lahmes netzwerk

normad2

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
130
Renomée
0
Standort
Berlin (Deutschland)
hi @all!

ich habe hier zu hause so ein kleines heimnetzwerk...

2 rechner mit der gleiche 10/100mbit-netzwerkkarte und per crosslinkkabel verbunden!

rechner 1: PII 300 192MB Ram 4,6GB HDD
rechner 2:Athlon 850 256MB Ram 40GB HDD

nun zu meinem problem!
wenn ich daten von rechner 1 auf rechner 2 verschiebe geht alles richtig fix (ca 30sec. für 150MB)!
ABER...
wenn es andersrum gehen soll, is es zum heulen! für läppische 4MB brauchts mehr als 5 min!

wieso....????
 
Da stellst DU quasie eine Grundsatzfrage.... da gibt es Gründe wie Sand am Meer, nur wirklich eindeutig ist keiner...
Netzwerk ist so ne Sache für Sich :(
Ich kann Dir nur raten, stell beide Karten auf Halb Duplex um, hat bei mir mal geholfen. Dann schau Dir mit Windows eigenen Tools mal die Packetverluste an.
Überprüf auch die Prozessorauslastung und die Festplattenauslastung beider Rechner... Weiter kannst Du auch den Datentransfer ablesen... eventuell mal auf 10MBit stellen und gucken...
Ach ja... die automatische Geschwindigkeitseinstellung der Karten taugt oft nix, stell alles von Hand auf 100 MBit!

Wie lang ist das Cross Kabel?
Welchen Chipsatz haben die Karten?
Welche Betriebssysteme sind installiert?
 
....auf 100mbit und halfdublex gestellt.... hilft nix!

@kabel: 10m cross
@karte: dlink 530-tx R.(A)
@OS: rechner 1: win98
rechner 2: win98se

paketverluste gibts keine (getestet mit ping)

systemmonitor(von rechner2): MS netzwerk-client_ alle 5-7sec werden nur ca 60kb geschrieben
bei 100% prozessorauslastung
monitor.jpg
 
Also ich muss sagen, das sieht echt merkwürdig aus!
Die 100% Prozessorauslastung geben mir Anlass zum denken! Da stimmt was nicht?!?
Ist das beim andersherum schreiben/lesen auch so?
Tausche mal die Netzwerkkarten... bzw. nimm mal andere Treiber /Windows eigene oder die zugehörigen...

Hast Du irgendwann mal was mit den Performance Werten rumgespielt? (MTU etc)
Wie schnell ist denn der Ping? sollte kleiner 10ms sein.
 
Hi!

Für Win98SE gibt es bei MS einen Netzwerkpatch. Da steht zwar was von Probs mit verbundenen Netzlaufwerken, aber bei mir ist das Netzwerk bedeutend schneller geworden. Probier das mal...

Ferrari.
 
also wenn ich daten von rechner 1 auf rechner 2 kopieren geht alles recht fix!

@ übertragungsrate von ca 200-500kb/sec ....wobei die 500kb nur spitzenwerte sind!
prozessorauslastung is wieder 100%... das verwundert mich nun auch etwas!

@ ich habe an der netzwerkkarte übrigens nicht rumgespielt! ...nur halt manuell auf 100mbit und half-dublex umgestellt! ...sonst alles default-werte!

@ ich werde mal die aktuellsten treiber für die karten draufhaun... mal schauen!

@ping: ...ne der is imma <10ms! ...wenn ich jedoch von rechen 2 zu 1 pinge... liegen die meist bei 1ms!
andersrum aber imma bei <10ms!!!
... hat das was zu bedeuten?

@kartentausch: ..mal sehen ob ich mal meinen vater vom rechner vertreiben kann! ;D


@ferrari
wo hast du denn diesen netzwerkpatch her? ich kann den einfach nicht finden! ...werder bei microsoft.de noch *.com!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der Patch ist
hier .

