Smart Status " BAD " ??

Jupp

Admiral Special
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
1.016
Renomée
7
Standort
Diez/Lahn
Hi Leute,
würde gerne wissen wie zuverlässig Smart Diagnosen sind. Vorgestern hat sich meine zweite Festplatte recht seltsam verabschiedet. Hat sich auf einmal abgeschaltet, hörte sich an als würde der Rechner in den Standby Modus fahren. Danach war der ganze Rechner eingefroren. Beim Neustart kam dann eine Meldung, nehme an von der Festplatte, Smart Status, Irgendwas mit Primary Slave und " BAD". Nach dem Neustart war die Platte auch verschwunden. Ist eine WD 250 GB, hatte 3 Partitionen.

Beim zweiten Neustart hat Scandisk dann heftigst gerödelt, und hat es sogar wieder hinbekommen 2 der 3 verlorenen Partitionen ins Leben zurückzuholen. Die dritte habe ich dann einfach gelöscht, und neu angelegt. Soweit läuft die Platte wieder. Was ist da passiert ?, und wieviel Vertrauen kann ich noch in die Platte setzen.
Gruss Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelverbindungen kontrollieren ob es nicht ein Wackelkontakt war. Ansonsten Garantiefall, vertrauen würde ich der Platte nicht mehr.
Wenn Dein OS wieder läuft dann mal mit Speedfan etc die SMART-Werte der Platte auslesen und ggf einen Screenshot hier reinstellen.

Neben Wackelkontakt kann auch eine Spannungsspitze oder Überhitzung eine Ursache sein.
 
Also Kabel sind OK. Überhitzung könnte sein. An dem Tag war es ziemlich heiss, und das Zimmer ist unter dem Dach. Screenshot habe ich mal angehängt. Mir sagt das jetzt nicht viel.
Gruss Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die "Ultra ATA CRC ERROR RATE" ist besorgniserregend hoch.

Im häufigsten Fall ist daran ein defektes Datenkabel schuld. Kommt auch gerne vor wenn man zu lange Kabel nimmt. 45cm ist die Spezifikation, verkauft werden aber bis zu 90cm. Dann gibts oftmals Ärger.

Könnte auch ein Wackler sein.
Oder der HDD-Controller auf dem Board oder die Elektronik auf der Platte.

Tja, tausch mal das Kabel und achte auf den Wert. Wenn er steigt ist das Problem nicht behoben.



Hast du eventuell noch ne zweite Platte? Wie sehen deren Werte aus?
 
Habe nochmal nen Screenshot von der Master angehängt. Beide hängen sie am IDE 1.
Gruss jupp
Und die geht Hops.
Die hat defekte Sektoren und auch so einige unter Beobachtung...


Daten sichern so lange es noch geht!

Neue besorgen.

Reallocated Sector Count und Current pending Sector count sollten in der Spalte "RAW" nur Nullen haben.
 
OK, dann sind zwei Platten fällig. Das die Spinpoint so lange gehalten hat wundert mich sowieso. Ich habe die öfters gekauft weil die so leise sind, Glück habe ich damit nie gehabt. Trotzdem muss ich mal festellen das die Lebensdauer von Festplatten längst nicht mehr das ist was sie mal war. Mit Steigender Umdrehung sterben die Dinger wie die Fliegen.
Ich sag erstmal Danke, und mach mich auch bald auf den Weg.

Könnte man sagen das die WD sogar noch besser dabei ist ?


Ich würde mir dann 2 * 500gb holen wollen. Welche kann man empfehlen. Sie sollten leise sein.
Gruss Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
wd green power modelle sind leise und liefern brauchbare leistung trotz geringer drehzahl. die modelle mit 7200 upm sind aber natürlich schneller (und lauter) ;)
 
Was heist denn geringere Drehzahl ? 5400 upm ?
 
Was heist denn geringere Drehzahl ? 5400 upm ?
Ja.

Ist aber unnötig da z.B. ne Samsung F1 mit 320GB nicht wirklich hörbar ist.


Guck dir mal die Samsung F3 Serie an in 500GB.
 
Ok, werde ich mir Infos drüber suchen. Vorerst habe ich mal alle Daten gesichert.

" Reallocated Sector Count und Current pending Sector count " geht es dabei um fehlerhafte Sektoren ?
 
ja. festplatten haben ein bestimmtes kontingent an ersatzsektoren, die zum einsatz kommen, wenn die firmware feststellt, dass ein sektor nicht mehr i.o. ist. die "reallocated" sektoren sind bereits "ausgetauscht" worden und die "pending" stehen unter beobachtung.
 
Danke erstmal an alle, bau jetzt die Platten um, neue Graka kommt auch noch rein. Teures Wochenende. :)
 
Danke erstmal an alle, bau jetzt die Platten um, neue Graka kommt auch noch rein. Teures Wochenende. :)
So ganz verstehe ich das nicht.

Dir stirbt ne 80er und du baust daraufhin 2 500er ein und ne Grafikkarte...

Kein Wunder dass das teuer ist.

Eine neue Platte hätte es doch auch getan. *noahnung*
 
So ganz verstehe ich das nicht.

Dir stirbt ne 80er und du baust daraufhin 2 500er ein und ne Grafikkarte...

Kein Wunder dass das teuer ist.

Eine neue Platte hätte es doch auch getan. *noahnung*

Die Grafikkarte war schon bestellt, bevor sich das mit den Platten rausgestellt hat.
Und wenn Dir heute eine Platte kaputtgeht die Du vor 2 Jahren gekauft hast, kaufst Du dir wahrscheinlich auch nicht mehr die gleiche Platte nochmal. Für das Geld von der 80ger damals gibts heute eben ne 500er :) . Und wackelig waren ja beide Platten.
Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten