RAM von verschiedenen Herstellern einbauen

cäsar

Cadet
Mitglied seit
15.09.2009
Beiträge
15
Renomée
0
meine Frage,
kann man von zwei verschiedenen Herstellern den Ram einbauen?
In meinem Fall habe ich zwei 1024er 800MHz von Anenon und würde einen Kingston Value 1024er 800MHz aufrüsten.
Geht das, oder muß ichden gleichen haben, oder sogar 2 gleiche wie die anderen zwei, wegen DualChannel??
 
Das geht grundsätzlich.
Nur Dualchannel wird in dem Fall eigentlich nicht funktionieren.
Aber da du das vorher auch nicht hattest, ist das nicht das Problem, oder?
 
Dual Channel hatte er vorher. 2x 1GB Aeneon. Solltest du nachrüsten wollen dann schau ob nochmaln den gleichen von Aeneon als 2x1GB Kit findest, oder nimm ein anderes 2GB Kit, das den Aeneon Riegel gleich ist. Damit würdest dann weiterhin deinen Dual-Channel nutzen können.
 
mal bei Wikipedia lesen


Ansonsten muss man festhalten, dass es in welcher Konfiguration (abgesehen von Kits) auch immer funktionieren kann aber nicht muss! Da hilft nur ausprobieren und ein guter Einzelhändler.


Um den immer wieder auftretenden Problemen mit dem Dual Channel Modus zu begegnen wurden ja die Kits eingeführt!


MfG @
 
habe Win Xp, da geht doch nur 3GB oder, also wollte ich nur einen Riegel dazu.
Ist den die Leistung geringer wenn man 3 Riegel einbaut, als wenn man 2x2GB nimmt und nur 3GB erkannt werden?
 
klares jein

Dual Channel bringt nicht immer was, aber meistens! Das kommt immer darauf an, ob die jeweilige Anwendung was mit der größeren Bandbreite (Daten liegen hintereinander im RAM) anfangen kann oder die Latenzen (also viele kleine Häppchen) wichtiger sind.

Dual Channel läuft immer nur wenn Pärchen vorhanden sind. Deswegen werden bei 32 bit Systemen auch immer 4 und nicht 3 GiB verbaut. Wenn du unbedingt 3 GiB haben willst kannst du ja auch 2 mal 1 GiB und 2 mal 512 MiB verbauen. Ob das allerdings besonders sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln.

Abgesehen davon kann Win XP meist ca. 3,3 GiB RAM den Anwendungen bereitstellen.

In was für ein System willst du den RAM eigentlich einbauen?


MfG @


32 bit -> max. 4 GiB virtueller Adressraum
XP normalerweise 2 GiB pro Prozess, ca. 3 GiB + x MiB vom BS nutzbar
XP mit 3 GiB Schalter: max. 3 GiB pro Prozess nutzbar, wenn vom Programm unterstützt (siehe Post)

Vista 32 bit: normalerweise 2 GiB pro Prozess, max 3,12 GiB vom BS nutzbar
mit Schalter etwas weniger als 3,12 GiB (von MS empfohlen) pro Prozess

Bei den 64 bit Versionen von Vista unterscheidet sich die vom BS verwaltbare virtuelle Speichermenge:

Windows Vista Home Basic - 8 GiB Arbeitsspeicher
Windows Vista Home Premium - 16 GiB Arbeitsspeicher
Windows Vista Business - 128 GiB Arbeitsspeicher und mehr
Windows Vista Enterprise - 128 GiB Arbeitsspeicher und mehr
Windows Vista Ultimate - 128 GiB Arbeitsspeicher und mehr

Windows 7 32 bit - 3,2 GiB vom BS nutzbar
Windows 7 64 bit Home Starter - 8 GiB (maximal 2 Kerne werden unterstützt!)
Windows 7 64 bit Home Basic - 8 GiB
Windows 7 64 bit Home Home Premium - 16 GiB
Windows 7 64 bit Home Professional - > 192 GiB
Windows 7 64 bit Home Ultimate & Enterprise - > 192 GiB

Die AMD64 Technologie ermöglicht heute 48-bit virtuellen Adressraum (256 TiB) und 40-bit (40 Adresspins hat das Speicherinterface, 1 TiB) für Family 0Fh Processors ( K8 ) und 48-bit physischen Adressraum (48 Adresspins hat das Speicherinterface, 256 TiB) für Family 10h Processors (K10).
 
Zuletzt bearbeitet:
mein System:

MSI K9A2VM-FD Chipsatz 780/700
Athlon 64 x2 5600 2,9MHz
2x 1048MB RAM Anenon 800MHz
160er HDD
MSI RX3850 512MB GDR3
THERMALTAKE Litepower 450 Watt 80Plus active PFC

Ich denke das einfachste ist nochmal das gleiche Kit.

Danke für die Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten