Haltbarkeit von Daten auf Speicherchips (SD-Karten / MLC / SLC)

Desertdelphin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
4.395
Renomée
185
Mal ne Frage an die Physiker. Mein Vater, selbst Physiker, hat sich gefragt wie lange so ne SD Karte / SSD Laufwerk etc seine Daten HALTEN kann. Also sie ist beschrieben und der PC ist aus bzw die SD Karte liegt im Schubfach.

Müsste es nicht einen Ladungsträgerausgleich geben und die Daten dann verschwinden? Weil perfekt isoliert sind die einzelnen Zellen ja sicherlich nicht.

Also: Wie lange ist die HALTBARKEIT der DATEN auf einem Chip der NICHT mit Strom versorgt wird.
 
Eine erste,mögliche, Antwort kann man hier lesen.
 
[url=http://www.netzwelt.de/news/75456_2-haltbarkeit-speichermedien-daten-richtig-liegen.html]netzwelt.de[/url] schrieb:
In sehr seltenen Fällen segnet der Controller, etwa eines USB-Sticks, das Zeitliche und die gespeicherten Daten sind zwar noch physikalisch vorhanden, aber nicht mehr ansprechbar. Ebenso selten wie unangenehm sind unterbrochene Leitungen auf der elektronischen Platine mancher Flash-Geräte. Bei artgerechter Behandlung halten die Daten auf einem USB-Stick jedoch mindestens zehn Jahre. Theoretisch funktioniert er jedoch weitaus länger, deshalb werden hier sogar Garantielaufzeiten bis zum hierzulande möglichen Maximum von dreißig Jahren gewährt.
.....
 
naja bei beidem wird nicht auf das von mir angesprochene Problem des Ladungsträger ausgleichs gesprochen.

Es geht ja wirklich darum wie lange sie OHNE STROM bei perfekter lagerung halten.

Also in einem Archiv.

Ob das ding nun in der ostsee liegt oder der controller defekt ist... Mir geht es um die REINEN DATEN.
 
Mir geht es um die REINEN DATEN.

Bei artgerechter Behandlung halten die Daten auf einem USB-Stick jedoch mindestens zehn Jahre. Theoretisch funktioniert er jedoch weitaus länger...

würde ich aber jetzt mal so interpretieren. ;)

Dass so ein Stick auch mal wegen defekem Controller oder gebrochenen Leiterbahnen ausfällt ist doch nur als schmückendes Beiwerk erwähnt worden. In dem Bericht ging es ja schließlich um die generelle Sicherheit der Daten und da gehören natürlich auch solche Möglichkeiten dazu.
 
Die lebenslange Garantie gibt es aber auch nur, weil niemand einen 20 Euro USB Stick um die halbe Welt einschickt, um nach ein paar Wochen möglicherweise einen Ersatz zu bekommen ;)
Den physikalischen Effekt vom liegen lassen kann man denke ich vernachlässigen. Viel größer ist die Gefahr, dass der Stick mechanisch beschädig wird, weil die Kontakte nicht halten oder man ihn verliert.
Weiters ist die Qualität der normalerweise verwendeten MLC Speichers so mies, dass eine gewöhnliche Festplatte meistens länger hält. Gerade wenn viel geschrieben wird, dann ist das tödlich.
 
Zurück
Oben Unten