Allerdings muß das mit der Prozessorauslastung noch ein anderes Prob sein...
Hast du zufällig Dr. Hardware bei dir rumzuliegen. Der zeigt dir alle aktiven progs an, und wieviel Speicher die brauchen. Sind denn die 100% nur, wenn du auf das Netzwerk zugreifst, oder auch sonst? Wenn das sonst auch ist, solltest du Dr. hardware nicht installieren, da der ja auch noch Ressourcen braucht...

Hattest du bei der Netzwerkkarte anstatt Half-duplex schon mal auto ausprobiert?

Ferrari.
 
Hi

Laufen die Festplatten im DMA Modus?
Muß ja irgend ein Grund geben warum deine CPU auf 100% läuft.

Mike
 
@DMA: ...also, bei mir rennt alles was kann im DMA-modus!*buck*

@auslastung: ...also die liegt im schnitt zw. 25-50%! nur bei programmstart und halt beim kopieren bei 100%

@auto: dass hatte ich ja am anfang! mir wurde dann bloß empfohlen (s.o.) manuell auf 100mbit /half-dublex umzustellen!

@patch: ...bis jetzt erst auf rechner 2 drauf! ...hilft noch nicht! also erstmal auch auf rechner 1 rauf!:)
 
Wie/Wo hast du deine Auslagerungsdatei auf Rechner 2 eingestellt?

Hast du in Rechner 2 (R2) noch eine zweite Netzwerkkarte drin?
Was ist da noch so alles drin? Auf welchem Slot steckt die Karte?
Sharing mit jemandem?
Welche Bindungen hast du eingestellt? Welche Clients / Protokolle sind auf R2 installiert?
Gleich mal die Clients und Protokolle mit R1 ab.


Ferrari.
 
@rechner 2: 40GB HDD partitioniert! C: ... 3GB mit OS und 512MB Auslagerungsdatei!

@netzwerkkarte: ....nö! nur eine pro rechner!

@sharing: rechner 2 geht mit proxy+ über rechner 1 ins inet!

@bindungen und clients: ....häää? bitte um nähere erleuterung!*buck*

@protokolle:
R2 ...NDISWAN, NetBEUI, TCP/IP
R1 ...2xNDISWAN ("MS virt. priv. netw. adapter" und "teledat 100 ndis wan miniport drv.), TCP/IP
 
1. NetBEUI ist alt und schrott! brauchst Du nicht. Ist ein NT Protokoll
2. Microsoft Virtual Private Network ist ein Microsoft Programm, dass mehrere kleine Netzwerke im Internet zu einem verbinden kann. Überflüssig. )Einspruch wenn ich mich irre.. ich hab kein Win9x druff!)
25-50% Auslastung ist echt happig! Ich hab im Schnitt 1-10% Auslastung. Max 25 neim kopieren übers Netz!
Ein NDisWan gehört zum Teledat... nicht löschen!
DMA ist also an?

Auf dem Clienten brauchst Du NUR TCP/IP! alle anderen Protokolle (NETBEui... sind überflüssig)
 
Probier mal folgendes:

bei ausführen msconfig eingeben und dann unter Erweitert oder so "Speicher begrenzen auf: 128MB" einstellen.

Und das bei beiden Rechnern.
 
Original geschrieben von gOhAsE
Probier mal folgendes:

bei ausführen msconfig eingeben und dann unter Erweitert oder so "Speicher begrenzen auf: 128MB" einstellen.

Und das bei beiden Rechnern.

wieso das? ???

meinste is zuuu viel RAM für Win98?

mal testen...!

@devestor: ...*protokolle.runterkick* *buck*
 
Original geschrieben von normad2


meinste is zuuu viel RAM für Win98?


Nein, aber irgendwie scheint es oft zu sein, dass sich im Windows das Netzwerkgeraffel verhaspelt, wenn mehr als 128MB Ram für Windows (selbst) zur Verfügung steht.
 
Hi!

