neuer DDR2 Ram für mein Board

Inspecta

Cadet
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
37
Renomée
0
Hi,

da ich nun Windows 7 64bit nutze, würde ich gerne meinem System:

X2-6000+
Abit KN9 Ultra(nforce5)
8800GTS 640MB
2GB DDR 2 800er MDT

mehr Arbeitsspeicher gönnen.

Da ich gerne wieder im Dual-Channel Modus die Riegel betreiben möchte um keinen Performanceverlust zu haben, müssen die beiden 1GB Riegel raus und 2 2GB Riegel rein, nur welchen Hersteller kann ich da nehmen, sind alle soweit mit meinem Board kompatible? Was empfehlt ihr Preis/Leistung/Zuverlässigkeit? Ich möchte die Dinger nicht übertakten...

Danke
 
Guck dich mal bei Kingston (KVR) um. Da gibts günstige Riegel. Ob CL5 oder CL6 ist wumpe.
 
Hi,

genau wie gruenmuckel kann ich dir Kingston empfehlen, aber Corsair sind auch klasse und die PNY, die ich selber momentan drin habe, laufen auch super-rund.

Normalerweise kannste mit keinem "richtigen" Markenhersteller etwas falsch machen. Die Urgesteine wie Hynix, Micron oder so bekommt man kaum noch "offen" zu kaufen, meist sind deren Module aber auf den beliebten 3rd Party Riegeln wie eben Kingston oder Mushkin zu finden. ;)
 
Hi,

da ich nun Windows 7 64bit nutze, würde ich gerne meinem System:

X2-6000+
Abit KN9 Ultra(nforce5)
8800GTS 640MB
2GB DDR 2 800er MDT

mehr Arbeitsspeicher gönnen.

Da ich gerne wieder im Dual-Channel Modus die Riegel betreiben möchte um keinen Performanceverlust zu haben, müssen die beiden 1GB Riegel raus und 2 2GB Riegel rein, nur welchen Hersteller kann ich da nehmen, sind alle soweit mit meinem Board kompatible? [...]

Danke
Hallo..

Wieso betreibst du nicht 6GB RAM im DualChannel Modus =?

also 2x 1GB MDT + 2x2 GB Marke irgendwas? Indem Fall gibt es selten Kompatibilitätsprobleme und ich würde das billigste einkaufen was beim Hä#ndler vor Ort zur Verfügung steht..Das ist insofern sinnvoll, weil du dort auch gleich mal nachfragen kannst, wies ausschaut, falls der RAM doch nicht mit den MDT kompatibel funktioniert, ggf. Umtausch..
Hab hier auch ein Pärchen 1 GB MDT mal mit DDR2 1066er RAM Aeneon XTune 2x 512 MB oder auch den Extremememory XLR8 2x 1 GB DDR2 1066 bei Vollbelegung der 4 Speicherbänke im Dualchannelmodus getestet, und das funktionierte bei DDR2 800 Einstellung mit dann 3GB oder 4GB Speicherausbau insgesamt einwandfrei..Oder hat dein Board nur 2 Speicherslots?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht 6GB im Dual-Channel?

weil ich das nich wusste, das dat gayt ;) (obwohl es im Handbuch steht ;D)
also danke schonmal für die Aufklärung

das wäre ja doch die beste alternative wenn es da keine Probleme gibt...

also könnte ich bedenklos anderen "Marken"Ram in die restlichen Bänke packen ohne Probleme zu erwarten, sowohl Hardware seitig als auch software,ja?
6GB is so ne komische Zahl^^...dachte immer an 2-->4-->8
die 6 war nicht eingeplant ;)
 
Hi...

