RAM erweitern

Doppelkern

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
287
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo,
ich habe bisher 2GB Speicher, wenn ich auf 4GB aufrüsten möchte, muß ich
dann die selben Riegel nehmen, wie bereits verbaut ?
Auf was muß ich achten, damit die "neun" und die "alten" zusammenpassen,
auf was muß ich ausserdem noch aufpassen.

System
Vista SP2
Athlon 64 X2 5600
MSI K9A2 Neo F


Servus
Jürgen
 
Wenn du bereits einen 2GiB Riegel hast, solltest du einen baugleichen Riegel verbauen. Wenn du ein 2GiB Kit aus 2x1GiB Riegeln hast, kannst du im Grunde reinstecken was du willst.

Du solltest aber, der Stabilität wegen, auf soliden Markenspeicher zurückgreifen, also DDR2-667 CL5 oder DDR2-800 CL5 oder 6 mit 1,8V Spannung, ohne Heatspreader und nach Möglichkeit von Aeneon, Qimonda, Samsung, Kingston (Value), Crucial (Value) oder Transcend (JetRAM). Billigmarken wie OCZ, Geil oder G.Skill sollte man eher meiden, genau wie die Billigschienen der anderen Hersteller z.B. Kingston HyperX, Crucial Ballistix.
 
Ich habe aktuell den MDT 2048-Kit DDR2 PC6400/800 CL5 verbaut,
auf was muß ich achten, wenn ich zwei Riegel nachlege ?
Ich meine in Bezug auf DDR2 oder CL5 oder ich nehme die gleichen Zwei
nochmal *noahnung*
 
Kauf irgendwelche PC6400er Riegel...

Sollten dem Standard entsprechen, also nichts was mehr als 1,8V will.

Ich habe neulich zu meinen 2GB DDR2-800 CL5 zwei Riegel mit CL6 gesteckt. Also den einen Prozentpunkt Leistungseinbuße bemerke ich natürlich nicht. Ich hätte zwar gerne CL5 RAM gekauft, aber weil ich nur RAM wollte und ich keinen Bock auf Versandkosten hatte habe ich genommen was der Laden nebenan hatte. Und das war Kingston Value Ram (KVR) mit CL6. Was solls.... :)
 
Wenn du bereits einen 2GiB Riegel hast, solltest du einen baugleichen Riegel verbauen. Wenn du ein 2GiB Kit aus 2x1GiB Riegeln hast, kannst du im Grunde reinstecken was du willst.

Du solltest aber, der Stabilität wegen, auf soliden Markenspeicher zurückgreifen, also DDR2-667 CL5 oder DDR2-800 CL5 oder 6 mit 1,8V Spannung, ohne Heatspreader und nach Möglichkeit von Aeneon, Qimonda, Samsung, Kingston (Value), Crucial (Value) oder Transcend (JetRAM). Billigmarken wie OCZ, Geil oder G.Skill sollte man eher meiden, genau wie die Billigschienen der anderen Hersteller z.B. Kingston HyperX, Crucial Ballistix.

Wo würdest du MDT einordnen, wie ist deine Meinung zu dem Hersteller ?
 
Absoluter Billigmist. Die fordern zwar ab Werk nicht deutlich mehr Spannung, dafür ist das SPD öfter nicht sauber programmiert und manchmal werden auch Chips verbaut die auf den Speichern überhaupt nichts zu suchen haben ("AMD-Edition"), die laufen dann nur mit Glück und langsamer, dem Kunden wird es aber als Vorteil verkauft.

Wenn die bei dir stabil laufen, hast du Glück gehabt. Ich hatte schon öfter MDT Kram der nicht stabil lief.
 
Also MDT baut eigentlich guten RAM und keinen Billigmist. Meine Riegel sind in Ordnung, allerdings auch ~2 Jahre alt. Hat sich da was geändert?
Waren damals neben Aeneon die Standardempfehlung.
SPD ist auch korrekt programmiert.
 
Also ich hab schon weit über 100GB MDT verbaut und nie irgendwelche Probleme gehabt.
Laufen alle noch Top.

Die AMD Edition bringt soviel ich gehört habe auch minimal etwas, was aber wohl nicht mehr wie 1 oder 2% sind,
aber natürlich nur auf AMD Brettern, auf Intel laufen sie nur mit Glück oder gar nicht,
hab da glaub ich hier im Forum schon was drüber gelesen weshalb wie wo was warum einfach mal die Suche bemühen.
 
Defekte Module von MDT hatte ich auch schon, aber es kam in letzter Zeit weitaus häufiger vor, dass sie einfach nicht mit den spezifizierten Parametern stabil liefen.

Man musste erst manuell die Latenzzeiten erhöhen und sie eine Taktstufe nach unten setzen. Teilweise sogar die Speicherspannung um + 0,1 Volt anheben.

