Alle Daten weg nach Formatierung -> Datenrettung ???

Crazy-Andy

Cadet
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
20
Renomée
0
Standort
Herzogenbuchsee
Hallo,

ich bin verzeifelt. Heute habe ich am Rechner rumgeschraubt. Dann dachte ich mir so, Windows XP mal wieder neu aufsetzen, warum nicht. Ich habe ja alle Daten auf der 2. Festplatte (500GB) gesichert und auf der 80 GB Platte das Windows.

Also sicherheitshalber alle Festplatte ab bis auf die 80 GB, CD rein und Patition löschen, Partition neu anlegen und komplette Platte formatieren (nicht schnell).

Mit ist nichts aufgefallen, nur mann dauert das lange. Als Windows fertig war habe ich alle Platten angeschlossen.

Dann das erwachen: Ich habe die falsche Platte formatiert, nämlich die Datenplatte (500GB). Jetzt ist alles weg ca. 6 Jahre Fotos/Videos von der Familie und eine Menge Daten von meiner Firma.

Hilfe wie kann ich die selber wieder Herstellen????? Selbst wenn ich alle Daten neu zuordnen muss und das Wochen dauert ich brauche die Fotos wenigstens.

Danke
 
Festplatte an einen zweiten Rechner anschließen und mit "Testdisk" die Partition suchen.

Aber ich kann dich beruhigen... wenn die Familienfotos das wichtigste waren ist es nur halb so dramatisch. Erfahrungsgemäß schaut sich den Käse eh nie wieder jemand an ;)

... und bitte die Lehre ziehen von den wichtigen Sachen ein Backup zu erstellen.
 
Hi zusammen,
mir ist mal ein ähnliches Malheur passiert, und da waren meine MP3´s weg. Habe mit dem Proggi "FileScavenger" gute Erfahrungen gemacht, es hat sagen wir 98-99% meiner Lieder wiederherstellen können. Ein paar Musikstücke hat es allerdings zerrissen.
Vieleicht kann es Dir auch in deinem Fall helfen...

Gruß Ralf
 
Das war keine Schnellformatierung? Oh-Oh...

Da würde ich nur noch mit GetDataBack rangehen. (Da gibts auch ne Testversion in der man nur schauen, aber nicht sichern kann. So kann man wenigstens schauen ob man selbst Erfolg haben kann)

Wenn man damit nichts findet gibts eigentlich nur noch Backup wieder einspielen (klingt ja bei dir nicht danach) oder professioneller Datenretter.
 
Der Unterschied zwischen ner Schnellformatierung und der "normalen" unter Windoof besteht darin, dass bei der langsameren Variante nach defekten Sektoren gesucht wird, um diese als solche und somit unbenutzbar zu markieren.
Wenn seine Daten also nich grad in einem solchen Bereich gespeichert waren, is die Art der Formatierung völlig wurscht - überschrieben wird ja erst bei der Installation...

Ergo: Testdisk nehmen, verlorene Partitionen suchen, MBR neu schreiben - und freuen, dass alles wieder da is :)
 
Zuletzt bearbeitet:
überschrieben wird ja erst bei der Installation...)

So wie ich ihn verstanden habe, hat er genau das gemacht.

Wenn die Daten so extrem Wichtig sind, würde ich erstmal ein Image von der Platte auf eine andere 500er überspielen.
Damit kannst du dann mal mit z.B. Testdisk rangehen.
Wenn das Ergebnis danach noch unbefriedigend ist, bleibt nur noch die professionelle Datenrettung.
Das ist teuer. Da ist das Problem das Kosten/Nutzen Verhältnis.
 
Wenner wirklich scho installiert hat, dann is alles, was überschrieben wurde, weg - da hilft auch kein Datenrettungsdienst für n paar 1000€ *nono*

Und den Rest kanner sich mit Testdisk und Photorec selber wieder holen.

Sowas is kein Fall für Datenretter - die sind für defekte Platten o.ä. zuständig. Softwaremurks kann man selber wieder richten - oder eben nicht...
 
Wenner wirklich scho installiert hat, dann is alles, was überschrieben wurde, weg - da hilft auch kein Datenrettungsdienst für n paar 1000€ *nono*

Ich meine mal davon gehört zu haben, dass auch überschriebene Bits wieder hergestellt werden können. Ob das Ergebnisse aus dem Labor waren, oder ob das in der Praxis angewandt wird, weiß ich nicht mehr. Hatte halt sowas im Hinterkopf.

