Vitesta Extreme DDR800 Riegel

Darkness008

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
705
Renomée
0
Standort
31582 Nienburg
Ich habe 2mal ein 2er Kit der Riegel auf dem P5K stecken. Normal laufen die im 5-5-5-5-?. Angeblich sind die Taktungen laut Aufschricht auf der Riegel aber 4-4-4-4-12. Nun habe ich den Speicher schonmal auf 2.0 Volt aber das laugen die Timimgs anscheinend nicht. Hatt die Jemand auch schonmal gehabt und könnte helfen die richtigen Einstellungen zu bekommen.

Wie schalte ich eigentlich den TAKT fix auf DDR2-800 obwohl ich die CPU mit 375 MHZ betreibe. MEhr kriegt der C2Duo6420 nicht hin und die Spannung anzupassen bringt anscheinend auch hier nichts. Zumindest steht die Spannung nie an, die ich einstelle an dem Board. Muss ich Optionen abklemmen um in dem Geuss zu kommen?
 
4-4-4-12, bzw. 4-4-4-11 sind die programmierten SPD timings, beide auf 2.0V.

Wie du auf DDR2-800 kommst, keine Ahnung, beschäftige mich seit Jahren nicht mehr mit Intel..
 
Du kannst DDR2-800 nicht fest einstellen.
Der Speichertakt wird über einen Teiler generiert. Vermutlich musst du da 1:1 einstellen damit der Speicher mit DDR2-750 läuft. Dann geht sicherlich auch CL4.

Allerdings musste ich bei meinem P35-Board dem MCH +0,1V geben damit 4 Riegel auf DDR2-800 liefen.
(Okay, da läuft auch der FSB mit 400mhz...)
 
Ich habe 2mal ein 2er Kit der Riegel auf dem P5K stecken. Normal laufen die im 5-5-5-5-?. Angeblich sind die Taktungen laut Aufschricht auf der Riegel aber 4-4-4-4-12. Nun habe ich den Speicher schonmal auf 2.0 Volt aber das laugen die Timimgs anscheinend nicht. Hatt die Jemand auch schonmal gehabt und könnte helfen die richtigen Einstellungen zu bekommen.

Wie schalte ich eigentlich den TAKT fix auf DDR2-800 obwohl ich die CPU mit 375 MHZ betreibe. MEhr kriegt der C2Duo6420 nicht hin und die Spannung anzupassen bringt anscheinend auch hier nichts. Zumindest steht die Spannung nie an, die ich einstelle an dem Board. Muss ich Optionen abklemmen um in dem Geuss zu kommen?


Probiers mal über den Teiler und bei Bedarf einen niedrigeren Multi wenn du einen FSB von 400 fahren willst.
Meinen E6300 habe ich somit auf über 3 Ghz gebracht auf meinem P35-DS3R und 4x 1Gig Adata Vitesta Extreme
Meine Einstellungen waren
FSB -> 450
Multi -> 7
Ramteiler auf 2x was 900 MHZ entsprach.


Allerdings weis ich nicht ob und wo dein Asus Board die Möglichkeit für den Ram Teiler bietet.

...
Allerdings musste ich bei meinem P35-Board dem MCH +0,1V geben damit 4 Riegel auf DDR2-800 liefen.
(Okay, da läuft auch der FSB mit 400mhz...)

Hm. Da habe ich mit meinem Board keine Probleme. Ich habe jetzt 4 x 2Gig drin und die laufen mit Default 1,8 Volt und 400 Mhz.

Soweit ich mich erinnere hatte ich die 0,1 Volt wenn überhaupt nur bei den 450 Mhz eingestellt die ich für die 450 Mhz brauchte um meinem E6300 auf 3,15 Ghz zu bekommen.
 
Hui,

also ich habe den 6420 bislang immer mit Standardeinstellungen bis 3 Ghz bekommen. 3.2 waren immer etwas viel. Das erreichte ich immer OHNE irgendetwas einzustellen (bis auf den FSB).

Mittlerweile stürzt er aber auch schon mit 3 Ghz ab und an mal ab.

Da kommt natürlich die Frage ob man die Voltzahl etwas erhöhen sollte oder nicht. Leider startet die Kiste garnicht wenn ich der CPU 1.45 Volt gebe. Mehr möchte ich nicht ausprobieren. zumal ich in den CPUeinstellungen alles auf Enabled habe (Standard halt). Da weiss ich natürlich nicht ob die CPU auch wirklich mit 1.45 angesteuert wird oder nichto der ob 1.45 überhaupt reicht oder ob man höher gehen muss.
 
Zurück
Oben Unten