News Intel hebt Umsatzprognose

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem wir in dieser Woche bereits über eine <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1251369646">deutliche Erholung des IT-Marktes bis Ende des Jahres</a> spekuliert hatten, hat nun Branchenführer Intel die Umsatzprognose für das laufende dritte Quartal deutlich angehoben.

Intel erwartet nun für das dritte Quartal einen Umsatz von 9 Milliarden US-Dollar (+/- 200 Millionen US-Dollar), nachdem man bei der Präsentation der Zahlen des zweiten Quartals noch mit einem Umsatz von 8,5 Milliarden US-Dollar (+/- 400 Millionen US-Dollar) gerechnet hatte. Zusätzlich sieht man auch die Gewinnmargen im oberen Bereich der damals angekündigten Spanne. Die Zahlen für das dritte Quartal wird Intel am 13. Oktober veröffentlichen.

Im Zuge dieser Mitteilung konnten sowohl die Aktien von Intel (+ 4,01%), als auch von Konkurrent AMD (+ 5,67 %) am gestrigen Börsentag deutlich zulegen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.marketwatch.com/story/intel-boosts-third-quarter-revenue-forecast-2009-08-28?siteid=yhoof" target="b">Intel boosts revenue forecast, shares rise</a>
 
Intel erwartet nun für das dritte Quartal einen Umsatz von 9 Milliarden US-Doller...Je Oller, Je Doller...;)
 
Daß AMD davon mit hochgespült wird, ist imho aber auch nicht total umbegründet, momentan ist AMD ja so aufgestellt, daß sie einen wieder wachsenden Markt auch mit ansprechenden Produkten versorgen können.
 
Das schon, aber ohne Gewinn.
Wenn dann die nächsten Quartalszahlen fällig werden, sieht man wieder das Problem.
Naja, die Amd Aktien sind auch so billig, da gibt ein Cent schon fast 1% mehr.*engel*
Amd/Ati treibt sich mit der Preistreiberei nach unten selbst in den Ruin.
 
Die Aktie hat in den letzten Tagen aber angezogen.


MfG @
 
Bin immer wieder froh, dass ich mich in den letzten 12 monaten zu finsteren zeiten mit intel papieren eingedeckt habe und dabei geblieben bin auch als ANALysten wie ein wütender mob schon kurse unter 10 dollar prophezeit haben.

Das schöne an rezessionen ist immer zweierlei: die schwarzmaler stolpern geradezu übereinander beim versuch das schwärzeste bild zu malen und zweitens, sie gehen wieder vorbei und wer die nerven behält, gewinnt dabei. :P
 
Hi,

bessere Aussichten als erwartet und jetzt steht nur die Mitteilung von AMD aus....

Greetz
neax;)
 
Hi,

bessere Aussichten als erwartet und jetzt steht nur die Mitteilung von AMD aus....
AMD könnte leider nur 'geringere Quartalsverluste' verkünden.

Wird wohl eher unter der Hand bleiben und ggf. Q4'2009 dann vielleicht Chance auf ausgeglichene haben. Es kommt ja auch noch Windows 7 als Booster für die nächsten Monate dazu.
 
AMD könnte leider nur 'geringere Quartalsverluste' verkünden.

Wird wohl eher unter der Hand bleiben und ggf. Q4'2009 dann vielleicht Chance auf ausgeglichene haben. Es kommt ja auch noch Windows 7 als Booster für die nächsten Monate dazu.

Windows 7 als Booster für Hardwareverkäufe erinnert mich an die Erwartungen vor dem Start von Vista. Was waren die Folgen? Jede Menge Überkapazitäten wurden aufgebaut. Die DRAM-Hersteller haben sich bis heute nicht erholt.

Ich würde mir keinen allzu großen Effekt durch Win 7 erhoffen!


MfG @
 
Die ganze Meldungen über die vergriffenen Win7-Family-Pakete suggerieren aber etwas anderes ;)
 
Softwareverkäufe != Hardwareverkäufe

MfG @
 
Das schon, aber ohne Gewinn.
Wenn dann die nächsten Quartalszahlen fällig werden, sieht man wieder das Problem.
Na ja, wenn AMD wieder so viel Umsatz hat wie letztes Jahr, dann könnte ein Plus sich schon ausgehen. Bei AMD wächst bzw. fällt der Gewinn sehr stark mit dem Umsatz mit.
Und der Turn-Over leibt bei AMD etwas über 1,5 Mrd. $.

Aber die werden diesen Umsatz vom letzten Jahr höchstwahrscheinlich nicht erreichen, weil damals die Grafik-Abteilung mit RV770 so einen Sprung machte.

Aber fürs 4 Quartal erwarte ich mir schon ein Plus, da neben RV8x0-Serie, die wahrscheinlich noch längere Zeit ohne Konkurrenz auskommen kann, sondern die Next-Gen-Notebook-Plattform startet ja auch noch im 3.Quartal.

Und im 4.Quartal sollten dann die 45nm-Produkte den 65nm-Produkten dann deutlich überwiegen

Eigentlich muss AMD im 4Q ein Plus machen, da es dann wegen Allendale & Clarkdale wieder ein schweres Jahr vor sich haben.

Aber ein Aufschwung tut AMD auch gut, da sie dann ihre K8-Modelle besser verkaufen können, falls es da noch einen Haufen gibt.
 
