Clawhammer früher, Barton gecancelt?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die CeBIT ist kaum vorüber und man dachte, die Fakten seien einigermaßen gefestigt, da türmen sich bereits die nächsten Gerüchtewogen auf. <a href="http://www.amdzone.com" TARGET="b">AMDZone</a> schreibt heute unter Berufung auf eine anonyme Quelle, AMD werde den Clawhammer womöglich schon im Oktober releasen und nicht erst Ende 2002. Auslöser für dieses Gerücht dürfte eine Aussage von AMD sein, daß man noch nie ein A0 Sample eines Prozessor auf Anhieb zum Booten oder gar zu einem stabilen Betrieb gebracht hätte, was mit dem Hammer jedoch gelungen ist. So sei man im Zeitplan wohl weiter, als geplant.

Ferner ist zu lesen, der Clawhammer werde zu Preisen released werden, die jenen des aktuellen Athlon XP entsprechen. Das würde auch Sinn machen, da AMD den Clawhammer exakt für jenes Marktsegment vorgesehen hat, welches augenblicklich vom Athlon XP eingenommen wird.

Auf unsere Frage auf der CeBIT, was nach dem Barton auf der aktuellen K7-Schiene folgen werde, meinte John Crank, Brand Associate Desktop Product Management AMD, das sei noch nicht entschieden. Die K7-Schiene werde wie damals der K6 parallel zum Nachfolger (aus)laufen. Was hier noch so klang, als wäre in keinster Weise sicher, daß Barton der letzte K7-Prozessor würde, wird von AMDZone's Quelle nun ins Gegenteil verkehrt: es sei noch nicht einmal klar, ob der Barton überhaupt noch komme (<i>Barton-released only if demand is there</i>). Die Gerüchteküche brodelt...
 
wäre der einzig logische Weg irgendwo. Allerdings schade um die schönen vielen neuen Sockel A Platinen auf die der Clawhammer ja wohl nicht passt, oder?
 
hallo leute!

wäre noch ein grund mehr nich auf den t-bred zug aufzuspringen!


thx & cu

troublemaker 8)
 
nöe, der hammer passt auf kein sockel a board, hat ja viel mehr pins und iss ne komplett neue cpu, wie heisst eigentlich der neue sockel ???
 
Hi

Ist auch OK, mit einer neuen Prozessorgeneration auf einen neuen Sockel umzusteigen. Also immer noch besser, als mit jedem Stepping einen neuen Sockel, Slot etc zu brauchen.

Was aber trotzdem sein kann, dass der Barton noch kommt, da die K7 Serie ja wohl noch ne weile erhältlich sein wird.

Wie siehts dann mit dem Duron aus? Ist ja auch nen K7, vielleicht wird der Athlon auslaufen, aber dann noch Durons geben, aufbauend auf dem Barton core,

Greetz
 
so oder so war es nett von AMD mal an den USER zu denken und im Oktober wird meine Platine 2 Jahre alt und ich kann immer noch nen Proz dafür kaufen. Einen Duron 1400 oder 1500.

Wie ist das bei Intel.?Gibt´s da auch noch was nach 2 Jahren für die Platine?? Die Modelle halten ja schon nichtmal so lange....


lessie
 
hehe ich hatte über 3 jahre mein bx und man kann durch umlöten sogar noch tualatins reinpacken also der bx is das beste was es jemals gab. naja hab mir doch nen sis und nen amd geholt für das geld hätt ich bei intel wieder nen celi bekommen der selbst übertaktet lahm is
 
hallo leute!

glaube nich das AMD mit nem neuen releasedate anfang 4.Q 2002 rauskommt! nur weil das 1. alpha silizium überraschend gut iss, iss nich gesagt das keine probs mehr auftauchen! dann wären sie die lachnummer, erst hin, dann her!

eins iss aber sicher! wir werdens früh genug erfahren! ;D


thx & cu

troublemaker 8)
 