500 GB sind im Verhältnis für den Platzbedarf von Windows ja "weites Land"
Statistisch gesehen, dass viele seiner Daten noch nicht überschrieben wurden, sieht es eigentlich nicht so schlecht aus. Testdisk ist schonmal eine gute Option.
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass das neue Windows sich physikalisch genau dahin installiert, wo früher schon mal das alte war?
 
Hab besten Dank für die teilweise aufmunternden Worte. Ich habe geglaubt das alles ganz und gar weg ist.

Nun ich werds heute abend probieren!!

An alle, immer egal wie gut Ihr seid macht vor so einem vorhaben eine Sicherung der Daten. Ich habs gelernt!!!

Bitte bleibt am Ball um mir evtl. weitere fragen bantworten zu können. Ich werde berichten wie und ob die Rettung von statten gegangen ist.

Ihr habt schon mal eine Auswahl von Programmen genannt gibts noch welche?

Merci
 
Leg aber (diesmal vorher) ein Image von der Platte an. ;)

Das Beste ist natürlich, wenn du nur mit der Kopie rumspielst.
 
Ich meine mal davon gehört zu haben, dass auch überschriebene Bits wieder hergestellt werden können.
Das is FUD, der (evtl. auch absichtlich...) aus dem Bereich der Forensik heraus verbreitet wurde und wird - und natürlich gibts genug Leut, die sowas nach Hokuspokus klingendes begierig aufschnappen und weitergeben.

Fakt ist, dass unter sehr günstigen Umständen und mit sehr großem technischen Aufwand eine sehr geringe, aber dennoch vorhandene Chance besteht, aus noch verbliebenem Restmagnetismus überschriebener Sektoren evtl. noch irgendwie auswertbare Datenstrukturen zu gewinnen, um so zumindest wage Hinweise auf die darauf vor dem Überschreiben gespeicherten Daten zu erhalten.
Mehr aber defintiv nicht! Und übrigens isses dafür auch völlig egal, ob die Platte einmal oder 1000 Mal überschrieben wurde...
 
Ich meine mal davon gehört zu haben, dass auch überschriebene Bits wieder hergestellt werden können. Ob das Ergebnisse aus dem Labor waren, oder ob das in der Praxis angewandt wird, weiß ich nicht mehr. Hatte halt sowas im Hinterkopf.
Nein, das ist nicht möglich. Es gab mal einen unabhängigen Test bei dem zig verschiedene Labors herangezogen wurden. Das Ergebnis bei allen: Einmal überschrieben = weg.
(Natürlich sieht das die NSA & Co anders. Bei denen muss man auch mit zig Algorithmen überschreiben, Platte einstampfen, zusammenschmelzen, in Blöcke reißen, verbrennen und über alle Weltmeere verteilen bevor die sich sicher fühlen.)
Aber ums realistisch zu sehen: Überschrieben ist weg.
 
DAS warn n Timing ;)
 
@altesocke: Märchen - nich Theorie ;)

Und Windows installiert sich (meist) so innerhalb der ersten 30GB - aber wahrscheinlich nichmal Steve Ballmer weiß, wo genau dort und warum manchmal auch woanders...

@Lustmolch: Das machen in dem Fall Testdisk und Photorec genauso gut bzw. eher besser - für lau...
Datenrettungsfirmen haben NUR nen Sinn, wenn die Platte hinüber is und darum die Platters zum Auslesen ausgebaut werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ontrack Easy Recovery konnte ich schon zig gelöschte Daten wieder herstellen.... sei es diverse Daten die auf der Platte waren oder einfach nur aus versehen formattierte (und sogar neu bespielte) SD-Speicherkarten mit Urlaubsfotos drauf!

Das würde ich auf jeden Fall als Programm (wenn's das überhaupt noch gibt??) in die engere Wahl ziehen.
 
...Also sicherheitshalber alle Festplatte ab bis auf die 80 GB, CD rein und Patition löschen, Partition neu anlegen und komplette Platte formatieren (nicht schnell)...Dann das erwachen: Ich habe die falsche Platte formatiert, nämlich die Datenplatte (500GB). Jetzt ist alles weg ca. 6 Jahre Fotos/Videos von der Familie und eine Menge Daten von meiner Firma.

Hab ich irgendwie was verpasst oder überlesen oder verstehe ich was falsch?
Du hast doch sicherheitshalber die 500GB Platte abgestöpselt, damit nichts passiert, wie kann es dann passieren, dass diese formatiert wird?
???

