Verstaubte Festplatten - schädlich ab wann?

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.406
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,

Um meine Durchlüftung etwas zu verbessern habe ich die Staubfilter vor den Festplattenkäfigen enfernt.
Da sowieso Luft durch alle möglichen Ritzen in den Rechner kommt und sich das Verstauben nahezu überhaupt nicht vermeiden lässt, meine Frage:
Sind die HDDs so dicht, das der feine Staub da nicht eindringt, oder ist das nur eine Frage der Zeit, bis da was passiert?

Natürlich könnte ich einfach die Staubfilter wieder reinbauen, doch das bremst das Verstauben auch nur und verzögert den Schaden wohl nur, ... wer hat da tatsächliche Erfahrungswerte etwa durch Serverwartungen etc. im Integrator-Bereich etwa?

Oder ist es schlicht egal, da sowieso Staub reinkommt, oder ... die Platten recht dicht sind...?
Vielen Dank für Eure Hife
 
Staub macht der Platte intern nichts die sind dicht.

das einzige was der Staub macht ist das er sich auf der HD ablegt und so ein Problem mit der Wärmeabfuhr beweirkt..aber das passiert bei viel staub:)
 
bist du dir mit erster Aussage sicher?
Vermutungen wirst du ja hierbei sicher nicht bringen, oder?
 
Die Festplatten sind staubdicht abgedichtet. Die Druckausgleichsöffnungen sind dafür mit Feinstaubfiltern versehen und alle Spalten mit Silikondichtungen versehen.

Eine größere Gefahr als Staub von Außen birgt der Metallabrieb der beweglichen Teile im Inneren. Dieser soll von Filtermatten in den Luftleitkanälen abgefangen werden.
 
Wow, vielen herzlichen Dank euch allen! Dann bin ich ja beruhigt und kann die getrost "einstauben" lassen...

Naja, klar werd ich da ab und an mitm Sauger drüber;)
 
die müssen ja auch staubdicht sein den ein Staubkorn ist gigantisch groß bei den Strukturen und würde massive Schäden sonst verursachen.

besser und wichtiger ist eine gewisse Kühlung der Festplatte da die schon ab 58°C Probleme mi der Wärme bekommen.
 
jo auch dir Danke Mudsee;)
somit lieber ungefilterte Luft drüber, dafür mehr...eingentlich könnte man sich die Staubfilter fast schenken, Staub kommt sowieso in die Kiste
 
Mit Filter ist es aber VIEL weniger Staub...zumindest bei mir. Da ich mir noch keine Nylonsocke für den Lüfter im Seitenblech besorgt hatte und er ohne Filter 1Monat lief ist mir, bei meiner Letzten grossen Optimieraktion, aufgefallen, das der NB Kühler schon nen richtig fetten Teppich hatte. Also mit Filter kann ich meinen Rechner wahrscheinlich 1Jahr zu lassen (ausser gelegentlich die Filter ausklopfen welche ich dafür auch alle außen angebracht habe egal wie hässlich) ohne filter müßte man schon fast nach 3 Monaten wieder Staubwedeln.
Aber wenn Du die Filter weg machst ist Dein Rechner kühler? Ab wann wird das durch den Staub wieder Kompensiert.
(Ich glaube meine ErkÄltung drückt mir auf daS gEHIRN...*suspect* )

gr dolltoll
 
so ein Staubfilter bring schon etwas...denn der Staub hängt ja nicht nur auf der Festplatte sondern auch sich gern iin den Lamellen der Grafikartenkühlung + CPU-Kühlung fest.

Wenn man bedenkt das manche Kühler locker 1 mal ein Zimmer umwälzen komt schon was zusammen und so wird wenigstes etwas abgefangen.



Für Raucher gilt so oder so öfters mal aussaugen..denn der Rauch klebt sich noch besser fest.
 
oh... unbestechlich guter Ansatz...dolltoll.
Das ist allerdings wahr, das gebe ich gerne zu!
Werde noch mal drüber nachdenken, du hast absolut Recht;)
Edit: ebenso Mudsee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier tut sich ja garnichts mehr...schämt euch :)

Das mit den Staubfiltern ist eigendlich eine super gute Sache, hat man allerdings einen Tower wie der meine ( HAF 932 ) der überall und ich meine wirklich überall offen ist, ist es LEIDER kaum möglich den zu schützen. Spiele ja schon mit der Idee, die ganz feine Netzstrumpfhose meiner Schnegge um den Tower zuspannen, ein sogenannter Rundumschutz ;D;D;D;D

Grüße Raptor
 
Rundumschutz *chatt* naja, auch nicht schlecht, ...lol*

aber ernsthaft: seit ich hier wieder am werkeln bin, ist der Tower erstmal wieder offen....und es staubt fast nicht...meine Erklärung: Da kaum Luft durch die Lüfter reingesaugt wird, verstauben diese nicht...der "Sog-Effekt" fehlt...*kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu mal die Bude putzen und vor allem saugen hilft auch. Ich kriege hier manchmal Rechner rein...meine Fresse...!
 
Das mit dem Putzen und Saugen sollte ich mir wirklich zu Herzen nehmen. Allerdings, ist schon heftig, so Büro Rechner die 3 Jahre unterm Tisch stehn, totaaaal zugestaubt sind, aber noch immer laufen. Da weißte was die eigendlich abkönnen :)

Grüße Raptor
 
Wenn ihr euren Festplatten etwas Gutes tun wollt, verbaut sie ohne Schwingungsdämpfer. Die sind wahres Gift für sie. ;)

Und direkter Kontakt zum Gehäuse ist wegen der Wärmeabfuhr auch besser als wenn Montageschienen zum Einsatz kommen.
 
Hmmm bei meinem Gehäuse gehen nur Montageschienen und hab bisher keine Probleme damit gehabt.

Aber zum Thema : Die Dinger sind innendrin sogar vakuumisiert also dort is nix drin außer den Plattern und dem anderen Elektroschrott :D. Da brauchste keine Sorge ham ;).
 
Hmmm bei meinem Gehäuse gehen nur Montageschienen und hab bisher keine Probleme damit gehabt.

Aber zum Thema : Die Dinger sind innendrin sogar vakuumisiert also dort is nix drin außer den Plattern und dem anderen Elektroschrott :D. Da brauchste keine Sorge ham ;).
In Festplatten herscht normaler Luftdruck.
 
Aber dennoch sind die in nem Reinstraum produziert worden. Da hat wohl einer Müll erzählt, den ich hab's auch nur mal iwo gehört ;).
 
Man denke ans Luftpolster ;)

Und die schwebenden Sektoren von SMART :D
 
Was für ein Luftpolster ? :confused: ( ne dumme aber berechtigte Frage ;) )
 
Die Köpfe schweben auf der rotierenden Luft in der Platte (glaub ich).
Mit schwebenden Sektoren hat das natürlich gar nix zu tun, die sind böse.
 
ich arbeite in einem wertstoffhof, da bringen leute oft pcs " sind kaputt", wenn wir dann zeit haben, schrauben wir die auf.
4 von 10 pc laufen wieder, wenn der, muss man so sagen, schutt ausgeräumt ist.
üüüüübelst, wie manche ihre pcs verkommen lassen.
 
Zurück
Oben Unten