schnelle Festplatte für Anwendungsbereich

jok

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
296
Renomée
0
Standort
Friesland
Hallo ... kann mir jemand einen Tipp geben...
suche schnelle Festplatte für den Anwendungsbereich,
also Primär - die System-Festplatte.

Gerne auch Big Größe - sollte aber
1. zu den Schnellsten gehören,
2. Kühlsten und
3. Leisesten
 
Also die Western Digital-Reihe Caviar kann ich sehr empfehlen.
Wenn es etwas umweltfreundlicher sein soll dann die Green aber würde ich jetzt nicht nehmen, bei Deinen Vorgaben.

Dann wären eine Caviar Black oder eine Caviar Blue die richtige Wahl.
Ich selbst hab eine Caviar Black mit 640Gb Platz. Eine Blue hätte sicher auch gereicht, wobei die Black doch etwas schneller ist aber ich denke, der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich. Also eine Caviar Blue würde reichen, hier ein Link:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_640GB+WESTERN+DIGITAL+Caviar+SE+WD6400AAKS

Am besten Du nimmst die 640Gb Variante. Haste genug Platz und das ist das neuere Modell. Bei der 500Gb Variante ist es noch das ältere Modell :).
Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Edit:
Ganz vergessen. Meine Black ist weder Laut, noch heiß noch sonst was und schnell ist sie auch ;). Die Blue ist mit Sicherheit auch so :).
 
Da kann ich dem Zwinke nur zustimmen.
 
Also ich kann das nicht bestätigen ich hör meine Platte gar nicht bis kaum. Kommt eben drauf an. Aber mich stören solche Geräusche sowieso nicht. Auch keine Lüfter. Ich bin kein Silence-Freak.
 
ja, da stimme ich ebenfalls zu.
Wenn es tatsächlich
zu den Schnellsten
gehören sollte, sollte man die Raptoren von WD ggf. auch ins Auge fassen....(noch schneller wären dann SSDs)
etwa bei Alternate oder sonst wo die Bewertungen studieren...:)

Viel Erfolg!
 
@Tomato
Die F3 besteht aus aktuellen 500GB Plattern mit höherer Datendichte als die WD Black. Sie ist schneller und leiser.
 
Vorab ein Danke an alle - jedoch kann ich mich noch nicht entscheiden???

Zur Info - Momentan habe ich folgende Festplatten im Einsatz:
1. Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS - 1500GB
2. Samsung HD103UJ - 1000GB
3. ST3500630NS - 500GB

Die > Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS ist meine schnellste Platte.
Soll ich mir die nochmal für den Anwendungsbereich kaufen oder gibt es noch etwas schnelleres
- das waren meine bisherigen Überlegungen
- natürlich dazu so kalt und leise wie möglich!

gelesen habe ich über
> Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS mit 1,5 TByte
> Barraduca 7200.12 mit 1 TByte
> Hitachi Deskstar 7K1000.B
> Western Digitals VelociRaptor 300 Gb

und über euren Tipp die
> 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA
> Samsung HD103SJ 1 TB (SpinPoint F3)

welche von diesen würdet ihr für den Anwendungsbereich verwenden oder gibt es noch einen anderen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomato
Die F3 besteht aus aktuellen 500GB Plattern mit höherer Datendichte als die WD Black. Sie ist schneller und leiser.
Quelle? Leiser mag ja sein, aber allein eine höhere Datendichte macht noch keine schnelle Festplatte (siehe Seagate). Und im Vergleich zu Modellen mit gleicher Datendichte war/ist die Black gegenüber der Konkurrenz ziemlich deutlich überlegen.
 
Caviar Black 640GB soll schneller als die WD 640GB Blue sein,
aber auch wärmer und lauter.
Da ich das Teil in einem entkoppelten HD-Wakü verbaue - sollte das ok sein.

Also würde ich mich Caviar Black entscheiden.
Diese gibt es auch als 1TB - oder würdet ihr davon abraten?
 
