News Behält AMD Namensschema mit ATI Radeon 5850 und 5870 bei?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Vor dem für nächsten Monat erwarteten Launch der neuen Grafikchips mit Unterstützung von DirectX 11 gelangen nun immer mehr Informationen an die Öffentlichkeit. So wird AMD wohl das alte Namensschema beibehalten, so dass die entsprechenden Grafikkarten als ATI Radeon 5800 Serie vermarktet werden dürfen. Zur ATI Radeon 5850 und 5870 ("Cypress") sollen nun die zu bewerbenden Features bekannt geworden sein.

Die beiden Modelle sollen folgenden Eigenschaften haben:

<blockquote>• 1GB GDDR5 memory
• ATI Eyefinity technology with support for up to three displays
• ATI Stream technology,
• Designed for DirectCompute 5.0 and OpenCL
• Accelerated Video Transcoding (AVT)
• Compliant with DirectX® 11 and earlier revisions
• Supports OpenGL 3.1
• ATI CrossFireX™ multi-GPU support for highly scalable performance6
• ATI Avivo™ HD video and display technology • Dynamic power management with ATI PowerPlay™ technology
• DL-DVI, DL-DVI, DisplayPort, HDMI
• PCI Express® 2.0 support</blockquote>

Nach den aktuellsten Gerüchten sollen die Karten im September vorgestellt werden und im Oktober und damit rechtzeitig zum Launch von Windows 7 am 22.10. breit verfügbar sein.

<b>Quelle:</b> <a href="http://vr-zone.com/articles/-rumour-amd-dx11-cypress-is-radeon-hd-5870--hd-5850/7469.html?doc=7469" target="b">[Rumour] AMD DX11 Cypress is Radeon HD 5870 & HD 5850</a>
 
Was soll denn die Frage? War für mich von Anfang an absolut klar dass die neuen Karten 5870 & CO heißen werden. Wäre doch schön dämlich von AMD eine dermaßen positiv etablierte Benennung über Bord zu werfen (Manche würden "dämlich" wohl mit "typisch" ersetzen, aber das ist eine andere Geschichte). Das diese "News" jetzt von diversen Seiten als Überraschung aufgefasst wird irritiert mich deshalb doch, gabs denn Gerüchte die Teile würden anders heißen? RTX 380? *lol*
 
Dank einem neuen BIOS vom Kartenhersteller funktioniert das bei meiner 4850 jetzt problemlos (20 Watt idle statt 40 Watt).

Gruß
Krümel

Eine 4850 mit 20 Watt im idle ? --> glaube ich nicht, n i e m a l s !!
Bist Du sicher, dass das eine 4850 ist ? ;D

Gruß Pegasus
 
Eine 4850 mit 20 Watt im idle ? --> glaube ich nicht, n i e m a l s !!
Bist Du sicher, dass das eine 4850 ist ? ;D

Gruß Pegasus

Ja, bin ich. ;)
Ist ein Saphire der ersten Generation. Vor dem BIOS update takte sie mit 500 MHz Core und vollem RAM Takt, die Temp lag da bei 70 Grad.
Jetzt sind es 160/250 idle und die Temp liegt bei 50 Grad. 8)
CB hatte für fir original Version 40 Watt idle gemessen, PCGH hat die neue Version mit 20 Watt geteste.

Gruß
Krümel
 
Ich habe auch eine 4850 von Sapphire.

Diese hier. http://tinyurl.com/nnq326

Hab das Bios selber gemacht auf 200 / 500

EDIT: Idle = 46°C

Niedriger geht es nicht. Hast Du die gleiche ? Und wenn ja, wo hast Du das Bios her ? Und wo bekomme ich es her ?

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümel schrieb:
CB hatte für fir original Version 40 Watt idle gemessen, PCGH hat die neue Version mit 20 Watt geteste.

Nimmt man beides zusammen ergibt sich die Differenztemperatur zwischen Dienstag und Kartoffelsalat.

Scherz beiseite, mit viel Mühe glaub ich sowas wenn ein und die selbe Seite die Differenz mißt. Aber doch nicht wenn zwei Lügenbolde sich Phantasiewerte zuwerfen. (Wir erinnern uns - PCGH - "Test" eines nicht vorhandenen K10 X2)
 
Ich habe auch eine 4850 von Sapphire.

Diese hier. http://tinyurl.com/nnq326

Hab das Bios selber gemacht auf 200 / 500

EDIT: Idle = 46°C

Niedriger geht es nicht. Hast Du die gleiche ? Und wenn ja, wo hast Du das Bios her ? Und wo bekomme ich es her ?

Gruß Pegasus

Nein, ich hab diese (AMD Standartdesign). Das BIOS habe ich direkt von Sapphire, einfach den Support anmailen.

@Marcus Everson:
Wenn die Temp bei selber Lüftergeschwindigkeit (nämlich 0 :)) und selber Zimmertemp um 20 Grad niedriger ausfällt, dann dürfte auch der Verbrauch deutlich gesunken sein.

Gruß
Krümel
 
Hallo

Ich glaube Du sitzt einem Irrtum auf.
Hab das Bios gefunden. Bei Techpowerup. mit 160/250. Die Einstellung ist aber wirkungslos.
Weil es nur eine ist. Im Schema 01. warscheinlich nur im Super Stromsparmodus, wenn der PC schläft oderso. Aber eigentlich ist die Einstellung wirkungslos, da zum normalen Betrieb zu schwach.
Der Support hat mehrere male geantwortet, dass es kein Bios gibt, was sie versenden können.
Ich habe Gestern wieder mal mit dem Bioseditor mehrere Stunden experimentiert.
Den Modus 160/250 macht keine HD4850 mit. Egal welche Version und welcher Hersteller.
Der Ramtakt muss mindestens 500MHZ betragen, sonst spinnt die Karte herum. Auch jedes Modbios im Internet für eine HD4850 muss 500 MHZ Ramtakt haben, sonst kommt es zu Problemen (Griesel)
Meine ist auf 200/500 mit 0,93 Vcore, die von mir ermittelte sinnvollste Konfiguration. unter 200 MHZ für die GPU ruckelt schon mal ein HD Video. Mit diesem selbst gemachten Bios habe ich eine Idletemperatur von 46°C Lüftergeschwindigkeit habe ich auf Minimum 20% (kaum hörbar) weil sonst die Grafikkarte zu heiß wird und der PC sich zu sehr aufheizt. Da ich ein Vollgedämmtes Super Silent gehäuse habe, spielt das bei mir eine Rolle. Dafür habe ich die Fancontrol des Grakabios geändert, dass er erst ab 55 °C anläuft, im normalen Alltags-Surf-Betrieb ist also der Lüfter aus, weil in meinem Gehäuse, trotz Dämmung, die Zirkulation stimmt.

Mach doch mal bitte einen Screenshot vom Catalyst Controlcenter mit der Registerkarte "Overdrive". Da sind alle Einstellungen und Parameter sichtbar.
Vorher glaub ich das nicht. Sorry ist nichts persönliches. Aber ich probiere und Recherchiere zu dem Thema schon Monate herum. *noahnung*
Und es gibt Weltweit, ausser Dir, keine Person mit solch einem Wunderbios. ;D

Oder vielleicht kannst Du das Bios hier zum Download mal anbieten (Als Anhang) dann guck ich mir das mal an. Ich bin nämlich sehr wissbegierig und will mir ein noch effizienteres Bios basteln.
Die Grafikkarte ist egal, welche HD4850 Version. Ich möchte mir nur Dein Bios in den Raden Bios Editor laden und die Parameter angucken und eventuell in mein Bios kopieren, was kein Problem ist.

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mach doch mal bitte einen Screenshot vom Catalyst Controlcenter mit der Registerkarte "Overdrive". Da sind alle Einstellungen und Parameter sichtbar.
Vorher glaub ich das nicht. ...

Mache ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß
Krümel
.
EDIT :
.

Anbei der gewünschte Screenshot.



Gruß
Krümel

image.php
 
Krümel schrieb:
Wenn die Temp bei selber Lüftergeschwindigkeit (nämlich 0 :)) und selber Zimmertemp um 20 Grad niedriger ausfällt, dann dürfte auch der Verbrauch deutlich gesunken sein.

Der Schluß liegt nahe. Aber ist das wirklich passiert?

Du hast nur davon geschrieben das Redaktion A 20Watt und Redaktion B 40 Watt gemessen hat. Wobei mindestens bei einer der beiden Redaktionen nicht klar ist ob sie überhaupt eine reale Karte vermessen oder von einer ATI Mach8 hoch- und wieder runterinterpoliert haben nur um was schreiben zu können (was bei PCGH im CPU-Bereich dem Anschein nach übliche Praxis ist). Wie wäre es mit den Links zu den Originalaussagen damit man sich selbst ein Bild machen kann?
 
Moin, hab auf die schnelle nur einen Artikel von HT4U ergoogelt. PCGH kann ich nicht bieten, hatte ich in einem Heft gelesen (frag mich nicht welche Ausgabe). Wenn ich es finden sollte, werde ich es scannen.

Gruß
Krümel
 
Hallo,

Ich bin extremst verwundert :o und würde mich freuen, wenn Du mir das Bios zukommen lassen würdest.

Gruß Pegasus
 
So, hier der versprochene Scan, ist allerdings ziemlich mies geworden.
Ganz rechts ist die Vapor-X mit 19 Watt idle angegeben.

Gruß
Krümel

 
Zurück
Oben Unten