2 DVD-Laufwerke - 1 Verschwindet, 1 Unbrauchbar

[³dgamer]

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
2.018
Renomée
38
So langsam werde ich wahnsinnig.
Ich habe 2 Laufwerke verbaut, beide an einem IDE-Kabel, System ist Vista.

In beiden ist eine DVD eingelegt.
Nach einer beliebigen Zeit zwischen 1 Minute und 1 Tag fängt auf einmal Laufwerk 1 wie bekloppt zu laden (dauerleuchten der Lampe, DVD dreht mit max. Speed), Laufwerk 2 verschindet aus dem Arbeitsplatz und ist nicht mehr zu finden.
Laufwerk 1 wird als Leer angezeigt und kann auch trotz DVD, öffnen/schließen nicht mehr reaktiviert werden. Einzige Lösung: Neustart.

Das ganze geht mir langsam derart auf die Nerven, dass ich in der Sekunde in der das Laufwerk spontan anfängt zu laden (leise -> lampe leuchtet permanent ->laut) einfach den reset knopf drücke...

Es gab mal ein Problem mit Vista und dem Verschwinden von Laufwerken. Die Lösung dazu waren Reg-Einträge zu löschen...die gibt es bei mir aber nicht, folglich komme ich damit nicht weiter...

Wenn ich nicht sehr schnell eine Lösung finde reiß ich die Laufwerke raus und hau mit einem großen Hammer drauf....8-(
 
Hast du schon das PATA Kabel getauscht? Und das Laufwerk am Ende es Kabelstranges sollte auf Master gejumpert sein und das in der Mitte auf Slave.

Versuchweise könnte man auch einmal von Multiword beziehungsweise Ultra DMA auf den (jedoch deutlich langsameren) PIO Mode 4 wechseln.

Ist auf beiden Laufwerken auch schon die neueste Firmware und verwendest du einen EIDE Filtertreiber vom Chipsatzhersteller oder Windows Standardtreiber?
 
Und der blaue Stecker sollte sich auf dem Board Anschluß befinden, im Fall eines 80 poligen PATA Kabels.

Evt, kann es auch helfen, mal den Controller an dem die Laufwerke angeschlossen ist, mal deinstallieren und wieder einbinden lassen, dann sollte er auch die Laufwerke neu erkennen.
 
Ja, Anschluss paßt, Kabel wurde getauscht.
Interessanterweise lief das ganze bis vor einiger Zeit problemlos, seit der Vista Neuinstallation ist das langsam schlimmer geworden...
 
Kontrolliere mal den stromstecker, die nutzen mit der Zeit ab (weiblicher steckerteil weitet sich) und neigen dann zu wackelkontakt.
Besonders gefährdet ist man bei verwendung von Y/Multi-Steckern oder Molex auf SATA-Stromadaptern, bzw wenn man gerade einige male umgesteckt hat.

Man kann das reparieren indem man den weiblichen steckerteil wieder zsammendrückt.
 
Zurück
Oben Unten