Ich glaube nicht dass der Barton komplett gestrichen wird: AMD wird zwar versuchen den Hammer im High-End-Segment in den Markt zu drücken, damit sie gute Argumente bei den Softwareentwicklern haben, für x86-64 zu programmieren. Für den Low-Cost Sektor hat AMD aber AFAIK noch keine K8-CPU gebacken. Und dieses Marktsegment könnte man dann mit dem Barton füllen, bis der Hammer-Duron kommt - was defintiv irgendwann passieren wird.
 
welchen unterschied hat der barton eigentlich zum throughbred???
kleineres die? mehr cache? höherer fsb? schnellere cacheanbindung?
wäre ja alles sehr wünschenswert ;D
 
Barton ist wahrscheinlich nur ein Thoroughbred auf SOI Wafern. Ich hab schon vor Längerem gelesen, dass er wie der TBred eine DIE-Fläche von 80 mm² haben wird. Wäre ja auch sinnlos, so kurz vor dem Hammer nochmal viel Entwicklungszeit in den K7 zu investieren. Ein höherer FSB ist natürlich wie beim Thoroughbred ohne weiteres möglich. Dazu muss AMD nur die Lasercuts auf einen anderen Multi einstellen, et voilà, ein 166er FSB ist möglich.
 
Da seh ich kein Problem, wer will denn schon einen Barton, wenn man einen Hammer bekommen kann? ;)

Rossi
 
Das sieht doch wirklich gut aus !

Ich vermute mal AMD wird wiefolgt vorgehen :
In kürze wird der AMD mit "Thoroughbred" Kern auf den Markt kommen
Anfänglich als 2x00+
Bis zum 3. Quatal wird man sich wohl auf 2800+ steigern
( Davon wurden ja sogar schon lauffähige Testsamples in Aktion gezeigt )
Aber dann ist auch so allmälich schluss mit XP
Und DAS ist genau die Richtige Zeit um den wirklich schon sehr weit vortgeschrittenen Clawhammer bzw. Sledgehammer auf den Markt zu bringen !

Und der klare Unterschied zum XP wird auch auf jeden fall den Absatz der
Hammers sichern...

...wenn AMD wirklich so schnell mit dem Hammer auf den Markt kommt, werden sie
Intel in den Boden rammen ( und zwar ungespitzt und unvorbereitet :-)

Gott ist das Leben schön, mit AMD an seiner Seite :-) :-) :-)
 
Original geschrieben von narzull
Das sieht doch wirklich gut aus !

Ich vermute mal AMD wird wiefolgt vorgehen :
In kürze wird der AMD mit "Thoroughbred" Kern auf den Markt kommen
Anfänglich als 2x00+
Bis zum 3. Quatal wird man sich wohl auf 2800+ steigern
( Davon wurden ja sogar schon lauffähige Testsamples in Aktion gezeigt )


Noch mal zur Klarstellung, es wurden definitiv nirgendwo 2800+ Thoroughbred gezeigt!!
Das ganze ist eine Webente, die leider auch etwas bekanntere Webseiten wie AMDZone.com gebracht haben.
 
ja und? is doch egal wo der xp aufhört und der hammer anfängt. hauptsache das stepping geht weiter :P
 
Original geschrieben von Dhamster


Wie siehts dann mit dem Duron aus? Ist ja auch nen K7, vielleicht wird der Athlon auslaufen, aber dann noch Durons geben, aufbauend auf dem Barton core,

da hat jmd ne richtig gute vorahnung gehabt...is zwar n tbred der sempron, aber egal...wollte ich nurmal sagen..sry für die leichenschändung
 
Zuletzt bearbeitet:
öhhmmm....wieso verlinkst du nem thread wo bestätigt wird, dass es sich um einem tbred handelt, wenn du denkst, es sei ein paris? (welcher ja für den sockel 754 ist - also schon von vorn herein ausgeschloßen werden kann)
 
wieso zum geier fischt ihr hier nen uralten thread raus ??? *buck*
 
Original geschrieben von p4z1f1st
wieso zum geier fischt ihr hier nen uralten thread raus ??? *buck*

habs zufällig per google gefunden und hab ich mir gedacht..schreib mal was zu dem beitrag da...aber ok...letzter post in diesem thread von mir..sonst wir der mod noch böse
 
Zurück
Oben Unten