News AMD Quad-Core Prozessor mit 45 W TDP gelistet

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits vor einiger Zeit sind erste Listungen des AMD Athlon II X4 aufgetaucht. Dabei handelt es sich um einen 45 nm K10 Quad-Core Prozessor, der im Gegensatz zum Phenom II keinen L3-Cache besitzt. Allerdings darf bis zur offiziellen Vorstellung und Klärung durch AMD noch gestritten werden, ob es sich dabei - wie eigentlich angekündigt - um einen Prozessor mit eigener Maske handelt (Propus-Kern, Stepping BL-C2, kein L3-Cache), oder um einen handelsüblichen Deneb-Kern (Stepping RB-C2), bei dem einfach nur der L3-Cache deaktiviert wurde; oder wahlweise um beides.

Während bisher nur der AMD Athlon II X4 620 gelistet war, der mit 4x 2,6 GHz läuft und eine TDP von 95 W aufweist, ist inzwischen ein für die Zielgruppe wesentlich interessanteres Modell <a href="http://geizhals.at/deutschland/a429823.html" target="_blanK" rel="nofollow">aufgetaucht</a>: der AMD Athlon II X4 600e mit 4x 2,2 GHz Taktfrequenz, der eine TDP von lediglich 45 W aufweist und damit der energieeffizienteste AMD Quad-Core Prozessor ist.

Zum Zeitpunkt dieser Meldung hat den Prozessor lediglich ein Händler im Sortiment. Allerdings behauptet dieser, der Prozessor sei innerhalb von 24 Stunden lagernd. Preislich ist die Listung mit knapp 100 EUR bisher allerdings noch uninteressant, liegt sie damit doch 15 EUR über dem 400 MHz höher getakteten X4 620.

Ebenfalls bereits als Listung <a href="http://geizhals.at/deutschland/a453239.html" target="_blanK" rel="nofollow">aufgetaucht</a> ist der AMD Athlon II X4 630, ebenfalls ein Propus (oder ein Deneb mit deaktiviertem L3-Cache; wir werden sehen). Hier arbeiten 4x 2,8 GHz und ist wie der 620 in der 95 W TDP-Klasse eingestuft. Allerdings ist auch hier bisher lediglich ein Händler geführt, der von einer Lieferzeit von 3 bis 4 Wochen spricht.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1251539203">AMD Athlon II X4 620 lieferbar - doch mit deaktiviertem L3 Cache?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1245936927">Leaked Propus Die-Shot kein Fake</a></li></ul>
 
45 watt tpd für 4*2.2 ghz das ist nicht schlecht.
der 9600 BE hatte 4*2.3 ghz und 95 Watt tpd, oder?

Also quasi die halbierung der Stromaufnahme bei einem + an Performance.
Der Phenom 2 läuft ja nochmals um einiges besser wie der Phenom 1.

Also keine schlechte wahl, für Anwender die Cores statt Takt brauchen.
mit einem 9600be kann man noch vorzüglich zocken (gta4) also kann man das auch mit einem 600e tun.

Ich habe wo gelesen, dass man mit dem aac auch den cache freischalten kann.
die ersten cpus werden vermutlich teildeaktivierte denebs sein, später dann propusse oder gemischt.
 
45W und vier Kerne? Genial! Endlich ein würdiger Nachfolger für meinen 65W K8, der selbst einen 65W K10 alt aussehen lässt.
 
Wenn man den Cache reaktiviert, kann man aber die 45W TDP vergessen. ;)

Ich für meinen Teil warte wohl noch bis Anfang November, dann fliegen die alten Brisbane-DualCores der E-Serie aus meinen PCs und die neuen Quads halten Einzug. Wurde auch mal Zeit, dass die kommen. Schade, dass es von Intel nichts vergleichbares gibt. Aber so sichert sich AMD die EnergieEffizienz-Nische. :)
 
Es stellt sich ja nur die Frage, ob die 45W-Version ein Deneb oder schon der eigentliche Propus ist, worauf ich tippe...

So ein Propus dürfte eigentlich perfekt für nen HTPC sein, wenig Verbrauch, 4 Kerne...
 
Weil sich Propus verspätet hat, wird dieser wahrscheinlich in C3-Stepping gefertigt.
Wäre sinnvoll.
 
Endlich ein richtiger BE-2400 Nachfolger. Das ewige warten und zögern hat sich wohl gelohnt :)
 
Farge mich wie du so eine Interpretation zustande bringst, aus dem Satz den du zitiert hast. ???
 
45Watt TDP war immer die Wohlfühlgrenze und jetzt mit vier Kernen, wow das ist Faktor zwei mehr als bisher. ;D Update. *great*
 
Dies könnte ein epischer Prozi für jeden HTPC werden :) Eigentlich wollte ich mir noch einen Phenom 1 reinmüllen, weil für einen neueren müsste ein anderes Board her. Aber 4 Cores, 45W? Das ist fast zu schön um wahr zu sein!
 
Zum Zeitpunkt dieser Meldung hat den Prozessor lediglich ein Händler im Sortiment. Allerdings behauptet dieser, der Prozessor sei innerhalb von 24 Stunden lagernd.

Mittlerweile heisst es dort auch 3-4 Wochen lieferfrist.
:(
 
Abwarten, vielleicht kommen noch andere Modelle der Athlon II X4 Serie mit 45W raus, bis dahin wird dann die Verfügbarkeit auch in Ordnung sein.

Auf jeden Fall kommt sowas in meinen neuen HTPC...
 
Wäre interessant zu wissen, ob jemand so einen Prozessor tatsächlich ergattern konnte, oder ob es sich hierbei um einen Schnellschuss des Händlers handelte.
 
Ich würde gerne wissen, ob der Athlon II X2 ne eigene Maske haben wird oder ein teildeaktivierter Propus sein wird?

Ansonsten wie bei den aktuellen PhII X3 einfach freischalten
 
Für die Athlon II X2 trifft das soweit ich weiß zu, bzgl eigene Maske.
auch günstig (falls man sowas in Erwägung zieht, passenden MB/bios hat, und auch Glück hat)
"Sempron "Sargas" zu Athlon II "Regor"
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/august/single-core-sempron_zweikerner/

Phenom II X2 sind auch schon zu X4 geworden.

werde aber eher sofort den kaufen den ich möchte. da sind nun nat auch die Athlon II X4 605e/600e ebenfalls neben Athlon II X2 240e, und evtl Phenom II X4 905e, in meiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Regor (Athlon II X2) hat eine eigene Maske (BL-C2)!

Callisto (Phenom II X2) ist der teildeaktivierte Deneb.


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacktennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn.... :)

Ps: Hoffentlich kommen bald dei Mobile CPU´s, ich brauch ein Laptop ;D
 
Mittlerweile ist der Prozessor wieder "in 24h auf Lager" und nicht mehr "auf Anfrage". Mich juckt's ja gewaltig in den Fingern, dieses Teil zu bestellen, aber 100€ sind Phantasiepreis *grübel*
 
Und kannst du vielleicht den Level3 Cache aktivieren?
 
Du glücklicher... ich hab zwar noch Donnerstag Nacht bestellt, verschickt wurde leider erst am Montag :P
 
Ich warte momentan auf einen AMD Athlon II X4 620 :P Angeblich sollte der am Samstag geliefert werden :]
 
Zurück
Oben Unten