Zusammen Crunch-Rechner kaufen?

GHad

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
293
Renomée
7
Hi,

bin ja erst seit kurzem dabei, aber ich hab mich gefragt, ob wir nicht gemeinschaftlich Rechner kaufen könnten, um dem Team oder der Kavallerie zu helfen?

Ich stell mir das ganze in etwa so vor:

9 Leute + ich legen je 25€ zu mir. Ich bestelle einen Rechner bei unserem Großhändler (Einkaufpreis), baue ihn zusammen und versende ihn an einen der Leute (Alles im Preis inbegriffen). Derjenige, der den Rechner bekommt, verpflichtet sich, ihn für mind. 12 Stunden pro Tag crunchen zu lassen und kann den Rechner auch für sich nutzen. Wenn er/sie genug Strom ausgegeben hat oder keine Lust mehr hat, schickt er ihn einfach weiter oder zum Cluster.

Für 250€ kann ich z.B. folgenden Rechner zusammenbauen und versenden:

AMD Athlon 4*2.6 GHz (evtl. Übertakten auf 3 GHz)
2 GB DDR3 1333 Kingston Value RAM (als 2*1GB wg. DualChannel)
MSI Board mit HD 4200 OnBoard Grafikkarte (aber ohne Sideport Speicher)
250 GB Seagate 7200.12 Platte (Kleiner geht auch, Preisunterschied lohnt sich dann aber fast nicht)
DVD-Brenner (müsste nicht sein, dafür evtl. Phenom X2 auf X4 freischalten)
Gehäuse inkl. 400Watt ATX2.2 Netzteil

So in etwa könnte der Rechner dann aussehen. Ich würde Ubuntu, den BOINC Linux Client (mit eigenem Wandernutzer?) und VirtualBox draufmachen, so dass der/die Betreiber sich ein paar VMs basteln und der Rechner einfach im Netzwerk irgendwo vor sich hin gurken kann. Wer den Rechner gerade bei sich hat, kann auch gern ne GraKa dazustecken oder den Rechner erweitern. Dann kann man z.B. mit einer zweiten Festplatte einen LAN Rechner daraus machen. Weiterwandern muss er dann aber immer mindestens so, wie man ihn erhalten hat.

Was haltet ihr davon? Vielleicht hat ja schon jemand die Idee gehabt, aber ich würde mal sagen 25€ tun nicht wirklich weh und so ein Rechner würde doch gar nicht schlecht crunchen, oder?

Greetz,
GHad

PS: Wie genau der Rechner dann aussieht, hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit der Teile ab... Würde ich aber natürlich mit euch abstimmen.
 
Tendenziell ist Boinc nicht lebensnotwendig und ich finde die Sache viel interessanter wenn man boinc auf dem Rechner benutzt, der eh grade in Verwendung ist. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, also ob wir den Rechner nun haben oder Peng.

Eher interessant ist diejenigen zu sponsoren, die schon "Cluster Rechner" bei sich stehen haben, wo vielleicht das eine oder andere defekt geht. Dann kannst du dir a) selbst neue HW kaufen und b) wenn du den Restwert z.B. deines Netzteils auf 30€ bezifferst verkaufste das hier für nen 5er, der es dann in nen Cluster Rechner steckt.
 
ich denke das problem sind nicht die 25€, eher die stromkosten für den betreibenden.
für mich kann ich jederzeit entscheiden abzustellen, betreibe ich aber einen gemeinschaftsrechner wird das nicht ganz so einfach zu vermitteln sein.
auch das weiterleiten an einen anderen wird in der jetzigen zeit nicht ganz so einfach werden.
je nach rechner, leistung und laufzeit können das schon 200€ (und mehr) im jahr werden, ein kostspieliges hobby.

was das einbinden in den "Cluster" betrifft, dies ist ja auch nur ein zusammenschluß vieler rechner bei mehreren privatpersonen, auch da will mit vernunft gearbeitet werden und wird wohl im ausrangieren eines schwächeren rechners münden.

aber wenn du verbindungen zu einem großhändler hast und dadurch hardware zu günstigen preisen vermitteln kannst wäre das für den einen oder anderen mit sicherheit interessant.
 
Im Prinzip hat J-R Recht. Von der Idee her ist es sehr ähnlich zum bereits bestehenden P3D-Cluster. Also vielleicht is es am besten, Du (GHad) meldest Dich im entsprechenden Thread der Kavallerie und bietest den Cluster-Verantwortlichen Deine Dienste an. Dort wird auch das gesammelte Geld verwaltet und über die zu kaufende Hardware entschieden.
 
Ay ay. Sorry dann, wusste nicht, dass es dat schon gibt. Wie gesagt erst seit kurzem dabei und noch am Lernen...

Ich guck mal dann mal rüber in den anderen Thread. Dachte halt, dass man die Rechner halt auch für eigene Zwecke nutzen kann, weil es neue und doch recht gute Rechner wären...

Greetz,
GHad
 
Zurück
Oben Unten