Sektoren beschädigt. Platte hinüber?

smarti

Commodore Special
Mitglied seit
28.03.2006
Beiträge
390
Renomée
6
Standort
Berlin
Hallo Gemeinde.

Ich hab seit ca.2 Wo.eine Samsung F2 Ecogreen im Einsatz. Seitdem läuft mein O&O Defrag nicht mehr durch und stürzt irgendwann ab. Hatte zuvor natürlich mein System neu aufgesetzt(Win Vista x64). Hab gestern mal HDTune laufen lassen und beim Errorscan 2 defekte Sektoren gelistet bekommen. Die SMART Werte hingegen vermelden keinerlei ungewöhnliche Werte.

Meine Frage ist nun: Ist die Platte defekt? Sollte ich sie umtauschen? Oder ist es vielleicht sogar egal ob 2 Sektoren defekt sind?

Danke für Eure Antworten.

Gruß smarti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal die Smart-Werte per Screenshot. :)
 
Kommt sobald CHKDISK auf dem Desktop erneut drübergelaufen ist (momentan bei 60%). Schreibe gerade vom Notebook meiner Frau aus...

Gruß...
 
wenn die platte neu ist, würde ich sie beim verkäufer reklamieren.
 
Ja die Platte ist neu. Wie gesagt (geschrieben) ca. 2 Wochen her, das ich sie gekauft habe. Kann leider noch immer kein Screen posten, läuft noch...
 
bei dem alter gibts keine frage ... auf jeden fall reklamieren.
 
Hier die screens....


..... ok, hat nicht geklappt......stell mich zu doof an.......
 
Tja, 2 Sektoren "unter Beobachtung"

Reklamiere sie.


Aber wie hast du es geschafft die Platte in 203 Betriebsstunden 138 einzuschalten? Läuft der Rechner 12 Stunden am Tag und wird jede Stunde rauf- und runtergefahren? *chatt*
 
Alles klar. Dann werd ich die Platte mit ERASER platt machen und mich mal zum Geschäft begeben. Och mann ey, ist doch echt nicht schön sowas....

@ gruenmuckel: ich mag Vista und habe die Erfahrung gemacht, es einfach mal 3 Tage am Stück laufen zu lassen, da es sich dann "geordnet" hat und anständig läuft. Wahrscheinlich daher die "hohe" Betriebsstundenzahl. (lach).

Ich danke Euch für die Unterstützung.

Gruß und bis bald....

smarti ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du das Laufwerk mit Eraser platt gemacht hast, schau dir erneut die S.M.A.R.T.-Werte an (mache am besten wieder ein Screenshot). Die "Current Pendig Sectors" sollten dann verschwunden sein.

Interessant ist dann, ob der "Data"-Wert bei "Reallocated Event Count" bzw. "Reallocated Sector Count" höher als 0 ist. Sollten es tatsächlich defekte Sektoren gewesen sein, sollte das der Fall sein. Ist bei beiden der "Data"-Wert immer noch 0, waren es sogenannte "Soft-Bads", also keine physisch tatsächlich defekten Sektoren.

Da der "Data"-Wert bei "Ultra DMA CRC Error Count" höher als 0 ist, gab es schon mal Fehler bei der Datenübertragung (möglicherweise defektes Datenkabel). Das könnte beispielsweise auch ein Grund für die "defekten" Sektoren (ob echt oder nicht wird sich nach dem plattmachen herausstellen) sein.
 
Danke für den Hinweis. Hab heute noch einmal komplett mit WinXP formatiert und lasse jetzt Eraser laufen. Werd es noch mal prüfen, danke für den Tipp. Wäre schon klasse wenn es daran liegen würde, könnte ich mir einen Weg ersparen... ;-)

Meld mich dann,

Gruß.
 
Lad Dir das Samsung ES-Tool herunter:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Die ISO, brenn sie auf CD und boote davon. Lass den großen Advanced Test über die fragliche HDD laufen. Wenn der nur irgendetwas findet, was nicht normal ist, würde ich der Platte nicht einmal mehr eine autoexec.bat anvertrauen :P Zurück damit zum Händler/Hersteller.
 
Und vorher die Platte damit komplett löschen lassen, und dann einen kompletten Lesetest machen.
 
So werde ichs tun. Hab hier nochmal 2 Shots, geändert hat sich am Zustand nichts, gleich der erste Sektor wird als damaged angezeigt. Probiere jetzt nochmal das Samsungtool...


http://www.abload.de/image.php?img=smart_neu_1af76.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=smart_neu_2ec0m.jpg


Gruß
.
EDIT :
.

So, kurzer Zwischenstand. Hab das Samsungtool per FDD geladen und prompt auch vom Programm selbst Fehler angezeigt bekommen. Vom Programm wurde mir empfohlen das Laufwerk per Low-Level zu formatieren bla,bla,bla....

Ich dachte das Eraser das bestimmt um einiges besser gemacht hätte als das Samsungtool.

Soweit die Theorie. Hab dann bei ca. 25% Formatierung (Samsungtool) abgebrochen und wollte die Platte ausbauen um zum Tauschen loszufahren. In einem Anfall von Schwachsinnigkeit hab ich dann den Rechner doch noch einmal hochgefahren und HD Tune angeworfen.

Das Ergebnis bis jetzt ist sehr erstaunlich. Wurde mir der erste Sektor stets als defekt gemeldet, wird dieser nun als genesen angezeigt, also herrlich grün und heil.