Mir ist übrigens das gleiche auch schonmal passiert und ich konnte mit ontrack easy recovery 95% aller Daten wiederherstellen, trotz Formatierung und Neupartitionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ohne es zu merken die 500GB Platte am Brett gelassen und nicht wie ich dachte die 80 GB. Und in meinem trahn einfach so getan als ob ich die 80 GB formatiere. Das einzige wasmir auffiel war die lange Formatierungszeit.

Un ich bin noch auf der Arbeit, aber dann gehts los.
 
jo, aber wie gesagt häng die platte wo anders hin, jeden MB den du da drauf machst, verschwindet auch von den alten daten, die daten sind also noch so lange da bis sie überschrieben werden.
 
Der Unterschied zwischen ner Schnellformatierung und der "normalen" unter Windoof besteht darin, dass bei der langsameren Variante nach defekten Sektoren gesucht wird, um diese als solche und somit unbenutzbar zu markieren.
Wenn seine Daten also nich grad in einem solchen Bereich gespeichert waren, is die Art der Formatierung völlig wurscht - überschrieben wird ja erst bei der Installation...

Ergo: Testdisk nehmen, verlorene Partitionen suchen, MBR neu schreiben - und freuen, dass alles wieder da is :)

Habe erst vorgestern mit Testdisk eine gelöschte Partition wiederhergestellt, das Tool war echt gut :)
 
Hallo, muss ich mir noch eine neue 500GB Platte besorgen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei einem Festplatten Image alle Daten auch die nicht mehr in der Partitionstabelle aufgeführten, auf die neue Platte übertragen?!? Oder sollte ich die Festplatte eher Spiegeln?

Soll ich dann auf der neuen 500 GB Platte wiederherstellen?

Werden die zu wiederhellenden Daten denn wieder an die gleiche stelle geschrieben an der diese auch waren bzw. sind? Oder an eine andere? Wenn an eine andere Stelle auf der zu wiederherstellen Platte geschreben werden dann werden evtl. andere noch wiederzustellene Daten überschrieben?!!

Ich habe mir mal zu testen die alte 80 GB Platte hergenommen und die Partitionstabelle gelöscht. Dann unter Live-Linux mit TestDisk die Parttionstabelle wieder hergestellt. Soweit hat alles geklappt. Dann konnte ich wieder von der Platte Booten. Dabei musste ich aber nichts sichern!

Viele Fragen oder ich habe mich mit dem Thema noch nie auseinander setzten müssen. Hoffe auf gute Erklärungen oder Links.

Gruss
 
Also du gehst hin und steckst nur die 500GB Platte an deinen Rechner. Eine neue musst du nicht besorgen. Auf die Platte wird auch nichts geschrieben solange die nur so dranhängt und du mit einer Linux-CD startest.

Du startest dann Testdisk, so wie du das bei deiner 80GB-Platte schon geprobt hast und analysierst die Platte. Wenn er die alte Partition findet achte vor dem Schreiben nur noch darauf, ob es auch tatsächlich die richtige ist (was mutmaßlich der Fall ist wenn schonmal die richtige Größe angezeigt wird) und dann die Partitionstabelle schreiben, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du gehst hin und steckst nur die 500GB Platte an deinen Rechner. Eine neue musst du nicht besorgen. Auf die Platte wird auch nichts geschrieben solange die nur so dranhängt und du mit einer Linux-CD startest.

Du startest dann Testdisk, so wie du das bei deiner 80GB-Platte schon geprobt hast und analysierst die Platte. Wenn er die alte Partition findet achte vor dem Schreiben nur noch darauf, ob es auch tatsächlich die richtige ist (was man vor allen daran sieht, dass die richtige Größe angezeigt wird) und dann die Partitionstabelle schreiben, fertig.

Wenn man keinen Fehler macht, geht das.
Aber im 1. Post steht, wie man alles richtig machen will, aber das Kind trotz dem in den Brunnen fällt.

@Crazy Andy
Wenn du sicherer gehen willst, mach auf irgend eine Platte ein Image von der Platte.

Und wenn du ganz sicher gehen willst, spielst du dieses Image wieder auf eine andere Platte und machst mit der weiter.

Wie weit du mit der Sicherheit gehen willst, hängt von dir ab und wie wichtig dir deine Daten sind. Was für den einen übertriebenes Sicherheitsdenken ist, ist für den anderen gerade noch sicher genug.
Du weißt ja, Fehler machen ist menschlich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

ich habe mal TestDisk durchlaufen lassen.

Das Ergebnis ist trotz Intensiever Suche: Keine ausser der neuen Partition auf der Platte zu finden.

Auf zu 2. Runde.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten