80 gb maxtor ide retten?

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
hi, hab hier noch ne ältere 80 gb ide maxtor rumliegen, man kann sachen raufschreiben, aber einige daten lassen sich dann nicht rüberkopieren, hab sie auch schon mit hd tune gescannt und einige bad sectors waren schon vorhanden, nun meine frage, wie könnte ich diese bad sectors ausschlissen, das diese nicht genutzt werden?

ich dachte schon das ich einfach die platte nochmal formatiere mit 60 gb und den rest lasse ich da dies ja bad sectots sind, ich hab das gefühl das sie bis 60 gb komplett geht dann??
 
Noch lesbare Daten von der Platte retten und dann wegschmeißen (die Platte). Die wird dir über kurz oder nicht ganz so kurz (wahrscheinlich sogar kürzer) über den Jordan juckeln. Anvertrauen würde ich dieser Platte jedenfalls keine Daten mehr.
 
Eventuell hilft ein write to zero format, hat bei mir zumindest funktioniert. Ein Programm dafür ist DLG von WD, dass auch bei Platten anderer Hersteller funktioniert.

Kommt aber auch daran an, wieviele Defekte die HDD schon hat. Und ich bins gewöhnt, das die Platten manchmal recht schnell völlig aufgeben
 
wenn tools bereits defekte sektoren erkennen, dann heißt das, dass die platte keinerlei reservesektoren mehr hat, da diese bereits herangezogen wurden, um die defekten sektoren zu ersetzen. d.h. dass auf der platte schon recht viele sektoren das zeitliche gesegnet haben. wenn es erst mal soweit gekommen ist, ist es zu spät. zu spät ist es genau genommen schon früher, nämlich wenn der wert für die "reallocated sectors", die s.m.a.r.t. dir anzeigt, beständig steigen. in dem moment steht das vorzeitige ende der platte bereits fest.
rette, was noch zu retten ist an daten, und dann entsorge das teil!
 
wenn tools bereits defekte sektoren erkennen, dann heißt das, dass die platte keinerlei reservesektoren mehr hat, da diese bereits herangezogen wurden, um die defekten sektoren zu ersetzen. d.h. dass auf der platte schon recht viele sektoren das zeitliche gesegnet haben. wenn es erst mal soweit gekommen ist, ist es zu spät. zu spät ist es genau genommen schon früher, nämlich wenn der wert für die "reallocated sectors", die s.m.a.r.t. dir anzeigt, beständig steigen. in dem moment steht das vorzeitige ende der platte bereits fest.
rette, was noch zu retten ist an daten, und dann entsorge das teil!

Eigentlich müsste S.M.A.R.T. dann schon bei jedem booten brüllen, dass man doch schleunigst die Platte aus dem Verkehr nehmen möge, da sie eigentlich schon tot ist. Es kann aber auch sein, dass das Tool nur die S.M.A.R.T. Werte ausliest und diese defekten Sektoren anzeigt. Aber selbst in diesem Fall sollte die Platte so schnell wie möglich ausser Betrieb genommen werden.
 
wie könnte ich diese bad sectors ausschlissen, das diese nicht genutzt werden?

ich dachte schon das ich einfach die platte nochmal formatiere mit 60 gb und den rest lasse ich da dies ja bad sectots sind, ich hab das gefühl das sie bis 60 gb komplett geht dann??
Gegenfrage: warum willst du das tun? Die Platte ist alt, "winzig", vermutlich elend langsam und mit einiger Wahrscheinlichkeit kurz vor dem endgültigen Ausfall.

Angesichts der aktuellen Plattenpreise (unter 80 Eu für 1,5 TB) wäre mir das weder die Arbeit noch das Ausfallrisiko wert.

Cherry
 
@ PuckPoltergeist:
smart ist allerdings nicht immer an. habe schon etliche boards vor mir gehabt, bei denen smart immer erst aktiviert werden musste im bios.
 
-> Ab in die Tonne damit. *suspect*

Cherry hat da nicht ganz unrecht.
 
aber bitte nicht in die mülltonne, sondern fachgerecht in den elektroschrott damit! in elektronik stecken nämlich substanzen, die im hausmüll nichts verloren haben.
 
und wenn man Festplatten entsorgt vorher auch löschen:) es gibt immer noch leute die holen sich das zeug vom Wertstoffhof
 
daten sichern und aufschrauben, dann kann man die sich mal anschauen.
sonst gibt es immer wieder leute, die den motor und die steuerplatine brauchen um von ihrer die daten zu sichern.

also lieber fragen bzw zum verschenken im marktplatz anbieten.
 
daten sichern und aufschrauben, dann kann man die sich mal anschauen.
sonst gibt es immer wieder leute, die den motor und die steuerplatine brauchen um von ihrer die daten zu sichern.

Herje, du solltest etwas vorsichtiger damit sein, wie du dich ausdrückst. Sonst kommst noch jemand auf die Idee, eine noch funktionierende Platte aufzuschrauben, und wundert sich dann, dass das Teil damit im Eimer ist und die Daten (höchstwahrscheinlich) futsch.
 
hi, hab hier noch ne ältere 80 gb ide maxtor rumliegen, man kann sachen raufschreiben, aber einige daten lassen sich dann nicht rüberkopieren, hab sie auch schon mit hd tune gescannt und einige bad sectors waren schon vorhanden, nun meine frage, wie könnte ich diese bad sectors ausschlissen, das diese nicht genutzt werden?

ich dachte schon das ich einfach die platte nochmal formatiere mit 60 gb und den rest lasse ich da dies ja bad sectots sind, ich hab das gefühl das sie bis 60 gb komplett geht dann??
Da gibt es von Maxtor ein Programm, womit man die Defekten aussortieren kann. Meine läuft damit bereits seit 2 Jahren ohne weitere Fehler, obwohl 830 defekte Sektoren vorhanden sind.
 
Zurück
Oben Unten