Spannung CL4

matitz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
533
Renomée
0
Hi,
wenn ich das richtig verstanden und ergooglet habe, dann ist Ram mit CL 4 bereits von Hause aus quasi übertaktet und wird daher mit einer höheren Spannung betrieben, zb 2,1V statt 1,8V und kann deswegen aber auch gerne instabil laufen.
Stimmt das so?
Heisst das CL 4 muss unbedingt mit höherer Spannung betrieben werden oder gehen auch die standarmäßigen 1,8V und dann sind die Timings eben ein bischen schlechter (was man vermutlich im Normalbetrieb gar nicht merkt)

THX
 
kommt auf den ram an. um was für einen handelt es sich denn?
 
laut den mageren daten von der herstellerseite braucht der ram die 2,1 volt um cl4 bei ddr2-800 mitzumachen. bei ddr2-800 cl5 reichen 1,8 volt, da der hersteller von ddr2-800 mit 5-5-5-18 als jedec standard werte spricht. die jedec schreibt 1,8 volt als richtwert vor (+ - etwas abweichung). d.h., wenn du auf den kleinen unterschied zwischen 4-4-4-12 und 5-5-5-18, den man zwar vielleicht messen, aber nicht spüren kann, verzichten kannst, kannst du den ram auch mit 1,8 volt laufen lassen. du musst dann nur eben die finger von den schärferen timings lassen.
 
mhm ich habe ja so oder so nicht vor den Ram zu übertakten oder an den Timings zu schrauben.
Dh ich kann die Default Settings laden und den Ram einstecken und gut ist?
 
ja. kannst du.
hinterher am besten einmal mit z.b. cpu-z nachsehen, ob das board die korrekten werte genommen hat. wenn das board epp unterstützt kann es nämlich passieren, dass es automatisch die schärferen timings mit erhöhter spannung wählt. in dem falle müsstest du mal ins bios sehen, wo man das umschalten kann.
 
Hi,
wenn ich das richtig verstanden und ergooglet habe, dann ist Ram mit CL 4 bereits von Hause aus quasi übertaktet und wird daher mit einer höheren Spannung betrieben, zb 2,1V statt 1,8V und kann deswegen aber auch gerne instabil laufen.
Stimmt das so?
Nicht unbedingt, es kommt immer auf die Chips an, die auf den Riegeln verbaut sind. Einige funktionieren bei 1,8V mit CL4, andere nicht, das kommt nun mal daher dass es Fertigungstoleranzen gibt. Einige Hersteller wollen auf Biegen und Brechen entsprechende Riegel auf den Markt bringen und setzen deshalb eine höhere Spannung an, um die gewünschten Latenzen zu erhalten. Das ist dann zwar nicht mehr JEDEC-konform, das schert die Hersteller und Käufer aber meistens nicht.

Heisst das CL 4 muss unbedingt mit höherer Spannung betrieben werden oder gehen auch die standarmäßigen 1,8V und dann sind die Timings eben ein bischen schlechter (was man vermutlich im Normalbetrieb gar nicht merkt)
Das funktioniert meistens auch, allerdings kann man da ja gleich günstigere Riegel nehmen, die dann eben mit Standardspannung und -latenzen angesteuert werden.
 
Das funktioniert meistens auch, allerdings kann man da ja gleich günstigere Riegel nehmen, die dann eben mit Standardspannung und -latenzen angesteuert werden.

Ich habe diesen Ram sehr günstig (2x1 GB für 12,--) bekommen, will aber natürlich vermeiden, dass der instabil läuft...

...hinterher am besten einmal mit z.b. cpu-z nachsehen, ob das board die korrekten werte genommen hat...
Ich hab jetzt mal interesse,- und spaßeshalber an meinem eigenen Office PC geschaut, bei dem steht bei Timings folgendes:

DRAM Frequency: 200,1 MHz
FSB: DRAM: CPU/5
CL: 5.0
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 15
tRC: 21
CR: 2T

Ich nehme mal an das sind die besagten Timings um die es geht und in dem Fall wäre das dann vermutlich 5-5-5-15?


Gibt es denn eine Möglichkeit, einen PC zu "beschäftigen" um einfach im Dauerbetrieb und Belastung auf Stabilitätzu testen?
Also irgendein Programm das man startet und das dann über längere Zeit irgendwelche Abläufe am PC durchführt und dabei Board, CPU und Ram belastet bzw auslastet.
Ist zb SiSoft Sandra Lite 2009 sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum testen von ram gibt es memtest86+, zum testen von cpu, cache und ram gibts prime95. bei prime gibts verschiedene einstellungen, die jeweils andere schwerpunkte setzen beim testen (maximale hitzeentwicklung, maximale ram-belastung...). noch empfindlicher auf übertaktung und defekte reagiert qmc, ein distributed computing projekt, das auf boinc aufsetzt. übertaktete pcs, die als prime-stable gelten, scheitern teilweise bei qmc und müssen runtergetaktet werden. für qmc muss man sich allerdings anmelden. memtest86+ und prime95 funktionieren auch ohne anmeldung.
 
ok dann versuche ich mal mein Glück mit prime95, mal sehen ob ich eine passende Option finde, denn der PC soll ja einfach nur in Standardeinstellungen laufen und wird sich da auch meist nur langweilen (inet, office)...
 
wenn alle komponenten innerhalb ihrer spezifikation betrieben weren, ist prime95 nicht erforderlich. erst wenn probleme auftreten, macht es sinn. dann aber auch nur, wenn man es etliche stunden ausführt (12 - 24 stunden).

was ich i.d.r. mache, ist memtest86+ laufen lassen um neuen ram auf fehler zu überprüfen, bevor ich ihn im alltag nutze.
 
Wie schon erwähnt kann man Glück haben mit den Riegeln. Ich habe die AData Vitesta Extreme Module verbaut die mit 800MHz CL4 bei 2V laufen sollen. Die Riegel laufen jedoch noch bei 1.8V bis ~460MHz @ CL4.
Möglich das das bei deinen Riegeln ähnlich ist.
 
Ob die mit CL4 oder CL5 laufen ist mir ja wurscht, ich will nur dass die stabil laufen.
Muss man die Spannung eigentlich dann manuell im Bios einstellen oder wird das irgendwie vom Board erkannt und dann nach bestem Gewissen automatisch eingestellt bzw wo kann ich denn die eingestellte Spannung auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die erhöhte spannung mit den verschärften timings automatisch eingestellt wird, hängt davon ab, ob das board epp unterstützt. tut es das nicht, werden die epp-profile nicht erkannt und nur die jedec-konformen timings verwendet. im bios gibts i.d.r. einen bereich "hardware monitoring", "health" oder so was in der art. dort könntest du die ram-spannung finden.
 
Zurück
Oben Unten