Kommt mir das gerade nur so vor, oder schießen Speicherpreise (DDR3) gerade in den Himmel?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Also, ich verfolge in letzter Zeit die Speicherpreise, da ich in geraumer Zeit einen neuen Rechner holen will und hab bemerkt, dass vor 2 Wochen etwa die Preise für DDR3 förmlich explodiert sind.

Da kosten auf einmal 2x2GB DDR3-1333 Riegel nicht mehr 50-60Euro sondern 70-90Euro.

Ist eine Fabrik in die Luft gesprengt worden oder was ist los?
 
Qimonda ist aus dem Rennen, die chinesischen Firmen bestimmen den Preis...

mfg

elite.bl4ze
 
ich würde eher denken Das sie Speicherriegelhersteller ihre produktion zurück gefahren haben.
Dadurch wirt ein künstlicher engpass verursacht und dadurch steigen die preise.;)
Auserdem sind weden in den Fabs nur aktuel ca 20% DDR 3 produziert und es giebt eine steigende anchfragen nach musulen.

Aber Der DDR 2 speicher ist auch teurer geworden daher tip ich auf das ersteres von mir.
 
Schon richtig, die Preise haben ganz gut angezogen. Die ersten Meldungen, dass an den DRAM-Spotmärkten die Preise kräftig hochgehen, liegen schon eine Weile zurück, das schlägt jetzt langsam auf die Modulpreise durch.

Ursache dürfte tatsächlich die gedrosselte Produktion von Chips sein. Mit jedem Waferstart haben die Hersteller zuletzt mehr Verlust gemacht, also machen sie bei weniger Waferstarts weniger Verlust (zumindest bei schon abgeschriebenen Produktionsanlagen).
Durch die Decke dürften die Preise trotzdem nicht gehen, auch ohne Qimonda gibts immer noch Überkapazitäten.
 
Wenn man bedenkt, das im Serversektor Kingston momentan als OEM Hersteller an der Spitze liegt, der Rest dürfte an Samsung gehen, und dann an die kleineren wie Hynix, Micron, Elpida, dürfte der Wegfall von Qimonda nicht so hoch ins Gewicht fallen, allerdings scheint Aeneon als weitere Tochter noch nicht eingestampft worden zu sein.

Verfügbares Angebot sehr gering, aber preislich hat sich z.b an den DDR-III 1066er Modulen 0,0% geändert, die waren die ersten und billigsten verfügbaren Rams und haben sich seit dem nicht verändert. Warum allerdings der 2GB Riegel deutlich teurer von denen ist k.A

http://geizhals.at/deutschland/?fs=aeneon&in=
 
Wenn man bedenkt, das im Serversektor Kingston momentan als OEM Hersteller an der Spitze liegt, der Rest dürfte an Samsung gehen, und dann an die kleineren wie Hynix, Micron, Elpida, dürfte der Wegfall von Qimonda nicht so hoch ins Gewicht fallen, allerdings scheint Aeneon als weitere Tochter noch nicht eingestampft worden zu sein.

Verfügbares Angebot sehr gering, aber preislich hat sich z.b an den DDR-III 1066er Modulen 0,0% geändert, die waren die ersten und billigsten verfügbaren Rams und haben sich seit dem nicht verändert. Warum allerdings der 2GB Riegel deutlich teurer von denen ist k.A

http://geizhals.at/deutschland/?fs=aeneon&in=

? Kingston produziert selber keine Chips sondern kauft bei den Großen ein. Qimonda hatte mal so 5-10% Marktanteil IIRC, die sind jetzt definitiv weg, da seit der Insolvenzanmeldung auch nicht mehr produziert wird. Aeneon war die Endkundenmarke von Qimonda und hat deren Chips auf Modulen verkauft. Was noch an Aeneon da ist, dürften schlicht Restposten sein.
 
Zurück
Oben Unten