Download ATI CATALYST 9.8 Proprietary Linux Display Driver

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Neben dem monatlich veröffentlichten Windows Catalyst Treiber-Update hat AMD nun auch aktualisierte Linux-Treiber zum Download bereitgestellt.


<blockquote><strong>New Features </strong>

<strong>Support for New Linux Operating Systems </strong>

This release of ATI Catalyst™ Linux introduces support for the following new operating
systems:
<blockquote><ul><li>RHEL 4.8 production support</li><li>Ubuntu 9.04 production support </li></ul></blockquote>


<strong>ATI Catalyst Control Center - Linux Edition support for RandR 1.2</strong>

This release of the ATI Catalyst driver for Linux introduces ATI Catalyst Control Center - Linux Edition support for the RandR 1.2 extension API. The following new features are now available in the ATI Catalyst Control Center - Linux Edition Display Manager:
<blockquote><ul><li>Display rotation</li><li>Multiple display arrangement and desktop sizing</li></ul></blockquote></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://support.amd.com/us/gpudownload/linux/Pages/radeon_linux.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.36&lang=English" target="b">ATI Catalyst 9.8 Proprietary Linux x86 & x86_64 Display Driver</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://blogs.amd.com/play/2009/08/17/ati-catalyst%E2%84%A2-98-driver-everything-you-want-to-know-and-why-you-should-care/" target="b">ATI Catalyst™ 9.8 Driver - Everything you want to know and why you should care</a></li></ul>
 
Bei mir läuft er bisher problemlos.

OpenSuse 11.1 64Bit
HD3850, 19" TFT
 
Passt ja zum Start von QuakeLive unter Linux ;D
 
Hat man eigendlich was neues von der Videobeschleunigung (h.264) unter Linux gehört?

Wurde ja damals angepriesen, dass da bald was kommt, aber inzwischen ist es da wieder ganz leise drum geworden. VDPAU von nVidia ist ja mittlerweile schon als stabil zu bezeichenen.

Gruß

future work
 
Hat man eigendlich was neues von der Videobeschleunigung (h.264) unter Linux gehört?

Wurde ja damals angepriesen, dass da bald was kommt, aber inzwischen ist es da wieder ganz leise drum geworden. VDPAU von nVidia ist ja mittlerweile schon als stabil zu bezeichenen.

Gruß

future work

Darauf warte ich auch.
Auf Phoronix gabs mal einen Link zu einem HD-Video-Beschleunigungs-Benchmark.
http://gwenole.beauchesne.info/en/blog/2009/06/22/video_decode_acceleration_benchmarks

Ich habe mir noch nicht die Arbeit gemacht, zu checken, ob die Patches von dem Typen schon in die entsprechenden Video-Projekte/Bibliotheken eingeflossen sind. Vielleicht funktioniert dieses XvBA ja schon?
 
Ob XvBA schon funktioniert, weiß nur AMD. Die Schnittstellen sind nach wie vor nicht offen gelegt. Und ohne das, kann es nicht von anderer Software genutzt werden.
 
Hast Du Dir mal den Benchmark auf der von mir verlinkten Seite angeschaut?
Der Benchmarker hat offensichtlich die CPU-Last von XvBA-beschleunigtem HD-Video-Playback gemessen. Und er hat Patches für MPlayer auf seiner Seite. Leider habe ich keine Zeit mir das genau anzusehen - vielleicht bräuchte man nur den Patch laden und Mplayer neu kompilieren...
 
Hast Du Dir mal den Benchmark auf der von mir verlinkten Seite angeschaut?
Der Benchmarker hat offensichtlich die CPU-Last von XvBA-beschleunigtem HD-Video-Playback gemessen. Und er hat Patches für MPlayer auf seiner Seite. Leider habe ich keine Zeit mir das genau anzusehen - vielleicht bräuchte man nur den Patch laden und Mplayer neu kompilieren...

Ich kenne den Test, der ist auf Phoronix ausgiebig behandelt worden. Gwenole Beauchesne hat dafür von AMD unter NDA Zugriff auf XvBA bekommen. Das hilft uns hier aber keinen Schritt weiter, weil wir die Schnittstellen nicht haben. Da können wir den mplayer patchen wie wir wollen. Ohne die Header sind die vorhandenen libs nicht nutzbar.
 
Zurück
Oben Unten