News Windows 7 und AMD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach eigenen Angaben hat AMD sehr nahe mit Microsoft bei Windows 7 zusammengearbeitet, was zu einigen Vorteilen für Nutzer von AMD Prozessoren und Grafikkarten führt. So wird Windows 7 bestimmte Treiber für das Power Management von Prozessoren bereits mitbringen.

Im AMD Developer Blog hat man einzelne wichtige Punkte, die dabei im Fokus standen, aufgezählt:

<blockquote>
<strong>Power Management:</strong> <blockquote> AMD worked closely with Microsoft to support a new AMD product-specific power management driver in Windows 7. This in-box driver supports older processors as well as the latest generation AMD Opteron processor and AMD Phenom II processor. In addition to the power management driver, AMD collaborated with Microsoft to fine tune default power policy parameters that control power state transitions to help optimize for power and performance. And since this driver is "in-box", there's no need to download. </blockquote>
<strong>Virtualization:</strong> <blockquote> AMD provided code to Microsoft and worked with the Hypervisor teams to help ensure that Hyper-V R2 and Windows Virtual PC in Windows 7 utilize Rapid Virtualization Indexing (aka nested paging tables) for improved performance of VM guests. All of the third-generation AMD Opteron processors, AMD Phenom processors, and AMD Phenom II processors support Rapid Virtualization Indexing. In addition, most of AMD's shipping processors (other than AMD Sempron processors) include AMD-V technology and thus support Windows XP Mode for Windows 7. </blockquote>
<strong>Stability & Performance:</strong> <blockquote> Current and upcoming reference platforms containing multi-core processors from AMD were loaned to Microsoft's labs to vet out potential incompatibilities with Windows 7 and Windows Server 2008 R2. </blockquote>
<strong>Graphics:</strong> <blockquote> AMD has been working hard to support DirectX® 11, so there are plans to make native DirectX 11 hardware from AMD in its ATI Radeon GPUs available when Windows 7 is released.</blockquote>
<strong>GPU Compute:</strong> <blockquote>DirectX 11 Compute Shader (CS) is a new API in Windows 7 that helps enable rich applications through the use of compute on the GPU (General Purpose GPU or GPGPU). Rich experiences such as drag-and-drop media transcoding, physics, and AI are a few areas that DirectX 11 CS can help enable.</blockquote></blockquote>

<b>Quelle:</b> <a href="http://forums.amd.com/devblog/blogpost.cfm?catid=208&threadid=117048" target="b">Windows 7 and AMD - Technical Collaboration </a>


<b>Link zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.internetnews.com/dev-news/article.php/3833826/AMDs+Windows+7+Connections.htm" target="b">AMD's Windows 7 Connections</a></li></ul>
 
Kann man vielleicht die TMs fü Trademark wegmachen oder hochstellen, wie es eigentlich sein sollte?

Lässt sich etwas schwer lesen. :)

MfG
 
Hmm, was ich mich frage: Ist es deswegen eine News wert, weil Intel nicht mit Microsoft zusammenarbeitet?
 
Wo steht in der News, dass Intel und MS nicht in den gleichen Bereichen zusammenarbeiten?

Erwartest du, dass AMD auf der eigenen Seite was über Intels Zusammenarbeit mit MS schreibt? Wohl eher nicht.

@ pipin
Perfekt, so sieht das doch schon viel besser aus! :)
Danke

MfG @
 
Wo steht in der News, dass Intel und MS nicht in den gleichen Bereichen zusammenarbeiten?

Erwartest du, dass AMD auf der eigenen Seite was über Intels Zusammenarbeit mit MS schreibt? Wohl eher nicht.

@ pipin
Perfekt, so sieht das doch schon viel besser aus! :)
Danke

MfG @

Genau das meine ich doch: Ich erwarte einfach, dass die beiden großen Halbleiterhersteller mit DEM Entwickler des meistverkauften OS zusammenarbeiten. Will sagen, es wäre meiner Meinung nach nicht nötig, die selbstverständliche Zusammenarbeit in der News so extra zu betonen.

Es ist es aber schon interessant, in welchen Bereichen genau die Zusammenarbeit stattfand. Bin dann wirklich mal gespannt, das Powermanagement mal zu testen.

Nur Testen, denn dann läuft ja auch wieder BOINC...

Wobei wiederum Intel auch in ähnlichen Teilbereichen "sehr closely with Microsoft geworkt" haben wird... ;)

MfG!
 
Hi,

klar - es wäre sträflich nicht mit MS zu kooperieren, was die Unterstützung der CPUs angeht.

Greetz
neax;)
 
Hmm, was ich mich frage: Ist es deswegen eine News wert, weil Intel nicht mit Microsoft zusammenarbeitet?
Die News hat deswegen einen Nachrichtenwert, weil das eine Schlagzeile im Stil von "Mann beisst Hund" ist.