Also ich werde mein System in naher Zukunft auch auf 6GB DDR2 aufrüsten und gehe mal stark davon aus (erste Tests mit 3GB waren ja schon vielversprechend), dass das funktionieren wird. Allerdings möchte ich auf DDR2 1066 aufrüsten, da ich schon 2x 1GB DDR2 1066er RAM hier habe..Beim RAM muss ich da auch rumprobieren - im Endeffekt werde ich aber einfach RAM bestellen und das vor Ort ausprobieren..Im schlimmsten fall ist der RAM inkompatibel zueinander und dann hab ich mehrere Möglichkieten - Umtauschen und mit einer anderen Marke versuchen - oder ich belasse es bei 4GB und verkaufe die 2GB..Eventuell bestelle ich dann nochmal einen identischen 4GB Kit nach und freue mich über 8GB insgesamt..Rein von der Kapazität gehe ich mal von aus, dass mir die 6GB für den Hauptrechner und 64Bit OS eine Weile reichen werden...

Hilfreich ist in dem Fall auch mal ein Blick auf die Herstellerhomepage des Mainboards..Vielleicht findet sich da eine Liste mit getesteten RAM - Modulen..

Grüße!
 
wieso nicht 6GB im Dual-Channel?

weil ich das nich wusste, das dat gayt ;) (obwohl es im Handbuch steht ;D)
also danke schonmal für die Aufklärung

das wäre ja doch die beste alternative wenn es da keine Probleme gibt...

also könnte ich bedenklos anderen "Marken"Ram in die restlichen Bänke packen ohne Probleme zu erwarten, sowohl Hardware seitig als auch software,ja?
6GB is so ne komische Zahl^^...dachte immer an 2-->4-->8
die 6 war nicht eingeplant ;)

x2? Hau rein, hab selbst auch 6GB im Dualchannel laufen, 2x2GB und 2x1GB, erwarte aber keine absolute Stabilität bei niedrigen Latenzen und Riegeln unterschiedlicher Hersteller *suspect* Die Jedecnorm sollte allerdings problemlos stabil laufen können, außer das Board zickt herum, da heisst es dann ausprobieren.
 
so, erstmal Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt...

bin nun bei Corsair darauf gestoßen, dass die eine lange Garantie bieten und mit Corsair verbinde und zusätzlich auch gute Qualität, muss ja auch sonst wäre die Garantie nicht so...^^

was haltet ihr prinzipiell von den Dingern:
Corsair XMS2 4GB 800MHZ
http://www.evendi.de/preisvergleich/11/prod/179240/Corsair-XMS2-4GB-800MHz-TWIN2X4096-6400C5.html

darf keine großen Aufbauten haben,da mein großer CPU Kühler viel Platz einnimmt,da würden die also in Frage kommen..
 
Also ich werde mein System in naher Zukunft auch auf 6GB DDR2 aufrüsten und gehe mal stark davon aus dass das funktionieren wird.
Allerdings kann man in dem Fall trotz Dual-Channel das Interleaving nicht voll ausschöpfen, aber das sollte nur äußerst geringe Performacenachteile mit sich bringen.

Einige Intel Chipsätze gehen sogar noch weiter. Da klappt sogar ein asymetrischer Dual-Channel Betrieb. Man kann zum Beispiel in Channel A 2x 1GB verbauen und in Channel B 1x 2GB.
 
bin nun bei Corsair darauf gestoßen, dass die eine lange Garantie bieten und mit Corsair verbinde und zusätzlich auch gute Qualität, muss ja auch sonst wäre die Garantie nicht so...^^

Die lebenslange Garantie haben andere auch ;)

was haltet ihr prinzipiell von den Dingern:
Corsair XMS2 4GB 800MHZ
darf keine großen Aufbauten haben,da mein großer CPU Kühler viel Platz einnimmt,da würden die also in Frage kommen..

Im Prinzip kannst du innerhalb der Jedecnorm jegliche DDR2 800 kaufen, ob die jetzt einen bunten Heatspreader haben oder nicht, völlig egal. Ob spezielle Kits oder nicht, sollte eigentlich, nach der Norm was die Riegel können müssen, auch völlig egal sein.
 
ich habe das Problem, dass ich so ein blödes Board habe (bzw. mein Sohn) das verkraftet nur 2x double sided und 1 Single oder 4mal SS. Somit müßte ich die 2x1 gig Riegel entsorgen .
Board ist ein MS31 Neo2.

Gibt es Singlesided 2 gig Riegel?
 
Zurück
Oben Unten