Welchen "Anwendungsbereich" meinst Du denn? Betriebssysteminstallation, installierte Programme usw.? Da ist eine SSD (mit vernünftigem Controller) deutlichst jeder hier bisher genannten Platte überlegen. Lautstärke ist natürlich gleich null, Abwärme vernachlässigbar. Wenn Du das Geld dafür übrig hast, halte ich das für eine sehr sinnvolle Investition. Am besten nimmt man eine SSD mit 64GB oder 128GB und baut dazu eine möglichst leise normale Festplatte ein, auf der man große Datenmengen (Filme, DVD-Images usw.) lagern kann, bei der kommt es dann aber nicht mehr auf Geschwindigkeit an. Meine Empfehlung wäre SuperTalent Ultradrive GX + Samsung F2.
 
geile sache - aber ist noch nicht ganz sicher, oder?

schau mal unter >Kundenrezensionen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p619065

Wollte >Win7 Ultimate und meine >Programe und >Eigene Dateien unterbringen.

Kalkulation:
Betriebsystem: 40GB
Programme: 150GB
Eigene Dateien: 100GB (in Arbeit) (Bilder,Video und MP3 liegen auf anderen Platten)

dein Vorschlag mit 128GB ist bei mir ein bisschen knapp
Oder ich bringe auf 128GB Betriebsystem und Standard Programme unter und die >Samsung F2 für meine weiteren Programme (wie Steinberg usw) und Eigene Dateien.
War das so gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cleric
Schau dich doch selbst im Netz um, ist ja nicht so das es keine Tests gibt. Die durchschnittliche Transferrate liegt bei knapp 112 MB/sec, die WD Blue ist hier mit knapp 10MB/sec weniger unterwegs. Die Zugriffszeiten sind in etwa gleich. Und die Lautstärke, subjektives empfinden.
Die Blue hat auch schon ihre Zeit auf den Buckel und es kommen bei allen Herstellern langsam nachfolgemodelle.
 
@Stechpalme. Hier wurde ja eine Betriebssystemplatte gesucht, da sind die sequentiellen Übertragungsraten weniger wichtig und die Zugriffszeiten im Konsenz zu sehen. Die IOMeter Werte bei PCExperience sind da wegweisender, wenngleich deren Test sehr schlecht beschrieben ist und das verwendete Profil gar nicht dokumentiert wurde.
 
@Sabroe SMC
habe das hier gelesen. Und nach der aktualisierung der firmware - sollte es alles top sein. habe soviel tests von dem teil gelesen. großes lob überall - ich hoffe ich bekomme kein altes teil
 
@jok
Wenn man mal das Datum der Meinung bei MF und die Veröffentlichung bei CB vergleicht, sieht man - der Mann hat wohl eine SSD mit der neuen Firmware 1711 bekommen und will wieder zurück zur alten. Ein Downgrade zur alten Firmware bedeutet das Du ein DOS-ja kein Schreib und Lesefehler ein DOS- Bootmedium erstellen musst. Nachzulesen http://www.supertalent.com/support/download/Firmware Upgrade Guide-AIX.pdf Download alte Firmware: http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#
Überleg es Dir nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja nach Fernabgabegesetz die Möglichkeit die Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware zurück zu senden(Widerrufsrecht nach Paragraph 3 Fernabgabegesetz). Möglichst in der ungeöffneten Originalverpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die 80GB Intel X25-M G2 Postville?
Wie ich grad gesehen hab is die auch in dem shop wo du bestellen wolltest bzw hast. "aber etwas teurer als in anderen shops angegeben, jedoch auf lager"

auch interessant find zB die neuen Crucial M225

Nur leider n.n. breit vfgb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die 80GB Intel X25-M G2 Postville?
Wie ich grad gesehen hab is die auch in dem shop wo du bestellen wolltest bzw hast. "aber etwas teurer als in anderen shops angegeben, jedoch auf lager"

auch interessant find zB die neuen Crucial M225

Nur leider n.n. breit vfgb.

unter 120-GB-Platte will ich nicht ran

Kopiert - OCZ - soll eine Schreibgeschwindigkeit 210 MByte/s.
Lesen soll mit bis zu 260 MByte/s von statten gehen.

aber ich bin gar nicht mehr so sicher - Pannen kann ich mir bei Daten gar nicht erlauben. Ich glaube keiner!
 
Zurück
Oben Unten