Also ich hab 2x256 MB drin und auch 98Se und Netzwerk läuft einwandfrei. Hab sogar zwei Netzwerkkarten bei mir drin. Win 98SE hat mit mehr als 512MB Probleme. Darunter darf nichts passieren, es sei denn der Speicher hat ´ne Macke oder verträgt sich nicht mit anderen Modulen.

Auslastung: 20-50% CPU-Auslastung? Müßte im Leerlauf 0% sein. Hast du auch mal die reine Speicher-Auslastung gecheckt?

Was ist proxi+ (kenne ich nicht)? Kann auch sein, dass diese Einstellungen nicht optimal sind? Wie gehst du ins I-Net? ISDN?

Du kannst vielleicht auch erstmal mit DFÜ-Speed o.ä. deine Netzwerkeinstellungen optimieren.

Clients etc.: Na alles, was unter Systemsteuerung/Netzwerk installiert ist. Das müßten ca. 7 Sachen sein: 1-2 Clients (Blauer Bildschrim-Symbol), deine netzwerkkarte + DFÜ-Adapter (grünes Symbol), dazu jeweils ein Protokoll und unten noch ein Dienst (Datei- und Druckerfreigabe).

Alles andere raus.
net-BEUI hast du ja schon rausgeschmissen, oder? Das ist gut so...

Ferrari.

PS: IP-Adressen hat du zugewiesen? Welche?
 
@speicherauslastung: ...wie macht man das?

@proxy+: ...das ist ein proxyserver! so gehe ich ins inet (ISDN)! ...weil das hängt nur am 1.rechner!

@inet: isdn an rechner 1! ich sitze an rechner 2 und gehe über proxy+ (s.o.) ins inet!

@optimieren: ...damit hab ich mich noch nicht so beschäftigt! was kann man da so machen?

@IP: ...japp hab ich!
rechner 1: 192.168.244.100
rechner 2: 192.168.244.101
subnet: 255.255.255.0

@clients: ...ich hab da jeweils noch ein weiteren DFÜ-adapter, tcp/ip und ipx/spx mit VPN-unterstützung! was heißt das eigentlich... bze. wozu is das gut?


PS: @ferrari... nachdem ich diesen netzwerkpatch installiert habe funzt bei mir CS nicht mehr online! ...stürzt einfach ab!)(( ...kann man das wieder rückgängig machen? ...nur um mal zu testen ob es wirklich daran liegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ipx/spx mit VPN-unterstützung! was heißt das eigentlich... bze. wozu is das gut?

grummel.. wozu antworte ich Dir eigentlich?

2. Microsoft Virtual Private Network ist ein Microsoft Programm, dass mehrere kleine Netzwerke im Internet zu einem verbinden kann. Überflüssig. )
Das ist VPN...
IPX ist alter Novel Kram... brauchst Du nicht, weg damit!
 
@Ferrari:

Aber das war reproduzierbar, dass die Übertragung von Dateien unter 98SE ohne Speicherbegrenzung oft (nicht immer!) immer langsamer und langsamer wird.

Soll ich dir den Thread nochmal raussuchen? ;)
 
@devastors: ...sorry! hab ich überlesen! ;D *duckundweg*

@gohase: ...wird dann eigentlich die ram-menge generell eingeschränkt? ...für alle software also? ...oder nur für win98se?
...denn wozu hab ich 256 drinn, wenn ich nur 128 nutzen darf! *g* *buck*

@topic: ...ich habe testhalber meinen rechner mal platt gemacht... sprich formatiert!
anfangs wars mit der prozessorauslastung ok ...so zw. 10% und 25%!
...das is aber nun wieder im eimer ... sprich fast konstant 50%! *grumpf* :[
(bei 2 iexplorern, flashfxp und sysmonitor... zusätzlich ist ZA pro aktiv)


ps: ...nachdem ich alles rausgeschmissen habe was empfohlen... hab ich nur noch 5 sachen im netzwerk!
client für MS-Netzwerke
DFÜ-Adapter
...netzwerkkarte
TCP/IP für DFÜ
TCP/IP für netzwerkkarte

