so unbedingt, sollte schon etwas dezenter sein.

Wäre auch noch nett wenn der Stick keine Kappe hat, also am besten zum raus- und reinfahren. Die Kappe lässt man dann doch hin und wieder liegen.

Aber ich merk es selbst schon: Meine Anforderungen sind hoch. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
hier mal ein paar Messwerte eines Cruzer Contour mit 16GB Kapazität:

H2testw
httx://img248.imageshack.us/img248/89/h2wcruzercontour.jpg

HD Tune (nur lesen)
httx://img248.imageshack.us/img248/6466/hdtrcruzercontour.jpg

Generell ist die Verarbeitung ganz okay. Der versenkbare Anschluss ist praktisch, jedoch klemmt das Abdeckplättchen manchmal, so dass dieses etwa im 45° Winkel offen bleibt. Dementsprechend besteht die gefahr, dass sich dieses verbiegt.
Der Schließ- und Öffnungsmechanismus ist etwas schwergängig, draufdrücken und nach hintenziehen (zum Freilegen des USB-Anschluss) ist nicht möglich, es muss gegen die Stirnfläche gedrückt werden. Dazu kommt, dass sich der Anschluss, bei leichtem Druck auf Ebendiesen, völlig veränstigt wieder in das Gehäuse verkrümelt. ;) Anders ausgedrückt: Wenn der Port des PCs schlecht zugänglich ist, kannst du nicht mit dem Stecker "suchen", sondern du muss direkt treffen. Auch bei engen Ports ist das recht unpraktisch.

Noch zwei Bilder (mit 5€-Schein als Größenvergleich)
Geschlossen: httx://img248.imageshack.us/img248/1233/img0304a.jpg
Freigelegter Stecker: httx://img248.imageshack.us/img248/96/img0305w.jpg

Die Tasche ist im Lieferumfang dabei, jedoch leider kein entsprechendes Trageband.
 
Hallo,

extra angemeldet um mir zu antworten??? :o
Nicht schlecht und vielen Dank für
deinen kurzen Test. *great*

Von der Geschwindigkeit scheint er ja nicht übel zu sein, wenn auch die Haptik nicht
so überzeugend zu sein scheint.
Na mal schauen ob mir noch ein anderer über den Weg läuft, ansonsten wird er es vielleicht.

Gruß

PS: Willkommen auf dem grünen Planeten!
 
Tach und danke für die Begrüßung. ;D
Nunja, die haptik (Anfassgefühl, Wertigkeit usw.) ist ganz ordentlich, da die Rückseite aus Metall besteht; ein Knrarzen o.ä. ist ebenfalls nicht zu hören.
Ich habe mich mal ein wenig "umgeschaut" (Alternate bietet ja eine ganz nette Übersicht über alle gängigen Sachen) und mal nach einem Review/Roundup gesucht.
Recht neu (05.05.09) ist dieses bei EffizienzGurus: httx://wwx.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=1025
Der dort getestete Kingston-Stick besitzt einen Versenkbaren Stecker, allerdings mit einem Marktpreis von etwa 50€ für die 16GB-Variante auch recht teuer.
Zum Vergleich, mit den bei dem Roundup getesteten Sticks, habe ich mal Atto beim Contour durchlaufen lassen. httx://img411.imageshack.us/img411/5894/attocruzercontour.jpg

Wie man sieht: ca. 15MB/s schreiben ab 128k aufwärts und damit deutlich langsamer als der Kingston.
Deutlich billiger ist der (neue) Cruzer: httx://wwx.heise.de/preisvergleich/a410681.html , aktuell ca. 30€, allerdings nochmals langsamer als der Contour, laut dem Geizhals-Bericht 13mb/s schreiben, 24mb/s lesen.
 
Hey, danke nochmal für die Mühe.

Der Contour ist aber bei kleineren Dateien schneller als der Kingston.
Stellt sich nun die Frage welchen Dateien man im Alltag eher begegnet.

EDIT:
Hier mal noch die ATTO Messung von meinem Kingston DataTraveller 100 (4GB)
http://img268.imageshack.us/img268/4111/kingstont.jpg

Ansich finde ich die Werte für den billigen Stick nicht so schlecht.
Doch subjektiv ist er ätzend langsam. Man kann z.B. einen portablen Firefox darauf nicht vernünftig nutzen.
Dass der Großteil der PortableApps ordenlich läuft, ist mir schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten