Probleme mit Seagate eSATA-Platte

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Grüße zusammen,

ich besitze seit einigen Wochen eine schicke SATA-Platte im externen Gehäuse, verbunden an meinen Linux-Server mit beigelegter eSATA-PCI-Karte. Seit kurzem spuckt das System bei aktiver Platte Fehlermeldungen der Marke "DriveError" aus, wenn ich Daten darauf schreiben will und bricht anschließend ab - meistens hängt sich das System dann ganz auf.

Also dachte ich mir: Platte oder Controller is vermutlich hin, also teste ich die mal an meinem Desktop-PC unter Windows Vista. Mittels eingebundenem Ext2/3-Treiber hatte ich anschließend ebenfalls Fehler beim Schreiben auf die Platte, also habe ich komplett neu formatiert mit NTFS (kein QuickFormat). War überhaupt kein Problem, keine Fehler. Auch als ich die Platte mit SeaTools (ein Seagate-Tool zur Festplattenüberprüfung) und dem Langzeittest geprüft habe, gab es keine Fehler.
Erst, als ich dann an meinem Desktop PC eine Knoppix-CD eingeschoben und ich "badblocks" (Prüfung auf Sektorenfehler) gestartet hab, kam nach relativ kurzer Zeit ein "ATA bus error". Den Test selbst habe ich kurze Zeit später abgebrochen, weil er TAGE dauern würde.

Ich bin momentan ein wenig ratlos. Windows und das Seagate-eigene Tool zeigen keine Fehler, aber zwei unterschiedliche Linux-Systeme auf verschiedenen PCs zeigen sehr wohl welche. Wo meint ihr, ist der Fehler noch zu packen? Kann es evtl. ein Problem mit dem Kabel geben, welches von Linux nicht kompensiert werden kann? Es ist 1,50 m lang und sollte - laut Spezifikation - problemlos funktionieren.

Bin für alle Tipps zu haben. Zur Not: Verratet mir einfach, was IHR an meiner Stelle machen würdet. ;)
 
Meiner Meinung nach liegt der Fehler beim PCI-Controller bzw. den Treibern unter Linux. Mit welcher Distribution
 
Zurück
Oben Unten