Softwareverkäufe != Hardwareverkäufe

MfG @
ich wollte damit nur ausdrücken, das bei Vista der Hardware-Boom ausblieb, weil kein Schwein sich Vista antun wollte ;)

Softwareverkäufe != Hardwareverkäufe
Beibst du bei der Aussage auch, wenn ein neues KillerGame, welche eine Karte vom Schlage einer HD5xxx erfordert, heraus kommt? ;)
 
Da ich keine "Killer-Spiele" zocke und mir auch noch nie Hardware nur wegen eines Spiels gekauft hab, kann ich ein derartiges Kaufverhalten nicht nachvollziehen! Der Modernste Rechner der hier rumsteht ist dieses Notebook. (Hab mal CS gespielt)

Ob Win 7 so ne große Nummer wird, wie alle prophezeien, wird sich erst noch zeigen müssen. Vor dem Start von Vista wurde auch ein Riesenwirbel veranstaltet, die große Ernüchterung ließ nicht lange auf sich warten. Win 7 ist doch auch nur ein leicht überarbeitetes Vista. Warum soll jetzt alles toll sein? Ich bin da sehr skeptisch.

In einigen Threads hier wird sogar DX11 jeglicher Effekt abgesprochen. Ob und wann es DX11 Spiele geben wird, bei denen man wirklich einen Mehrwert gegenüber DX9 oder DX10 sieht, weiß kein Mensch.

Was soll denn bitte das Killer-Feature sein, dass die Kauf-Hysterie auslösen soll? Die meisten Leute kaufen ihr System zusammen mit dem BS. Ein teures Upgrade auf eine neuere Version führen doch die wenigsten durch. DX11 ist hierfür kein wirkliches Argument. Wer ein aktuelles System besitzt wird in der Regel auch Vista laufen haben und kann somit auch DX11 nutzen. Warum sollen die ihre Hardware wegschmeißen und alles neu kaufen?

Wenn Win 7 sich wirklich schneller auf dem Privatkunden-Markt durchsetzen soll als sein Vorgänger, müsste man schon mehr Leute dazu bringen die Upgrademöglichkeit zu nutzen. Warum sollten die Leute das tun?

Natürlich gibt es und wird es immer Enthusiasten geben, die immer das neueste vom neuen haben müssen, aber das ist eine kleine Gruppe. Natürlich kann sie Trends setzen, aber ob es in diesem Fall dazu kommen wird, ist noch nicht abzusehen.

Und welches Top-Game erscheint heute nicht zuerst auf irgendeiner Konsole?

Vielleicht kennst du ja eine Killerapp für Win7, ich kenne sie jedenfalls nicht.


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es wird schon "einen Run" auf Win7 geben und erhöhte Hardwareverkäufe, da viele einfach das Vista überspringen.
Nicht nur ich, sondern AFAIK genügend Firmen/Konzerne.

Ich denke, die Nachteile von Vista waren Anfang 2007 zu groß.
Denn Dual-Core-CPUs waren noch nicht ganz so eine Massen-Waren und diese war wegen dem 2. Kern auch nicht besondert hoch getaktet alias so 2,0 Ghz.

Mittlerweile gibt es um das Geld schon fast 3,0 Ghz-Quad-Core und 3,0 Ghz-Dual-Core sind schon recht günstig.
Also, wenn Win7 nicht mehr ganz so viele Nachteile hat, dann könnte es die mittlerweile deutlich gestiegene Hardware ausgleichen.
 
Viele Notebook-Verkäufer haben wegen Vista-Only viele Käufer verloren bzw. mussten ein DownGrade auf das agelaufene XP annieten. Warum? Weil Vista u.a. so grottig auf NBs läuft. Mit Win7 wird sich das ändern. Ich jedenfalls nutze (produktiv) beide Betriebssysteme auf meinen DualCore NB, und Win7 läuft da deutlich entspannter als Vista. Ich schätze so einen misserablen Start wie mit Vista wird es mit Win7 nicht noch einmal geben.

Und und mit Killer-Game meinte ich nicht auf Win7 bezogen, sondern eher auf eine neue Graka, da fordert neue SW nunmal neue HW. Siehe Farcry, Crysis und Co. Klar ein Nicht-Gamer (wie ich auch) kann das nicht ganz nachvollziehen, (verlangt ja auch keiner ;)) - es war aber so zu beobachten.

Btw. ich kann mich zu Vistazeiten nicht daran erinnern das es vergünstigte Familyversionen gab, und welche rel. schnell vergriffen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du in welcher Stückzahl die verkauft wurden?
War ja ne tolle Marketingnummer!


MfG @


Edit:

Am Institut arbeite ich auf nem nagelneuen 17" Vaio Notebook mit Vista. Das arbeiten ist daran sehr entspannt. Hier redet aber keiner von Umstieg auf Win7 sondern von XP Neuinstallation weil bestimmte Software (vor allem für Messgeräte) unter Vista nicht läuft.

Die Problematik in Sachen Virtualisierung bei den Vaios ist mir bekannt. Dadurch dürfte der "XP-Modus" flachfallen. Aber ich habe mit der Auswahl der Hard- und Software nichts am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Btw. meine Freundin hat auch ein flottes Vaio mit schickem LED-Display und Carnongehäuse *buck* schaut aber jedesmal neidisch zu mir wenn ich kürzerer Zeit Boote und VS starte ;D
ich habe lange (bzw. immer noch) mit Vista gearbeitet, und es verdreckt dabei schlimmer als mit XP. Allerdings fällt sowas bei einem "nagelneuen" NB / Installation nicht auf ;)
 
Zurück
Oben Unten