E-SATA Platte im RAID I Verbund mit S-ATA Platte möglich?

jenkas

Admiral Special
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
1.189
Renomée
0
Standort
bei stuggi :>
Hallo miteinander,

habe eine Frage bezüglich der Möglichkeit eines RAID I Verbundes mit einer externen Festplatte.
Und zwar möchte ich zusätzlich zu meiner 1TB WD Green S-ATA II eine zweite 1TB WD Green über den E-SATA Port meines M3A78-EM anschließen. Diese hängt nicht dauerhaft am PC...d.h. die interne Platte rödelt, und 2,3 mal die Woche schließe ich die externe Platte an, um quasi ein "Backup" zu machen. Soweit der Wunsch.
Bedingt RAID I eine permanente Anwesenheit beider Platten? Alternative: SoftwareRAID oder automatische Backuptool?

Bin in Sachen RAID nicht der fitteste, weshalb ich diese Frage mal an das Forum weitergebe und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Beste Grüße,
Jens
 
Hallo miteinander,

habe eine Frage bezüglich der Möglichkeit eines RAID I Verbundes mit einer externen Festplatte.
Und zwar möchte ich zusätzlich zu meiner 1TB WD Green S-ATA II eine zweite 1TB WD Green über den E-SATA Port meines M3A78-EM anschließen. Diese hängt nicht dauerhaft am PC...d.h. die interne Platte rödelt, und 2,3 mal die Woche schließe ich die externe Platte an, um quasi ein "Backup" zu machen. Soweit der Wunsch.
Bedingt RAID I eine permanente Anwesenheit beider Platten? Alternative: SoftwareRAID oder automatische Backuptool?

Bin in Sachen RAID nicht der fitteste, weshalb ich diese Frage mal an das Forum weitergebe und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Beste Grüße,
Jens


Das funktioniert so nicht. Ein Raid 1 "braucht" die 2. Platte zum Spiegeln.

Kauf dir die externe Platte und hänge sie normal als eSATA Platte ran. Und zum "backupen" nimmst du dann Synctoy von Ms und gut ist:
http://www.microsoft.com/Downloads/...36-98E0-4EE9-A7C5-98D0592D8C52&displaylang=en
 
das würde funktionieren wenn du einen Raidcontroller mit autorebuild hättest, aber der sb700 kann das bestimmt nicht.

der ARC-1200 wäre so ein Kandidat
 
das würde funktionieren wenn du einen Raidcontroller mit autorebuild hättest, aber der sb700 kann das bestimmt nicht.

der ARC-1200 wäre so ein Kandidat

Sehr sinnig ein Raid 1 als "Automatisches Backup" zu nutzen. Das ist nicht Sinn und Zweck eines Raids. Auch wenn es "dank" der Rebuild Funktion bei manchen Controllern evtl funktioniert würde.
So ein Rebuild kann Stunden dauern.
Da schon lieber einmal mit Synctoy sichern. Ein jeder weiter Sync dauert dann nur Minuten.
 
Zurück
Oben Unten