Insofern sehe ich keinen Grund mehr MDT zu kaufen. Zumal sie nicht mehr so günstig sind wie noch zu DDR1-RAM Zeiten. Bei DDR2-RAM ist Kingston ValueRAM die bessere Wahl.
 
Da gehts mir ähnlich:
4x2 Gb MDT DDR2 800 cl5 !AMD-Edition", den sie gerade so halbwegs stabil schaffen!
Für einen PrimeStressTest langt es nicht ganz! Da muß ich wie Spina auch erfahren hat, die Latenzen etwas entspannen.
Für OC nicht geeignet! Bei mir geht nur "FSB"201 Mhz stabil, für mehr muß ich sowohl die Latenzen auf 6 runternehmen, als auch tw. (je nach Taktung) sogar auf 667 Mhz zurückstellen und sogar noch ein klein Wenig V+ geben.
Die SPD EEProms sind scheinbar gerade so eingestellt, das sie geschätzte 70% Last vertragen, für mehr muß man eben die Dinger entspannen - das ist wohl so einkalkuliert, damit man sie nicht als "schlechteren" cl6 verkaufen mußte, dem sie aber näherkommen und wohl leistungsmäßig auch eingestellt sein sollten...
Ist wohl nicht der schlechteste Ram, aber die Standardsettings packen sie nur halbwegs mit Ach und Krach bei mir und meinem Sohn der dieselben hat...
Für günstige Standardrechner gerade so brauchbar wäre meine Einstufung
War nur als Übergangslösung gedacht, da ich noch immer auf Preisentpannung bei den 4GB Modulen warte. Dann sind meine engere Wahl die altbewährten Kingston, die immer und überall laufen, oder etwas performanter die Corsair oder Patriot Riegel - die allgemein auch für sehr stabil und taktfreudig gelten...[mein Tip also!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die die ich verbaut hatte waren hauptsächlich DDR Module
von DDR2 RAM hab ich erst 6 GB verbaut,
2davon in meinem Rechner der zusammen mit 4 GB A-DATA RAM bei 205MHz 1a läuft,
wenn ich das hier so lese muss MDT ganz schön stark nachgelassen haben
 
Also, mit zwei Riegeln, also dem bisherigen Stand, läuft das System,
wenn ich die neun zwei Riegel einbaue und starte geschieht nichts.
Der Bildschirm bleibt dunkel, keine Anzeichen das der PC bootet.
Ich muß doch die Riegel einfach einstecken fertig, soweit ich weiß,
oder muß ich im System was um-/ einstellen ?

Nach dem Ausbauen und Neustarten des Systems erhalte ich fogenden Hinweis,

Warning
this previously performance of overlocking is failed and the system
restored to the default settings.
Memory Frequenz DDDr2 800MHZ Single Channel.
AMD Northbridge Rev. G2

Ich brauche doch Dual Channel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die von dir unten zitierte Meldung erhälst, hattest du irgendwo übertaktet, oder das Bios nimmt dies aus irgendeimem Grunde an.
Bei mir fuktionierten 4 Riegel auch nicht sofort:
Musste erst ein paar mal umstecken, mutmaßlich um den langsamsten Riegel auf der Bank 0 zu haben, da wohl dort alleine der SPD EEPRom ausgelesen wird (ist wohl immer noch so)
Somit ging dies auch.
Hätte ich dies nicht gewusst hätte ich nur rumprobieren können, bzw. ein absoluter Leihe hätte den Rechner nicht zum starten gebracht...
 
Liest sich eher so, als ob die ohnehin verbauten Riegel überhaupt nicht richtig gesteckt waren. Also in SingleChannel-Konfiguration und nicht in DualChannel-Konfig. Schau in dein Handbuch wie die Riegel gesteckt sein müssen und dann steck die so ein.
 
@S.I: Das könnte einen anderen Grund haben. Bei einigen Mainboards mit schwerem Kühlkörper soll es schon in ähnlicher Form wie bei dir vorgekommen sein.
Dann biegt sich die Platine soweit durch, dass die Speicherbänke teilweise keinen richtigen Kontakt mehr haben. Das trifft inbesondere bei Gigabyte auf.

Das kann an wenige Zehntel Millimeter liegen und soweit gehen, dass das System nicht nur instabil läuft, sondern gar nicht mehr booten möchte: Klick
Abhilfe schafft die Verwendung eines leichteren Kühlkörpers oder der Wechsel auf ein Mainboard, welches rund um den Prozessorsockel besser versteift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich eher so, als ob die ohnehin verbauten Riegel überhaupt nicht richtig gesteckt waren. Also in SingleChannel-Konfiguration und nicht in DualChannel-Konfig. Schau in dein Handbuch wie die Riegel gesteckt sein müssen und dann steck die so ein.

Im Handbuch steht,
Bestimmung Einkanalbetrieb : Alle DIMM Slots sind GRÜNE Farbe

Bestimmung Zweikanalbetrieb : Die DIMM Slot(s) des Kanals A sind in GRÜN gehalten.
Die DIMM Slot(s) des Kanals B sind ORANGE

Als Hinweis noch,
Stellen Sie in Zweikanalbetrieb sicher, das Sie Module des gleichen Typs und identischer Speicherdichte in den DDR DIMM Slots unterschiedlicher Kanäle verwenden.

Um einen sicheren Sytemstart zu gewährleisten bestücken Sie immer DIMM 1 zuerst

Die bereits verbauten Riegel sind in den grünen Sockeln, das funktioniert.
wenn ich allerdings die beiden anderen in die orangen stecke und verriegle
geht nix mehr *noahnung*

Aber wenn ich vier gleiche Riegel habe ist das doch wurscht wo welcher reinkommt.
Und welcher Slot ist der für DIMM 1, muß ich die Riegel im laufenden Betrieb wechseln
und einen nach dem anderen einstecken ?
 
...muß ich die Riegel im laufenden Betrieb wechseln und einen nach dem anderen einstecken?
Wenn du das machst ist dein Mainboard und der Prozessor und gegebenfalls sogar noch mehr Teile nur noch Elektronikschrott.
Und Herunterfahren genügt nicht. Es muss wegen der anliegenden StandBy Spannung das Netzteil von der Steckdose getrennt werden.

Für Dual-Channel musst du laut deinem Handbuch (wenn du korrekt zitiert hast) die grünen und organgen DIMM Slots parallel bestücken.
Also bei zwei Modulen müsste eines in DIMM_1 und eines in DIMM_2 gesteckt werden. Sie sind auf dem Mainboard beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bereits verbauten Riegel in den grünen Slots ist, laut Handbuch, falsch. Einen in Kanal A und einen in Kanal B, also einen in den ersten grünen Slot und einen in den ersten orangenen Slot. Und die neuen Riegel steckst du dann in die anderen Slots.

Bei den Drittherstellern hat man auch nicht unbedingt gleiche Riegel, wenn man zwei Kits mit gleicher Bestellnummer bestellt, weil sich die Chipbestückung auch mal ändern kann, deswegen wurden Kits ja auch erst eingeführt. Bei Herstellern die immer gleiche Chips verbauen (Qimonda, Aeneon, Samsung) gibt es keine Kits.
 
Ich muß dann also 1 x Kanal A DIMM1 und Kanal B DIMM 2 bestücken.
ich habe das jetzt so gemacht und den PC gestartet, wenn ich ihn jetzt ausschalte
DIMM3 und 4 bestücke und wieder hochfahre dann soll das doch funktionieren, oder ?
 
Ja.

DIMM 1+2 die alten Riegel und DIMM 3+4 die neuen Riegel, dann sollte es laufen.
 
Oh Mama, schön wär's, ich habe es genauso gemacht, nach dem starten
leif alles normal PC fuhr hock, dann kan ein Logo vom MSI mit so einem
X-Wing Fighter drauf und mit Press DEL und Press TAB, war aber recht schnell wieder
weg.
Anschließend war ich im Start Assistenten gefangen, es kam eine Seite auf der stand,
Möglicherweise wuerde durch eine kürzlich durchgeführte Hard- oder Softwareveränderung eine falsch signierte od. beschädigte Datei oder Date i bei der es sich um e ine böswillige
Software aus einer unbekannten Quelle handelt, installiert .
Die Installationdateiträger einlegen, drücken sie PC reparieren, drücken sie andernfalls die
Eingabetaste zum Neustart um das Startmenü anzuzeigen F8 erweitert.

Startoption und wählen sie "Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration (erweitert).
Falls sie die Ursache verstehen warum die digitalen Treiber nicht überprüft werden können und sie Windows ohne diese Datei starten möchten, haben sie vorrübergehend das Erzwingen der digitalen Signatur auf.

Staus Oxc0000428

Info Windows kann die digitale Signatur für diese Datei nicht überprüfen.

Eingabetaste Weiter ESC Beenden


So wenn ich die Eingabetast drücke komme ich wieder in dieses Manü und wenn
ich ESC drücke passiert das gleiche, also ein (Teufels-) Kreislauf.

Ich habe jetzt die zwei "neuen" Riegel wieder entfernt und es läuft alles normal :[ ???
 
Was für Speicher hast denn gekauft?

Läuft er mit der selben Taktfrequenz wie der andere oder vielleicht mit einer niedrigeren oder höheren?
 
Zurück
Oben Unten