8GB Ram DDR2 Module ?

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.405
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Guten Morgen,

Wer seine Desktop-PCs selbst baut oder eine ordentliche Stange Geld dafür ausgibt, fragt sich natürlich wie lange sein System so "halten" wird.
In der Vergangenheit wurde diese "Haltbarkeit" oft nicht zu letzt durch die Ram-Ausbaufähigkeit begrenzt.
So ist meine Frage also was ihr dazu meint.
Kommen nach den 4GB-Modulen, die erst jetzt langsam bezahlbar werden, noch 8GB Module für DDR2/[800]- Systeme/Desktop und würden diese überhaupt erkannt werden?

Patriot DIMM 8 GB DDR2-800 Kit [2x4GB] (PGS28G6400ELK)€ 219,90* ist ja schon mal was, besonders da die Patriot recht gut sind und mit 1,9V noch im Rahmen sind.
Damit wären leicht 8, 12, oder 16 GB aufrüstbar.
Man könnte evtl. ja auch ECC Module aus dem Serverbereich nehmen, das ECC wird eben auf den PC-Brettern allermeist nicht erkannt und eben dann nicht genutzt, das wäre nicht das Problem...Doch werden überhaupt mehr als 4GB/Modul angesprochen?
Da Syteme (mit Aufrüstungen) durchaus schon so um 6-7 Jahre halten könnten, wäre dies sicher nicht uninteressant für machen.

Vielen Dank schon mal!
 
Man könnte evtl. ja auch ECC Module aus dem Serverbereich nehmen
Ich denke du meinst keine PC2-xxxxE, sondern PC2-xxxxR DIMMs und die arbeiten nicht mit Desktop Mainboards für PC2-xxxxU DIMMs zusammen.
 
Danke Spina,

Habe klar solche hier:
http://www.r4-ds-karte.de/shop/king...-(2x8gb)-ddr2-sdram-240pin-ktm2759k216g/12240
auch gefunden, die haben ECC, was ja nicht das Problem wäre, wohl aber (neben dem Preis und "nur" 667MHz) das Buffering, was somit für den Desktopt eher nicht in Frage kommt...
Denke wenn ich die in mein Board schraube, bleibt es erstmal dunkel...jo!
Mein Gedanke war, das es neben 1GB; 2GB und 4GB Modulen, die es ja schon geraume Zeit gibt, eben auch evtl."normale" 8GB Module möglich sein müssten und,- ob die dann auch angesprochen werden könnten mit dem RamControllern der Desktop-Systeme...oder ob es schlicht (noch) keine gibt, oder die gar nicht angeprochen werden könnten, da bei 16GB bei AMD-Desktop-Boards/Chipsets schluss ist (intel Boards/Chipsets haben ja schon mal bis zu 24GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, validiert werden solche größen sicherlich nicht sein. Konnte ja bisher auch keiner Testen solagne es die Module nicht gab... also ich sag mal -> Glücksspiel.
 
Ist die Frage was da so alles machbar ist.
Mein P35 Board könnte mit nem C2D 8xxx bzw. C2Q irgendwas sicherlich noch einige Jahre wunderbar laufen. Allerdings sind 8GB Speicher das Maximum, entweder 2x4gb oder 4x2gb.
http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=29001

Da der Intel P45 maximal 16GB verwaltet besteht auch dort keine Notwendigkeit für 8GB Module.
http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=34470

Ich gehe mal davon aus das niemand sich ernsthaft die Arbeit machen wird Mainstream DDR2-Module mit 8GB zu entwickeln da die Mainstreamchipsätze davon sowieso nicht profitieren können.
 
jo, Danke,

denke auch, das die max. 16 GB rel. leicht erreichbar sind, alles andere, so untestützt wäre auch schlicht zu teuer (s.o. da wären es für Vollausbau mit 4 solcher Module 2200€) *chatt*

Bis dahin braucht man vllt. sogar eher DDR4; USB3.0; Sata haumichblau und PCIe.3.0...
in die dann Radeon Hd 68xx /x4 stecken, oder so....

Frei nach dem Motto, "was User nicht zahlen kann braucht er nicht".
oder "wer mehr will soll sich eben einen Server bauen" *lol*
 
Soweit mir bekannt (hab aber länger nicht mehr durch die Produktlisten der Hersteller geschaut) sind 4Gbit Chips bis heute nicht in der Produktion. Bedarf für mehr als 16GB pro Rechner gibts nur im Serverbereich, und da kann man sich dank gepufferter Module mit entsprechenden Multichip-Modulen, dual-die chips und ähnlichem bequem und günstig behelfen.
Schon die 2Gbit Chips für die 4GB Module werden bis heute relativ wenig produziert, da die Nachfrage einfach zu gering ist. Ich tippe einfach mal darauf, dass 4Gbit Chips als DDR2 nicht mehr ernstlich produziert werden in Zukunft, sondern wenn dann nur als DDR3 oder höher.
 
Es gibt noch einen wichtigen Bereich neben Server wo mehr als 16GB RAM erforderlich sind : WORKSTATIONS

Viele "gute" Workstations verwenden wenigstens ECC und einige auch REG-ECC zB HPs xw9400 (Dualsockel F Systeme mit DDR2-REG-ECC)
 
Nachdem Aeneon/Qimonda raus aus dem Rennen ist, wird sich bei dem Desktop- DDR-II Teilen bei 4GB oder mehr pro Riegel nichts mehr tun, das ist sicher. Es waren die ersten die 4GB Module mit 533/677/800 (zuletzt) auf den Markt gebracht hatten.
 
Es gibt noch einen wichtigen Bereich neben Server wo mehr als 16GB RAM erforderlich sind : WORKSTATIONS

Viele "gute" Workstations verwenden wenigstens ECC und einige auch REG-ECC zB HPs xw9400 (Dualsockel F Systeme mit DDR2-REG-ECC)

Schon klar, aber gemeint waren eben Desktop-Systeme und non-reg Speicher, siehe SIs Eröffnungspost.

Wer eine Workstation haben will mit mehr als 16GB pro CPU-Sockel, der nimmt gepufferten Speicher und gut is. Geld spielt dann eh keine Rolle und minimal langsamere timings auch nicht. Im AMD-Bereich sind das dann typischerweise eh dual-socket Workstations, die zwingend gepufferten Speicher brauchen.
 
Zurück
Oben Unten