Die Zusammenarbeit zwischen Intel und Microsoft darf man als sicher annehmen (auch wenn Intel seit geraumer Zeit auch viel für Linux macht). Da lautete die hypothetische Überschrift dann "Windows 7 und Intel", mit dem Inhalt, dass aktuelle Features von Intels Prozessoren unterstützt werden: "Hund beisst Man" -> so etwas ist eine schwache Überschrift.

Aha, der Sempron hat kein AMD-V. Da hatten wir schon mal eine Diskussion darüber, ob Semprons AMD-V haben, oder eben nicht.

Zum Feature AMD-V: Da musste man bei AMD ziemlich zwischen den Zeilen lesen, welche CPUs denn nun dieses Virtualisierungsfeature besitzen. AMD mag zwar darüber herziehen, wie vielfältig Intel die einzelnen Features je nach Preisklasse und Segment ein- und ausschaltet - dafür hat der x86-Marktführer aber auch eine eindeutige verbraucherfreundliche CPU-Dokumentation welche Einzelfunktionen die Chips haben und auch NICHT haben.
AMDs Produktübersicht geizt hingegen mit solchen Details.

MFG Bobo(2009)
 
Genau das meine ich doch: Ich erwarte einfach, dass die beiden großen Halbleiterhersteller mit DEM Entwickler des meistverkauften OS zusammenarbeiten. Will sagen, es wäre meiner Meinung nach nicht nötig, die selbstverständliche Zusammenarbeit in der News so extra zu betonen.

Es ist es aber schon interessant, in welchen Bereichen genau die Zusammenarbeit stattfand. Bin dann wirklich mal gespannt, das Powermanagement mal zu testen.

Nur Testen, denn dann läuft ja auch wieder BOINC...

Wobei wiederum Intel auch in ähnlichen Teilbereichen "sehr closely with Microsoft geworkt" haben wird... ;)

MfG!


nunja, heutzutage ist eben nix selbstverständlich wenn man intel als "gegner" im markt hat.
da muß man sich freuen, wenn man net irgendwie rausgedrängt wird.

von daher macht die news sehr wohl sinn.
 
AMD has been working hard to support DirectX® 11, so there are plans to make native DirectX 11 hardware from AMD in its ATI Radeon GPUs available when Windows 7 is released.

Das ist doch das Interessanteste an der Sache...wann soll Win7 nochmal offiziell in den Verkauf (also, in die Läden)?
 
Ich finde die News gar nicht mal so schlecht.
So hört sich auch das Gerücht mit WINTEL etwas auf.
Schön ist es auch zu sehen, dass AMD und MS aufeinander zu gehen. Für Leute die schon einen PC mit AMD Komponenten haben zeigt die News, dass sie sich keine Gedanken machen müsse ob es läuft oder ob sie wieder einmal warten müssen bis Treibe kommen damit es überhaupt Einmal läuft.

Davon ab heißt das Forum ja Plante3Dnow und so was kann hir ruhig öfter als Info veröffentlicht werden.
 
Hm, zusammenfassend hat AMD also gemacht, was alle anderen Hersteller seit Windows 3.1 auch machen.... (?)
*schulterzuck*

Naja, IMHO ein Standard Presserelease beim Start eines neuen Betriebssystems.
 
Hm, zusammenfassend hat AMD also gemacht, was alle anderen Hersteller seit Windows 3.1 auch machen.... (?)
*schulterzuck*

Naja, IMHO ein Standard Presserelease beim Start eines neuen Betriebssystems.
Ja ist so ein Standard Presserelease, aber ich sehe das doch positiv. So weiß man auch schon vorher, dass MS AMD diese mal wirklich berücksichtigt, also positiv.

Noch besser wäre es, wenn es keiner Erwähnung bedürft.
 
Das ist doch das Interessanteste an der Sache...wann soll Win7 nochmal offiziell in den Verkauf (also, in die Läden)?
Das finde ich auch. Ich wunder mich allerdings warum das hier sonst niemand aufgreift. Für mich klingt das so, dass die DX11 Radeons pünktlich zum Win7 Launch verfügbar sind. Und das wäre mal ne gute Nachricht.
 
... Ich wunder mich allerdings warum das hier sonst niemand aufgreift. Für mich klingt das so, dass die DX11 Radeons pünktlich zum Win7 Launch verfügbar sind ...
Die Gerüchte zum Start von ATIs DirectX-11-Karten deuten schon eine ganze Weile darauf hin, dass zum offiziellen Windows 7-Start auch erste Karten verfügbar sein sollen.

Das ist in so fern eine "Bestätigung" dieser Gerüchte.

MFG Bobo(2009)
 
Hmm, was ich mich frage: Ist es deswegen eine News wert, weil Intel nicht mit Microsoft zusammenarbeitet?

Vermutlich arbeiten MS und AMD ERSTMALS bei der Gestaltung neuer Treiber SO eng (und vernünftig) zusammen, daß es eine Schlagzeile wert war ;-) Könnte durchaus sein, aus der Historie ablesbar, daß diese Liason zwischen Intel und MS schon selbstverständlich ist (wo nur der Begriff WINTEL herkommen mag?).

AMD täte besser daran, den Opensource-Sektor besser zu unterstützen, als sich mit derlei nichtssagenden PR-Witzeleien ins Rampenlicht zu setzen.
 
Zum Feature AMD-V: Da musste man bei AMD ziemlich zwischen den Zeilen lesen, welche CPUs denn nun dieses Virtualisierungsfeature besitzen. AMD mag zwar darüber herziehen, wie vielfältig Intel die einzelnen Features je nach Preisklasse und Segment ein- und ausschaltet - dafür hat der x86-Marktführer aber auch eine eindeutige verbraucherfreundliche CPU-Dokumentation welche Einzelfunktionen die Chips haben und auch NICHT haben.
Finde ich nicht. AMD hat in dieser Beziehung die viel eindeutigere und übersichtlichere Produktpolitik. Bei Intel muss man erst mehrmals hinschauen, welche CPU wie viel Cache, welches Feature Set, welche Befehlssatzerweiterung, usw hat. Alles ziemlich konfus. Das ist bei AMD eindeutiger.
Und zu AMD-V, das gibt es seit den AM2 CPUs, ausser in Semprons. Wo also ist das Problem?
 
Vermutlich arbeiten MS und AMD ERSTMALS bei der Gestaltung neuer Treiber SO eng (und vernünftig) zusammen, daß es eine Schlagzeile wert war ;-) Könnte durchaus sein, aus der Historie ablesbar, daß diese Liason zwischen Intel und MS schon selbstverständlich ist (wo nur der Begriff WINTEL herkommen mag?).

AMD täte besser daran, den Opensource-Sektor besser zu unterstützen, als sich mit derlei nichtssagenden PR-Witzeleien ins Rampenlicht zu setzen.

Weil AMD ja den meisten Umsatz mit Linux-Nutzern macht ...
Da würde ich auch mein bisschen Geld reinstecken ...
Da habe ich den bomben ROI ...

@
 
Weil AMD ja den meisten Umsatz mit Linux-Nutzern macht ...
@

Öhm fast. Die größten Gewinnspannen hat AMD immer noch im Servermarkt. Und der wird in Europa und zunehmend nun auch in Amerika von Linux und anderen UNIX Derivaten dominiert.
 
Die Gerüchte zum Start von ATIs DirectX-11-Karten deuten schon eine ganze Weile darauf hin, dass zum offiziellen Windows 7-Start auch erste Karten verfügbar sein sollen.

Das ist in so fern eine "Bestätigung" dieser Gerüchte.

MFG Bobo(2009)
Auf 3dcenter.de war vor kurzem aber zu lesen, dass laut ATi-Forum ein Marktstart erst im November stattfinden könnte:

http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/577-rv870-erst-im-november
 
Auf 3dcenter.de war vor kurzem aber zu lesen, dass laut ATi-Forum ein Marktstart erst im November stattfinden könnte: ...
Dann wirst du auch weitere sich widersprechende News von Fudzilla, TG Daily, Inquirer, [...] finden, die auf andere Termine hinweisen.

Fakt ist, dass es bislang kaum etwas handfestes zu dem Launch-Termin gab. Nur Gerüchte und Vermutungen. Diese aktuellen Äusserungen stellen erste Karten zum offiziellen Win 7 Starttermin in Aussicht - abwarten.
 
Finde ich nicht. AMD hat in dieser Beziehung die viel eindeutigere und übersichtlichere Produktpolitik.
Falls es dir nicht aufgefallen ist. Ich beschwere mich nicht über die Produktpolitik, die ist bei der Featurevielfalt übersichtlicher. Aber der vermeintliche Vorteil wird verschenkt, bei der Übersicht der Einzelprodukte.

Bei Intel muss man erst mehrmals hinschauen, welche CPU wie viel Cache, welches Feature Set, welche Befehlssatzerweiterung, usw hat. Alles ziemlich konfus. Das ist bei AMD eindeutiger. ...
Der Witz ist, wenn du bei Intel genau hinschaust, dann findest du die Feature-Checklist.
Diese Klarheit findet man aber nicht im Detail der einzelnen AMD-Prozessorbeschreibungen wieder. Ich habe ziemlich lange gesucht, bis bei mir der Verdacht auftauchte, dass der K8/K10 Sempron kein AMD-V hat.

Darum habe ich einen Beispiellink zu einer typischen Intel-Produktbeschreibung gebracht: -> Klick <-

Bei AMD hingegen ist der Informationsgehalt deutlich sparsamer: -> Klick <- keine Spur davon ob AMD-V drin ist, oder nicht.

Und zu AMD-V, das gibt es seit den AM2 CPUs, ausser in Semprons. Wo also ist das Problem?
Dass es schlicht nicht angegeben ist, obs drin ist, oder nicht. DAS ist das Problem.

MFG Bobo(2009)
 
Zurück
Oben Unten