...richtig so? :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Speicherbegrenzung ist nur für Windows selber - denke ich. Sicher bin ich mir nicht - aber mit einem entsprechenden Benchmarkprogramm müsste man Unterschiede feststellen müssen, wenn z.B. Spiele oder 3DMark nur noch 128MB Ram verwenden dürfen (zeigt das 3DMark nicht auch an? - aber man weiss dann wiedern nicht, ob der Wert vom Windows geliefert wird).
 
schmeiss doch mal die anderen Progs raus... nur zum gucken wegen der Auslastung.
Die Einstellungen bezgl. Lan sollten so stimmen.

Kann man die genauen Treads sehen? Lass Dich nicht beirren... dass Anzeigeprogramm braucht auch Power und ds meistens nicht zu knapp!
 
Hallo!

Na ihr seid ja früh aktiv...;)

So, dann werd ich mal die Fragen abarbeiten:

Deinstallation des Netzwerkpatches: Dazu mußt du die Datei "260067un.inf" ausführen (also Start/ausführen).

@Ferrari:

Aber das war reproduzierbar, dass die Übertragung von Dateien unter 98SE ohne Speicherbegrenzung oft (nicht immer!) immer langsamer und langsamer wird.

Soll ich dir den Thread nochmal raussuchen?

Na das ist ja unglaublich...:o Ja, bitte, wenn du so lieb wärst... Man lernt ja nie aus. ich dachte, das war eine Verwechslung. Das Win98 nicht mit mehr als 512MB klar kommt, wurde ja auch von MS eingehend erläutert. Aber mit mehr als nur 128MB ??? das ist mir noch nicht untergekommen...

Speicherauslastung: Kann man wie gesagt mit Dr. Hardware testen (der aber selbst auch einiges an Speicher braucht) oder aber mit
Cacheman (bei dem hält sich das in Grenzen, könntest du also mal machen). Der zeigt zwar nur die prozentuale Belastung an und nicht die einzelnen Proggis, aber das reicht ja erstmal...

Netzwerk optimieren: Das mach ich mit DFÜ-Speed . da gibt es ein Knöpfchen für Netzwerk, ISDN, DSL... Damit werden Registry-Einträge hinzugefügt für MTU, TTL etc. Kann auch per Knopfdruck wieder entfernt werden...

IP-Adressen: Ich weiß jetzt nicht genau aus dem Kopf, wie weit der private Bereich geht, aber ich hab gleich am Anfang welche gewählt, die auch immer empfohlen werden:
192.168.1.1 für R1
192.168.1.2 für R2 (Subnet wie Du)

Vielleicht probierst du die mal. Hast du auch einen Gateway eingetragen? Ich hab da die Server-IP drin (also von R1), ebenfalls auf Empfehlung...

Hast du dieses Internet connection sharing von Win98SE installiert? Vielleicht deinstallierst du das lieber. könnte sein, dass es sich mit deinem proxi+ nicht verträgt.

Wenn du den Task-Manager aufrufst (Strg+Alt+Entf), was ist da alles drin?

Hab ich noch was vergessen??? Ich hoffe nicht. Wenn doch, keine Scheu...

Bis dann, Ferrari.
 
@deinstallation: ...ich habs mit format c: gemacht! *buck*

@IP: ...die letzten beiden zahlen sind doch schnuppe!? ich hab schon oft genug beispiele mit 192.168.244.0 und 192.168.244.1 gesehen! ...da müßte doch 100 und 101 auch gehen?

@win98se ICS: ...is schon aus und weg! ...mit dem ding haz mein netzwerk überhaubt nicht gefunzt! :mad:

@gateway: ...is auch schon! :)

@taskmanager: explorer, systray, rundll, ...ZA pro
 
Zurück
Oben Unten