Da ich nun um einiges Verwirrt bin werde ich HD tune mal durchlaufen lassen und danach noch einmal per Low-Level formatieren...

Werd das Resume dann hier niederschreiben...


Gruß


Und weil ich jetzt weiß wie man Bilder einfügt hier noch 3 Shots. Man beachte die verschwundenen Fehler.....

http://www.abload.de/image.php?img=smart_3_1f18s.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=smart_3_2f1zc.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=smart_3_verwirrt4002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
smarti schrieb:
Das Ergebnis bis jetzt ist sehr erstaunlich. Wurde mir der erste Sektor stets als defekt gemeldet, wird dieser nun als genesen angezeigt, also herrlich grün und heil.

Da ich nun um einiges Verwirrt bin
Genau das habe ich dir doch vorausgesagt. ;)

Nur die unter "Current Pending Sektor" gelisteten Sektoren werden von HD-Tune als defekt angezeigt. Unter "Reallocated Sector Count" gelistete Sektoren wurden bereits "gemappt" (also durch Reservesektoren ersetzt) und können nicht mehr direkt angesteuert werden. Darum tauchen sie bei einer Datenträgeroberflächenüberprüfung nicht mehr auf.

Unter "Current Pending Sector" gelistete Sektoren sind als defekt angesehene Sektoren, die noch Daten enthalten, und deshalb noch nicht ausgetauscht wurden. Durch das Überschreiben werden diese Sektoren erneut überprüft und entweder von der Festplattenlogik, falls sich der Defekt bestätigt, durch Reservesektoren ausgetauscht (dann wird ein Current Pending Sector ein Reallocated Sector) oder, falls der Schreibzugriff erfolgreich war, als nicht mehr defekt angesehen.

Da der Wert bei "Current Pending Sector" wieder 0 ist und sich bei "Reallocated Sector Count" nichts geändert hat, handelte es sich um Soft-Bads, also um nicht tatsächlich defekte Sektoren. Allerdings stieg der Wert bei "Ultra DMA CRC Error Count" von 1 auf 3, was auf Probleme bei der Datenübertragung hinweist. Vielleicht ist ein defektes Datenkabel der Grund für die Soft-Bads. Ich würde mal das Datenkabel wechseln.

Weitere Gründe für die Entstehung von Soft-Bads können Stromschwankungen (ausgeleierte oder schlecht sitzende Y-Kabel, ein besonders stromhungriges Gerät am selben Stromstrang, defektes Netzteil), ein Stromausfall bzw. das abrupte Ausschalten des Rechners (ohne ordentliches Herunterfahren des BS) sein oder auch zu hohe Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Madnex!

Ist wirklich genau so gewesen, wie du es beschrieben hattest. Die Platte läuft jetzt auch gefühlt flüssiger. Ob das nun tatsächlich so ist sei mal dahin gestellt. Bin jedenfalls froh das es nun so doch funktioniert und danke insbesondere Dir für die Tipps. Hab ich wieder was dazu gelernt.

Das einzige was mir in diesem Zusammenhang jedoch noch nicht gefällt ist, dass O&O Defrag immer noch bei der CHKDISK überprüfung Fehler findet sie aber nicht konkretisiert, bei HD Tune aber alles ok ist.

Ich werd mal weitertesten.

Bezüglich des defekten Datenkabels o.ä. kann ich mir nur erklären, dass es tatsächlich an starken Stromschwankungen lag. Letzte Woche hatte ein Bagger in meiner Straße die Stromleitung durchtrennt und vor 2 tagen muss des Nachtens auch wieder der Strom weggewesen sein. Vielleicht waren das ja die Gründe.

Zumal ich bei Vista stets den erweiterten Ruhezustand nutze, das System also Stromabhängig ist.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß smarti.
 
Das einzige was mir in diesem Zusammenhang jedoch noch nicht gefällt ist, dass O&O Defrag immer noch bei der CHKDISK überprüfung Fehler findet sie aber nicht konkretisiert, bei HD Tune aber alles ok ist.

CHKDSK prüft das Dateisystem, HDTune die Datenträgeroberfläche(die Sektoren). Das Dateisystem liegt in einer höheren "Ebene" wie die Sektoren der Festplatte - in deinem Fall heißt das, dass die Sektoren der Festplatte laut HDTune in Ordnung sind, das darin geschriebene Dateisystem aber durchaus (logische) Fehler aufweisen kann.

Versuch mal die mit chkdsk /F zu reparieren!

Grüße und ein schönes WE
 
CHKDSK prüft das Dateisystem, HDTune die Datenträgeroberfläche(die Sektoren). Das Dateisystem liegt in einer höheren "Ebene" wie die Sektoren der Festplatte - in deinem Fall heißt das, dass die Sektoren der Festplatte laut HDTune in Ordnung sind, das darin geschriebene Dateisystem aber durchaus (logische) Fehler aufweisen kann.

Versuch mal die mit chkdsk /F zu reparieren!

Grüße und ein schönes WE


Hat funktioniert. ;-)

Somit sind nun alle Fehler ausgemerzt. Superklasse. Ich dachte schon die Platte sei dahin und habs aber doch noch mit Eurer Hilfe hinbekommen.

Dankeschön dafür!
 
Zurück
Oben Unten